Turbo Levo Comp Alloy - Code R muss raus.... Hilfe erbeten

FlorianZ

Neues Mitglied
Servus Leute,
nach ein paar sehr negativer Erfahrungen mit meiner Code R auf meinem 2022er Turbo Levo Comp Alloy hab ich entschieden dass die Bremse raus muss. Ich werde damit nicht Glücklich!

Ich brauche also eine neue Bremse die zuverlässiger ist, besser Bremst, der Druckpunkt besser ist und meine Finger beim langen Bremsphasen nicht ermüden/verkrampfen.

Preiswert solls auch noch sein.

Hab folgende Sets zur Auswahl:
Magura MT7 Pro HC
Sram Maven
Shimano XT BL-M8100+BR-M8120

Ich selbst kenn mich 0 aus, beim Umbau würde mir ein Kumpel helfen der kennt sich aber speziell mit Turbo Levos nicht aus.
Ich habe vorne 220mm und hinten 200mm Scheiben verbaut.

Ein paar Fragen:
- Gibts irgendein Brems Set bei dem ich meine Bremsleitungen weiterverwenden kann? Hab gelesen dass man sie spülen kann um das DOT raus zu befördern und dann ggf. weiterverwenden?
- Gibts ein Set wo ich meine Standart Bremsscheiben die ich aktuell drauf habe eventuell weiterverwenden kann?

Gruß Flo
 

Anzeige

Re: Turbo Levo Comp Alloy - Code R muss raus.... Hilfe erbeten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kawa3005

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, ich hab mein Bike gerade nicht da und kann nicht nachschauen. Ich dachte ich habe Centerlock!
Ich wiege 80kg, hab oft 20kg Ausrüstung im Rucksack. Bin also bei ca. 125kg Systemgewicht (inkl. Fahrrad).

Angenommen ich kaufe 2x Magura MDR-P in 220mm, was brauche ich dann für die hintere Bremse noch für einen Adapter damit ich da auch die größere Scheibe nutzen kann? In Verbindung mit der Code R Bremse meine ich.
 
Ich danke dir! Ich werde diese Lösung vorziehen bevor ich jetzt 400-500 Euro für ne komplett neue Bremse ausgebe.

Ich kaufe 2x 220mm MDR-P Magura Bremsscheiben + 1x Adapter für Hinten
sowie die Bremsbeläge 2x.
Bin ich bei ca. 115 Euro, finde das ist Fair.

EDIT: @Decoy 29
Eine Frage noch. Bei den Bremsscheiben steht dabei dass diese AUSSCHLIESSLICH mit Magura Bremsen Kompatibel sind. Geht trotzdem?
 
Ich habe auch das Levo Gen3. Meine Code RS habe ich folgendermaßen gepimpt. Sram HS2 Scheiben 220/200mm, Galfer Beläge schwarz und rot. Wenn das nicht reicht. Die Code RSC Bremshebel montieren, das passt technisch zusammen. Die Code R und RSC haben die gleichen Bremssättel. Ist damit ein gutzudosierender Anker
 
Eine Frage noch. Bei den Bremsscheiben steht dabei dass diese AUSSCHLIESSLICH mit Magura Bremsen Kompatibel sind. Geht trotzdem?
20240707_182352.jpg
 
Schau beim Belagswechsel dass die Kolben einigermassen gleichmässig ausfahren. Ich nehme dazu alte Klötze und stecke einen breiten Schlitzschraubendreher dazwischen um die Kolben wieder zurückzudrücken. Natürlich ohne Scheibe. Das ganze Wiederhole ich einige Mal.
 
Ich danke euch. Jetzt hab ich schon mal wertvolle Informationen bekommen. Am Dienstag ist das Fahrrad sowieso beim Service, weil es ein Leasing Fahrrad ist.

Hab gerade in meinen Vertrag geschaut, ich habe Verschleißteile bis zu einer unbegrenzten Summe in meinem Vertrag integriert. Ich werde also schauen, ob mir der Händler entsprechend eurer Empfehlungen andere und bessere Scheiben und Belege einbauen kann, ohne dass ich dann Kosten habe.
 
Hinten sind offiziell keine 220mm Scheiben freigegeben. Aber ich würde schauen, dass er wenigsten die HS2 Bremsscheiben verbaut. Etwas anderes wird er aus Gewährleistung Gründen kaum verbauen.
Die Sinter green wirst du wahrscheinlich selber besorgen müssen, sind aber echte Gamechanger. Die sorgen für den fehlenden Biss an der Code.
 
Genau so schaut es aus, generell gibt es eigentlich keine so schlechte Bremse. Der Knackpunkt sind zumeist die verbauten Spam-Bremsscheiben inkl. der Beläge.
 
So, Mein Händler verpasst mir die HS2 Scheiben und Organische Beläge. Damit probier ich es erstmal. Wenn ich mich entscheide das Bike zu behalten werd ich drüber nachdenken ob ich das Geld in die Hand nehme um auf MT7 Pro zu wechseln. Vorher nicht.
Danke euch.
 
So, Mein Händler verpasst mir die HS2 Scheiben und Organische Beläge. Damit probier ich es erstmal.
Die organischen Beläge werden nicht viel bringen, ausser wenn du die Bremse nicht auf Temperatur bringst.
Die Sinter green bringen 10-20% mehr Leistung und vorallem liegt die Leistung sofort an was man anhand der Zeiten sieht.
Bremskraft-30-15-bearbeitet (1).jpg
Bremszeit-30-15-bearbeitet.jpg
 
Zurück
Oben