Umrüsten auf Tubeless - einige Fragen

easyrider

Mitglied
Hallo Biker, ich möchte bei meinem Bike auf tubeless umrüsten. Ich bin es mittlerweile leid all paar Wochen/Monate den Schlauch zu flicken bzw zu wechseln.

Ich habe fürs Umrüsten mich weitestgehend informiert, also was ich benötige (Ventile, Dichtmilch, evtl Dichtband) und auch wie die Umrüstung praktisch von der Hand geht.

Allerdings habe für das „Drumherum“ noch einige Frage, wo ich bei den einschlägigen Informationsquellen keine oder unzureichende Antworten finden. Die SuFu hier hatte mir auch keine der Fragen beantwortet.
Daher jetzt meine Fragen:

Wieviel Dichtmilch benötige ich für 29x2,6?
Mengenangaben habe ich von 60 bis 150ml gefunden.

Wie lange ist Dichtmilch in der Flasche lagerfähig? Ich frage, weil größere Gewinde auf der Literpreis deutlich günstiger sind.

Wie handhabt ihr es mit der „Wartung“? Füllt ihr pauschal nach Zeitraum xx ein bisschen was nach? Oder nehmt ihr Schlauch runter nach Zeitraum xx, reinigt alles und dann wird wieder eine „Erstbefüllung“ durchgeführt?


Sportliche Grüße
Kai
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z01

Hilfreich
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Befüllung Daumenwert 100ml

Es kommt immer auf das Mittel an
Ich meide diese ganzen ammoniakhaltigen weissen Suppen
Schwalbe klumpte bereits nach paar Monaten
Nutze Mariposa Vegetalex
Bei verschraubter Kappe hällt das schon n Jahr oder länger in der Flasche
Hast du nur 1 Bike lohnt es sich nicht das Zeug Literweise zu kaufen
Da reicht die 250ml für die Erstbefüllung

Die sonstigen Dichtmittelchen verhärten mit der Zeit im Reifen
Das Mariposa Zeug ist dauerhaft glibberig 😝
 
Wieviel Dichtmilch benötige ich für 29x2,6?
60 ist zu wenig, vielleicht bei nem 2.0er Reifen okay.
150 zu viel.
Bei nem 2.4er Reifen hat sich das bei mir so bei 80ml eingependelt.
Wie lange ist Dichtmilch in der Flasche lagerfähig? Ich frage, weil größere Gewinde auf der Literpreis deutlich günstiger sind.
Von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Ich habe mal ein größeres Gebinde gekauft, würde ich nicht mehr machen. Nach zwei Jahren hatte ich immer noch Milch übrig, die aber nicht mehr abgedichtet hat. Die Flüssigkeit ist direkt durch den Mantel durch diffundiert.
Wie handhabt ihr es mit der „Wartung“? Füllt ihr pauschal nach Zeitraum xx ein bisschen was nach? Oder nehmt ihr Schlauch runter nach Zeitraum xx, reinigt alles und dann wird wieder eine „Erstbefüllung“ durchgeführt?
Mantel runter, alles raus, Rückstände abwischen und entfernen.
Bei der Milch verklumpen irgendwann die festen Bestandteile und kleben am Reifen. Wenn man dann nur nachfüllt setzten sich die festen Bestandteile aus der Nachbefüllung schnell an den bereits bestehenden Klumpen ab und die Dichtwirkung ist dahin.
 
Darauf achten keine ammonikahaltige Dichtmlich zu verwenden.
TL Ventile nicht vergessen
Checken ob Mantel und Felge geeignet sind
Kompressor oder spezielle TL Pumpe sind sehr hilfreich
Reifen warm hilft auch, gerade bei diesen Temperaturen
 
Hallo Biker, ich möchte bei meinem Bike auf tubeless umrüsten. Ich bin es mittlerweile leid all paar Wochen/Monate den Schlauch zu flicken bzw zu wechseln.

Ich habe fürs Umrüsten mich weitestgehend informiert, also was ich benötige (Ventile, Dichtmilch, evtl Dichtband) und auch wie die Umrüstung praktisch von der Hand geht.

