Umbau auf SRAM Eagle Transmission

Wenn Du die Einstellungen wie remux beschrieben hat durchgeführt hast muss die Schaltung eigentlich schon laufen - es müssten nur noch Feinjustage notwendig sein - was bei mir manchmal nicht gepasst hat, war die Kettenspannung - das habe ich ein paar mal wiederholen müssen bevor es gepasst hat, wenn die Spannung zu stark war hat es stark gerattert
 
das mit der kettenspannung bekommt man eigentlich gut hin wenn man den käfig eben nach hinten gezogen hält und die kurbel dann zwei mal komplett dreht. dann sollte sich das ausgleichen.
 
Hallo allerseits,
nach einem nochmaligen Setup hat alles geklappt! Voraussetzung ist natürlich, daß man die einzelnen Schritte der Vorbereitung genau einhält. Also ganz genau das Video von SRAM befolgen! Meine Schaltung schnurrt jetzt , wie ein junges Kätzchen!
Der entscheidende Schritt besteht darin, den Käfig im Setup-Modus bei genau justierter Kette!!! sauber und parallel nach hinten ziehen, bis die Kette nicht mehr durchhängt und sauber spannt (das braucht etwas Fingerspitzengefühl).
Dann zwei Pedalumdrehungen und - wenn die Kette sauber läuft - mit 40 Nm anziehen. Dabei darauf achten, daß die Markierung auf dem Rändelring an der Markierung des Schaltwerks ausgerichtet ist.
Anschließend das Hinterrad festziehen.

Und noch ein Tip: man muß den Käfig ja nicht sofort mit 40 Nm anziehen. Es reichen ja erst mal 20 Nm. Dann Gänge hoch und runterschalten und bei Bedarf mit der Feinjustierung (Microadjust - am besten mit der App per Handy) nachjustieren. Und erst wenn alles sauber läuft, mit 40 Nm endgültig anziehen. Danach Laufrad festziehen.

Man muß kein Experte sein, um den Umbau durchzuführen. Man muß aber sklavisch die einzelnen Vorbereitungsschritte befolgen.

Allen, hier im Forum einen herzlichen Dank für die Mithilfe! ;)

Martin
 
Super das es geklappt hat - das ist ein gutes Bespiel, dass man gute Hilfe im Forum bekommt. Den Schritt mit den 2 Kurbelumdrehungen vor dem Kettenspannen habe ich nie beachtet.
 
Steht so aber auch in der Anleitung 😉
Das schaltwerk brauch übrigens 35 und nicht 40nm. Steht so ebenfalls auf der Schraube.
40 brauch die Kassette
 
Hallo zusammen,
ich habe Serienmäßig die GX Transmission am Levo SL verbaut.
Kennt zufällig jemand von euch die Teilenummer der Sram Carbon Kurbel vom Pro oder S Works Modell?
Vielen Dank und beste Grüße
Patrick
 
Hallo zusammen,
ich habe ein G3 Levo mit folgenden Komponenten:
SCHALTHEBEL
SRAM Eagle AXS Rocker Paddle
SCHALTWERK
SRAM XX1 Eagle AXS
KASSETTE
Sram XG-1299, 12-Speed, 10-52t
KETTE
SRAM XX1 Eagle, 12-speed
KURBELGARNITUR
Praxis Carbon/Custom Offset/ISIS Spindle Interface, 160mm
KETTENBLÄTTER
SRAM X-Sync Eagle, 104 BCD, 34T, steel

Da das Schaltauge kaputt ist, bin ich am Überlegen auf die SRAM XX Eagle Transmission AXS 1x12-fach E-MTB Gruppe umzustellen.
Brauche ich da das komplette Set?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XX-Eagle-Transmission-AXS-1x12-fach-E-MTB-Gruppe-p91123/
 
Du brauchst zwingend das Schaltwerk, Kette und Kassette. Das Blatt vorne könntest du lassen.

Je nach Laufleistung wäre es aber vielleicht auch gut es mit zu tauschen wenn alles andere neu drankommt.

Das Stahl-Blatt in dem Set unterscheidet sich m.E. nur in Design und Preis (kostet das doppelte weil Transmission) vom älteren X-Sync 2 Blatt.
 
Die Frage kann man nicht beantworten.
Von lohnen kann bei unseren Rädern und Zubehör nicht die Rede sein.

Fakt ist, die Transmission schaltet unter Last wie keine andere Gruppe. Und ich meine so richtig Last.
Ich habe das Gefühl das sie immer besser schaltet, umso mehr Last drauf ist.
Ich hatte noch nicht ein verschalter. Die Gruppe ist genial. Ist sie 1000 € Wert? Keine Ahnung, das kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Ich habe direkte Vergleiche zu XT, XTR, X01, XX1 (jeweils auch als AXS)

Aus all den Gruppen die ich so kenne, würde ich nur die Transmission und die Linkglide XT (11 Fach) rausheben.
Beide Gruppen sind mega und "anders" als die anderen.
 
Meint ihr, ob sich der Umstieg auf Transmission lohnt?

Ich hab Mühe den lohnenswerten Aspekt zu finden, außer du möchstest den neuesten Shizzle in Top Ausführung am Bike haben. Was vollkommen OK ist, beim Hobby muss man keine Kompromisse machen oder sowas begründen. Also wenns Geld in der Tasche brennt und das Set gefällt, warum nicht.

Was ich so höre und sehe ist das Gewicht insgesamt etwas höher, die Preise pro Artikel schon deutlich höher als Eagle. Ist halt noch neu und wird auch fleissig beworben, das ist jetzt die Zeit wo viel Geld dafür genommen werden kann.

An meinem aktuellen Bike ist jetzt im 3. Jahr das 3. Schaltwerk. Hab ich Lust ein 450 € Schaltwerk zu zerstören und neu zu kaufen, ne natürlich nicht..

Solltest du es machen, würde ich das Stahl-Kettenblatt aber lassen und was besseres/optisch passenderes aus Alu da hin machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mühe den lohnenswerten Aspekt zu finden, außer du möchstest den neuesten Shizzle in Top Ausführung am Bike haben. Was vollkommen OK ist, beim Hobby muss man keine Kompromisse machen oder sowas begründen. Also wenns Geld in der Tasche brennt und das Set gefällt, warum nicht.

Was ich so höre und sehe ist das Gewicht insgesamt etwas höher, die Preise pro Artikel schon deutlich höher als Eagle. Ist halt noch neu und wird auch fleissig beworben, das ist jetzt die Zeit wo viel Geld dafür genommen werden kann.

An meinem aktuellen Bike ist jetzt im 3. Jahr das 3. Schaltwerk. Hab ich Lust ein 450 € Schaltwerk zu zerstören und neu zu kaufen, ne natürlich nicht..

Solltest du es machen, würde ich das Stahl-Kettenblatt aber lassen und was besseres/optisch passenderes aus Alu da hin machen.
Joa nur gehts um die Transmission und nicht die normale axs
 
Ich habe meine XX Transmission nun 1.5 Jahre am eMTB und das Ding macht einfach nur Freude. Absolut genial wie es schaltet und wer in rauem Gelände unterwegs ist, wird auch die Robustheit zu schätzen wissen. Früher habe ich pro Saison ca 2-3 Schaltaugen und oft auch einen Wechsler geschlissen. Für mich hat sich diese Investition gelohnt und ich würde nie mehr zurück gehen wollen.
 
Zurück
Oben