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Rotwild RE / RX 375

Das Rad steht nun seit 8.4.24 beim Händler.....die Gabel ist immer noch nicht zurück.
Der 2. Akku ist auch defekt und wurde zu Rotwild geschickt, ist ebenfalls noch nicht zurück.

Ich breche im Strahl, alle fahren und ich stehe ohne Bike da...die Rotwild Story fängt echt mal bescheiden an :-(
 
Das Rad steht nun seit 8.4.24 beim Händler.....die Gabel ist immer noch nicht zurück.
Der 2. Akku ist auch defekt und wurde zu Rotwild geschickt, ist ebenfalls noch nicht zurück.

Ich breche im Strahl, alle fahren und ich stehe ohne Bike da...die Rotwild Story fängt echt mal bescheiden an :-(
Ich hatte immer nur ein Bike, bis zu meinem ersten Rotwild E-MTB. Seitdem habe ich zwei, damit ich in Bewegung bleibe.

Ich drücke Dir die Daumen!
Und noch ein Tipp aus der Erfahrung: Rotwild selbst war immer recht flott mit dem Service, wenn es Verzögerungen gibt, ist meistens der Händler schuld.
 
Habe jetzt ebenfalls 2 ebikes,
Bin mit meinem Neuzugang Rotwild RE 735
absolut zufrieden, das Bike macht einfach nur Spaß.
Micha, das tut mir Leid für Dich und hoffe, das werden Dein Händler u.Rotwild schnellstens regeln.
 
Danke euch beiden, ich habe ja noch die Hoffnung, bis Samstag einen Anruf zu bekommen. Danach geht das Wetter ja auch wieder ein Stück bergab....
Also hoffe ich mal auf ein Wunder.
 
Morgen zusammen,

hab das Bike letzten Mittwoch noch fix vor dem Feiertag wieder geholt.
Die Airshaft Dichtungen wurden erneuert laut Protokoll.
Nun federt alles, wie es soll :)

Der 2. Akku ist weiterhin beim Hersteller, mal sehen wann ich den zurück bekomme...eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich asap einen neuen als ersatz bekomme, aber deren Servicestrategie ist wohl nicht die benutzerfreundlichste....
 
Ach und noch eine Frage hätte ich.
Die Bremse hinten zieht irgendwie nicht richtig, und macht laute Geräusche, wenn man diese im Stand zieht.

Hatte das schon mal jemand?
Sollte ich mal die Beläge und Scheiben mit Bremsenreiniger säubern?

Danke
 
Für alle, die eventuell Probleme mit dem Akku IPU375 haben: Mein zweiter Akku ließ sich nicht mehr laden und war auch im Fahrrad funktionslos, man konnte ihn aber noch ein- und ausschalten. Erstakku einwandfrei.

Ich habe fest angenommen, dass der Akku defekt ist. Der Fahrradhändler hat jedoch den Stecker/Buchse gereinigt und siehe da: alles funktioniert wieder. Sollte man also ansprechen bzw. versuchen, bevor der Akku eingeschickt wird.
 
Im Enddefekt war das Ladegerät kaputt. Nun lassen sich beide Akku´s, sowohl im, als auch außerhalb des Rads laden.
Schon ärgerlich was bislang alles defekt war:

Ersatzakku, Gabel und Ladegerät

Aber nun hoffe ich auf viel Spaß mit dem Bike.
 
Hi, vielleicht etwas blöde, aber Rotwild hat ja am R.E735 vorne 2,4 Zoll und Hinten 2,6 Zoll Reifen verbaut. Ich dachte andersrum wäre der Stand...

Ich konnte bislang nicht rausfinden, was Rotwild sich dabei gedacht hat. Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Danke Euch

@Micha82 : Das mit der Bremse hatte ich auch. Bei mir war es Ungeduld. Direkt meine erste Runde gedreht... Alles super. Danach ging das los. Geholfen hat die Bremsscheibe säubern und dann richtig einbremsen.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich das Rad nun seit knapp 1 Jahr lease hat mich der Händler angerufen und darauf hingewiesen, dass eine Inspektion fällig ist.
Dort werden Bremse/Schaltung gecheckt und nachgestellt und ggfs. auch Updates gemacht.
Nun gut, ich bräuchte das eigentlich nicht...aber die Frage ist, muss ich es machen?
Soll 99€ kosten...

Wie handhabt Ihr das denn?
Theoretisch erledige ich das was geht bislang immer selber. Die Kette müsste ich mir mal ansehen, das Bike hat nun knapp 1000km gelaufen.
Gibt es da eine Empfehlung welche man am besten montieren sollte?

Besten Dank
Micha
 
Ist vollkommen überflüssig wenn du dir das selber zutraust. Also das reine Checken ob alles so funktioniert wie es soll ist kein Hexenwerk und in ein paar Minuten erledigt. Wenn dan was ist kannst du immer noch zum Händler gehen und Dinge geziehlt reparieren lassen die selber nicht reparieren kannst/willst. Dann sparst du dir 100€ für die Inspektion.

Wichtig ist es halt auch so Sachen wie beispielsweise die minimal vorgegebene Dicke der Bremsscheiben zu messen und dann ggf. zu tauschen. Aber 1000km sind viel zu wenig um an irgendwelchen Sachen viel Verschleiß auszulösen, abgesehen von sehr hartem Trail-Einsatz oder falscher Bedienung. Am ehesten sind die Bremsbeläge verschlissen und die Bremse könnte mal entlüftet werden (Aber speziell hier gilt beim Selbermachen: don't touch a running system).
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich das Rad nun seit knapp 1 Jahr lease hat mich der Händler angerufen und darauf hingewiesen, dass eine Inspektion fällig ist.
Dort werden Bremse/Schaltung gecheckt und nachgestellt und ggfs. auch Updates gemacht.
Nun gut, ich bräuchte das eigentlich nicht...aber die Frage ist, muss ich es machen?
Soll 99€ kosten...

Wie handhabt Ihr das denn?
Theoretisch erledige ich das was geht bislang immer selber. Die Kette müsste ich mir mal ansehen, das Bike hat nun knapp 1000km gelaufen.
Gibt es da eine Empfehlung welche man am besten montieren sollte?

Besten Dank
Micha
Was sagt denn der Leasing Vertrag? Musst Du hin? Falls nicht, würd ich mir das sparen, wenn Du handwerklich etwas begabt bist
 
Ich habe gestern mal Bikeleasing angeschrieben und nachgefragt.
Mal sehen was die genau berichten.

Am Ende soll im Garantiefall einem kein Strick draus gedreht werden. Aber bei meinem Specialized war das auch kein Thema als ich einen neuen Motor bekommen habe, für mich sind das ja auch zwei getrennte Paar Schuhe. Warten wir es mal ab
 
Anbei die Antwort:

Von Seiten des Bikeleasing-Services wird keine Inspektion zwingend vorgeschrieben. Wir verweisen jedoch darauf, dass es Empfehlungen und/oder Vorschriften des Herstellers geben kann bzgl. Inspektions-und Wartungsintervallen, um die Garantie-und Gewährleistungsansprüche zu wahren. Wir empfehlen diese auch bei einem Fachhändler durchführen und dokumentieren zu lassen.
 
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