Trailtauglichkeit S2-S3/Belastung Rotwild RE 735 Ultra

Kai R

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich fahre gerne Downhilltrails ohne groß zu springen (z.Bsp. Fiss/Serfaus- mit der Gondel rauf, dann etliche Hm bergab :winkytongue:)

habe seit Frühjahr ein Rotwild RE 735 Ultra welches wesentlich leichter und agiler als mein KTM Macina Prowler Exonic ist.

Das Rotwild habe ich mir zusätzlich gegönnt, da ich mein Motorrad verkauft habe.

Das Problem ist, daß das Rotwild RE 735 bei 30 % SAG am hinteren Dämpfer teilweise nur noch 10-15 mm Reserve zeigt.
Mein Gewicht aufgerüstet ist 88 Kg

Jetzt steht bei meinem Händler ein Rotwild RG 375 mit 25 % Rabatt MJ 2022/23 noch mit EP 8 Motor
Ich würde mich ja von dem KTM Macina Prowler Exonic (MJ 2022) trennen, aber die Gebrauchtpreise sind ja grade übel...

Ich gehe mal davon aus, daß ich das RG 375 niemals an seine Grenzen bringe, habe aber beim RE 735 Bedenken ?
Sicher ist das ein Luxusproblem, würde mich aber gerne über Eure Meinung/ Erfahrungen freuen.

Grüße vom Bodensee
Kai
 

Anzeige

Re: Trailtauglichkeit S2-S3/Belastung Rotwild RE 735 Ultra
Ich bin 13.000km mit dem Rx.750 gefahren und hatte weiß Gott eine Menge Probleme.
Aber auseinander fallende Rahmen gehörten nicht dazu. Und das Re ist ja in Sachen Abfahrtslastigkeit nochmal eine Schüppe drauf. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich damit S3-S3 Trails angehen.
 
Das Problem ist, daß das Rotwild RE 735 bei 30 % SAG am hinteren Dämpfer teilweise nur noch 10-15 mm Reserve zeigt.
Fahre das R.E735 Core mit den gleichen Einstellungen. Meist S1/S2 mit kleineren Drops bis 0,5m und habe nie den Eindruck, dass das Bike überfordert ist. Wenn S3 dann steil, Stufen oder Spitzkehren. Kein Park, keine Sprünge.

Ich gehe mal davon aus, daß ich das RG 375 niemals an seine Grenzen bringe, habe aber beim RE 735 Bedenken ?
Bedenken? Wieso? Die 10-15mm sind die Reserve, die wir bei unserem Fahrstil nie ausnutzen werden :).
Bei den 375 Modellen wäre mir der Akku zu klein, brauche den großen Akku für mein Gewicht und die Höhenmeter unserer Trailtouren.
 
Ich bin 13.000km mit dem Rx.750 gefahren und hatte weiß Gott eine Menge Probleme.
Aber auseinander fallende Rahmen gehörten nicht dazu. Und das Re ist ja in Sachen Abfahrtslastigkeit nochmal eine Schüppe drauf. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich damit S3-S3 Trails angehen.
@KalleAnka
Danke Dir,
das RE 735 Ultra fährt sich schon genial "leichtfüssig" ( gegenüber dem KTM ProwlerExonic mit knapp über25 Kg, hätte auch nicht Bedenken, daß der Rahmen nachgibt, vermutlich eher die Carbon Felgen, wenn der Luftdruck nicht passt.?!


Fahre das R.E735 Core mit den gleichen Einstellungen. Meist S1/S2 mit kleineren Drops bis 0,5m und habe nie den Eindruck, dass das Bike überfordert ist. Wenn S3 dann steil, Stufen oder Spitzkehren. Kein Park, keine Sprünge.


Bedenken? Wieso? Die 10-15mm sind die Reserve, die wir bei unserem Fahrstil nie ausnutzen werden :).
Bei den 375 Modellen wäre mir der Akku zu klein, brauche den großen Akku für mein Gewicht und die Höhenmeter unserer Trailtouren.

@Wissbadener
die Parks die ich fahre haben eher flowige Anlieger , die mir einfach nur spaß machen, die richtigen Sprünge umfahre ich.
Die Trails sind da teils schon knackiger.
Wegen Akkugröße/Hm würde ich mir für ein 375er ein 2. Akku zulegen und mitnehmen, oder im Home- Park unten im Auto lassen.

@HageBen
das wäre Resthub
 
Zurück
Oben