Turbo Levo Comp Motorengeräusch

DudeNukem

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Turbo Levo, welches ich mir Anfang 2023 neu gekauft habe, hat für mein Empfinden bereits ein sehr lautes Motorengeräusch.

Das E-Bike wurde bislang leider nicht sehr viel bewegt (Gesamtkilometer 197km, Ladezyklen 5) und hatte über das letzte Jahr eine sehr lange Standzeit.

Nach den letzten beiden Trailausfahrten (60km) ist der Motor sehr stark präsent. Ich meine das war vorher nicht so und ist mir bei anderen Bikes auch nicht so stark aufgefallen.

In dem Video wird das Bike mit "normaler" Trittfrequenz im Trailmodus (Min: 25%, Max: 70%) bewegt. Turbo ist entsprechend lauter.

Was haltet ihr davon - ab zum Händler?

Video Motorengeräusch

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin jetzt in Kontakt mit einem Shop. Leider scheint die Urlaubszeit die jeweiligen Werkstätten an das Kapalimit zu bringen 😂

Zwischenzeitlich würde ich mich tatsächlich sehr über eine Einschätzung von euch freuen.

Hm bisl laut isser schon vor allem weil das Levo an sich vom Motor her eher leise ist. Kannst dich ja mal direkt an Specialized wenden bzw. die App hat das zumindest früher ja auch erlaubt. Ggf. können die schonmal nen Motor an den Händler schicken.

Danke!
Da muss ich bei mir auch mal wieder rein hören, so unbekannt ist mir das Geräusch nicht - bei höherer Motorleistung.

Bei höherer Motorleistung ist ein leichtes Geräusch normal, im Video sieht es aber nach einer flachen Straße aus?!
Falls ja, wäre der Motor meiner Meinung nach zu laut.

Das Geräusch kenne ich von meinem ersten Motor. Wurde (nach ca. 3000 km) anstandslos und schnell getauscht.
Mit dem neuen Motor habe ich seit ca. 7000 km Ruhe ...

Bei ner Freundin ist genau dieses Geräusch von jetzt auf gleich am Brose aufgetreten. Ne Stunde später hat's den Zahnriemen zerlegt. Wurde auch anstandslos getauscht und läuft nun seit 8000km wieder leise.

Bei ner Freundin ist genau dieses Geräusch von jetzt auf gleich am Brose aufgetreten. Ne Stunde später hat's den Zahnriemen zerlegt. Wurde auch anstandslos getauscht und läuft nun seit 8000km wieder leise.
War hier tatsächlich genau gleich. Der Motor war von einer Minute auf die Andere plötzlich sehr laut. Seit dem bin ich ca. 60km gefahren. Riemen ist nicht gerissen aber so wie der Händler mir das mitgeteilt hat wird der Motor anstandslos ausgetauscht.

Schade aber das nicht direkt mit dem neuen Motor ausgetauscht wird (ohne Riemen). Ist in dem Fall ja schon eine dramatische Fehlkonstruktion.

Sind die Austauschmotoren optimiert, so dass das Problem nicht wieder auftaucht oder muss ich Daumen drücken, dass es diesmal hält ;)

Ich hab halt nur noch ein halbes Jahr Garantie...
Specialized ist hier laut Händler sehr großzügig mit dem Austausch des Motors. Die Montagekosten bleiben dann aber dennoch bei dir hängen (außerhalb der Gewährleistung).

Das bringt mich zur Frage ob ich das Bike rechtzeitig abstoßen muss, was wiederum ein erhebliches Verlustgeschäft wäre.

Ich hatte eigentlich gedacht die 22/23 Modelle haben bereits einen überarbeiteten Motor. Dem ist wohl nicht so.

Die reinen Montagekosten halten sich doch sehr in Grenzen ... deswegen muss man das Bike sicherlich nicht "rechtzeitig abstoßen" ...

Die reinen Montagekosten halten sich doch sehr in Grenzen ... deswegen muss man das Bike sicherlich nicht "rechtzeitig abstoßen" ...
Wenn ich allerdings nicht das Glück habe, dass Specialized mir den Motor auf Kulanz austauscht sind das 1.200€ + Montagekosten. Naja glücklich bin ich damit nicht aber das Bike macht Laune drum werd ich's behalten ;)

Schade aber das nicht direkt mit dem neuen Motor ausgetauscht wird (ohne Riemen). Ist in dem Fall ja schon eine dramatische Fehlkonstruktion.
Passt ja nicht ins Rad.
hatte eigentlich gedacht die 22/23 Modelle haben bereits einen überarbeiteten Motor. Dem ist wohl nicht so.
Ab 23 ist der überarbeitete Riemen drin und der hält.
Wenn du Anfang 23 gekauft hast du vermutlich ein 22er Modell erwischt.

Zurück