Allerdings habe für das „Drumherum“ noch einige Frage, wo ich bei den einschlägigen Informationsquellen keine oder unzureichende Antworten finden. Die SuFu hier hatte mir auch keine der Fragen beantwortet.
Daher jetzt meine Fragen:

Wieviel Dichtmilch benötige ich für 29x2,6?
Mengenangaben habe ich von 60 bis 150ml gefunden.

Wie lange ist Dichtmilch in der Flasche lagerfähig? Ich frage, weil größere Gewinde auf der Literpreis deutlich günstiger sind.

Wie handhabt ihr es mit der „Wartung“? Füllt ihr pauschal nach Zeitraum xx ein bisschen was nach? Oder nehmt ihr Schlauch runter nach Zeitraum xx, reinigt alles und dann wird wieder eine „Erstbefüllung“ durchgeführt?


Sportliche Grüße
Kai
Ohne Dein Vorhaben in Frage zu stellen, aber wo oder wie fährst Du denn mit Deinem Bike so rum dass Du ständig Platten hast?🤔. Selbst nach 10.000km in den Alpen mit Schlauch nicht Einen Plattfuß. Fahre 29/2.4er mit vorne zwischen 1.2-1.5bar, hinten 1.5-1.9bar und bin nicht besonders reifenschonend unterwegs 😉
 
Zum Thema Nachfüllen:
Ich hänge das Bick auf und schüttele am Laufrad. Wenn es plätschert, dann ist genug drin. Wenn nicht, dann fülle ich die Hälfte der kleinen Flaschen von Stans nach ( ca 50 ml)
Ammoniak: Stans läuft bei mir seit über 10 Jahren auf allen Biks mit allen Sorten von Reifen problemlos.
Plattfuss: Bei uns sind viele Trails mit Brombeeren und anderen Dornengewächse bewachsen. Geht ohne Tubeless überhaupt nicht
 
Schwöre auf Joe's
Hält gut, klumpt nicht. Ich fülle immer alle 6 Monate ca 60ml nach. Ventil raus und mit nem kleinen Nachfüllfläschchen 60ml rein. Gut ist. Wichtig: Immer die gleiche Milch verwenden, also nicht mischen.

Wenn Du das erste Mal den Reifen aufziehst, wirst Du ohne gescheite Pumpe nicht genug Luft auf einmal reinbekommen, dass es die Reifenwände auf die Felgenseite drückt. Wenn Du dann schon Milch drinhast, gibt es Sauerei durch das Rumeiern.

Tipp: mach etwas Montagefett oder normales Fett auf das Felgenband links und rechts, damit der Reifen besser an die Felgenwand rutschen kann und pump den Reifen erstmal ordentlich ohne Milch auf bis der Reifen überall an die Felge knallt. Dann die Luft wieder raus und mit ca. 100 ml Milch befüllen und wieder aufpumpen.
Zur Dichtigkeitsprüfung habe ich mir einen Blumenkasten geholt, den ich mit Wasser befülle. Oft macht das Ventil am Anfang Probleme. zu locker ist schlecht, zu fest ebenso.

Nicht wundern, am Anfang kommt Luft überall etwas raus, und bis zur ersten Fahrt musst Du etwas Nachpumpen.





Die Idee der Dichtmilch ist übrigens dass sie durch die Luft im Reifen etwas eindickt und sich von innen auf Reifen und Felge verteilt. So entsteht ein etwas zäher Film der sich dann versucht durch eine Reifenbeschädigung zu quetschen und dabei noch zäher wird und abdichtet. Insofern würde ich nicht den Film durch saubermachen beseitigen, das ist unnütz und eher kontraproduktiv, sondern einfach nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: mach etwas Montagefett oder normales Fett auf das Felgenband links und rechts

Grundsätzlich arbeite ich ähnlich, wie Du, außer, dass ich nicht den Joe, sondern diesen Stan einsetze 😉,aber von Deinem Tipp würde ich dringend abraten!
Fett ist ja grundsätzlich dazu da, um etwas länger zu schmieren (...oder um ein Steak drin zu braten... 😁), aber bei der Reifenmontage braucht man etwas, was schnell wieder trocknet, damit der Reifen festen Sitz hat.
Also besser dieses Gleitmittel von Schwalbe nehmen oder gleich Reifenmontagepaste (...gibt's auch günstig bei ebay) aus dem Autozubehör.

Bei der Ventilmontage ist es enorm hilfreich, wenn man z.B. mit einem Schraubendrehergriff o.ä. von innen dagegen drückt. So bekommt man deutlich mehr Kraft darauf, als nur mit dem Daumen. Danach hatte ich noch nie einen undichten Ventilsitz.
 
Ich habe auch über 10000 km drauf und kann mich an genau einen Platten erinnern ( habe einen 0815 Schlauch ) Und für solch einen Fall einen Ersatzschlauch mit. Ich würde mir das mit Tubeless nicht antun - wüsste ehrlich nicht was es mir für einen Vorteil bringen würde - und wenn ich so lese welche Probleme viele Leute mit Tubeless haben - noch mehr ein Grund dafür nicht zu wechseln !
 
Das kommt sicher darauf wo und wie Du fährst! Ich fahre TL z.B. mit weniger Luft als mit Schlauch und das ist im Gelände schon mal ein riesen Unterschied.
In unserer MTB Gruppe haben alle vor Jahren auf TL gewechselt und keiner ging zurück. Wird also schon was dran sein.
 
Ich habe auch über 10000 km drauf und kann mich an genau einen Platten erinnern ( habe einen 0815 Schlauch ) Und für solch einen Fall einen Ersatzschlauch mit. Ich würde mir das mit Tubeless nicht antun - wüsste ehrlich nicht was es mir für einen Vorteil bringen würde - und wenn ich so lese welche Probleme viele Leute mit Tubeless haben - noch mehr ein Grund dafür nicht zu wechseln !
Genau. ich kenns nicht aber ist auf jeden Fall Mist:confounded:

Nicht drauf hören, ich fahr seit über 10 Jahren Tubeless. Einzig ein Kompressor o.ä. ist auf jeden Fall hilfreich, der Rest ist Peanuts. Und fahren tuts definitiv besser, gerade mit niedrigen Drücken
 
Ich habe auch über 10000 km drauf und kann mich an genau einen Platten erinnern ( habe einen 0815 Schlauch ) Und für solch einen Fall einen Ersatzschlauch mit. Ich würde mir das mit Tubeless nicht antun - wüsste ehrlich nicht was es mir für einen Vorteil bringen würde - und wenn ich so lese welche Probleme viele Leute mit Tubeless haben - noch mehr ein Grund dafür nicht zu wechseln !
Du willst nicht kapieren, dass es in bestimmten Gegenden ohne Tubless nicht geht.
Außerem:; Ich habe Null Probleme mit Tubless. Nur Vorteile und ich habe schon fette Fremdkörper aus dem Reifen gezogen. In den Alpen auch schon scharfe Steinscherben.
Außerdem sind 10 tkm gar nichts. Wenn ich das mit weit über 100 tkm von mir und das 10fache meine MTB-Gruppe vergleiche.
 
Du willst nicht kapieren, dass es in bestimmten Gegenden ohne Tubless nicht geht.
Außerem:; Ich habe Null Probleme mit Tubless. Nur Vorteile und ich habe schon fette Fremdkörper aus dem Reifen gezogen. In den Alpen auch schon scharfe Steinscherben.
Außerdem sind 10 tkm gar nichts. Wenn ich das mit weit über 100 tkm von mir und das 10fache meine MTB-Gruppe vergleiche.
wo bitte gehts ohne Tubeless nicht - ein Beispiel bitte !
 
https://www.bike24.de/p1834055.html

Die Stans habe ich kurz nach dem Kauf des Rades reingemacht, nach dem ersten Reifenwechsel und weil ich hier mehrfach Dornen (Brombeeren überall) in den Schläuchen hatte.
Hat zwar nie zur richtigen Panne geführt, weil die Dornen das Loch recht gut abgedichtet haben, erst immer zu Hause bemerkt: "Huch, wenig Luft drin".
Seit der Umrüstung auf TL nie wieder Probleme, ab und zu sieht man halt "Milchflecken" auf den Reifen, funktioniert also
 
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