Umrüsten auf Tubeless - einige Fragen

Könnte man nicht auch die Dichtmilch in den Schlauch füllen ?
Gibt es auch eine Thread zu. Manche Schläuche haben Talkum oder andere Trennmittel drin, damit der Schlauch nicht verklebt. Da nutzt Dichtmilch nichts. Falls das nicht der Fall ist, beim Durchstich kommt dann die Milch aus dem Schlauch, kommt zum Loch im Mantel und verklebt dann alles…hmmm. Dazu kommt das doppelte Gewicht von Schlauch + Dichtmilch, ohne einen signifikanten Vorteil zu bringen. Alternativ gibt es Schläuche mit Dichtmilch, die wohl dickflüssiger ist und im Falle des Falles nicht den ganzen Schlauch samt Mantel vollschmoddert. Entweder TL oder eben nicht TL aber kein Mix
 
Tach!
Mal ein Update von mir.

Besten Dank an die Leute, die lesen und denken können und daher meine Fragen beantwortet haben.
Zur den restlichen Leuten wurde schon genug gesagt. Da erspare ich mir meinen Kommentar.

Ich hab jetzt Milch, Ventile und ne Montageflüssigkeit besorgt. Leider bezog sich das Tubeless-ready zu meiner Felge tatsächlich nur auf das Felgenhorn. Ein Dichtband war leider nicht montiert. Deshalb muss die für heute geplante Montage auf morgen verschoben werden, wenn das Dichtband bei mir eingetroffen ist.

Bis dahin habe ich Zeit die Dornen im Reifen zu zählen. Am Vorderrad waren es vier, wovon aber nur einer auch ursächlich für den Platten war.
Hinterreifen folgt.

Schönen Start ins WE
 
Nur mal so am Rande: Ein tubeless Reifen lässt sich mit etwas Geschick auch ohne Kompressor oder sonstige Booster-Pumpen montieren. Mit einer simplen Handpumpe auch auf dem Trail.
Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen ... klar, das kann schon so sein. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Hatte auch schon Kombinationen wo man selbst mit Booster chancenlos war und einen "echten" Kompressor gebraucht hat.
 
Hättest du denn Tipps, damit die Montage auch ohne Kompressor nicht so 😩 sondern so 😃 endet?
Reifen vor der Montage gut in die Felge drücken, damit er schon etwas dichtet. Ich drücke das Laufrad immer vorsichtig mit Reifen auf den Boden, einmal ringsrum. Dann schaue ich, dass der Reifen nirgendwo komplett von der Felge absteht, wo eventuell die Luft entweichen könnte. Vor allem direkt am Ventil sollte der Sitz ordentlich sein.

Etwas aufwändiger und auch nur bei neuen Reifen relevant: Reifen zunächst mit Schlauch montieren und ein paar Stunden stehen lassen. Dann eine Seite des Reifens aus der Felge lösen, Schlauch raus, Ventil und Milch rein und ab dafür.
 
Einen Kompressor sehe ich als elementar an, um mit der Tubelessmontage dauerhaft klar zu kommen und sich nicht jedesmal wieder abmühen zu müssen. Ausserdem kann man einen Kompressor auch für andere Dinge nutzen.z.B. um am Bike an schwer zugänglichen Stellen hin und wieder mal diversen getrockneten Schmodder wegzupusten. Oder die Werkbank abzublasen und und und
 
Ein Trick der bei mir perfekt (auch unterwegs) funktioniert ist folgender :

Die Probleme gibt es ja immer dann, wenn der Reifen im montierten aber noch nicht aufgeblasenen Zustand sehr viel Spiel im Felgenbett hat und die Luft da beim Aufpumpen schnell entweicht. Um das dauerhaft zu verhindern einfach mehrere Schichten vom Tubeless Felgenband aufbringen (Tesa Tubeless Band gibt's in großen Mengen sehr günstig) bis der Reifen grad noch montiert werden kann. Dann sitzt der Reifen sehr stramm im Felgenbett und kann ganz locker aufgepumpt werden ....
 
Ich habs mit Maxxis/Oquo-Felge probiert. War verblüfft. Kinderleicht.
Nur mal so am Rande: Ein tubeless Reifen lässt sich mit etwas Geschick auch ohne Kompressor oder sonstige Booster-Pumpen montieren. Mit einer simplen Handpumpe auch auf dem Trail.
Eine Kombi war kinderleicht und stellst andere als ungeschickt hin...

Glückwunsch,
Du bist ein Held und hast den längsten.

Fahre selbst seit ca 12 Jahren Tubeless,
Und weiß um die gelegentlichen
,, Tücken ,,
 
Eine Kombi war kinderleicht und stellst andere als ungeschickt hin...
Das habe ich nicht getan. Ich habe niemanden als ungeschickt hingestellt. Da musst du was völlig falsch verstanden haben. :mad:

Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit zur Tubeless-Montage gezeigt, die ich selbst mit Hilfe der yt-Anleitung erfolgreich ausprobiert habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Wenn dir das nicht passt, keine Ahnung warum, musst du nicht lesen. Auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Darum ginge es ganz bestimmt nicht.
 
Genau so ist es. Immer noch lange kein Grund, dass du mich versuchst derartig zu beleidigen.
Besser hätte ich es gefunden, wenn du aus deinen 12 Jahren Tubeless-Erfahrungen mit diversen Kombis vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip auf Lager hättest.
 
Besser hätte ich es gefunden, wenn du aus deinen 12 Jahren Tubeless-Erfahrungen mit diversen Kombis vielleicht auch noch den ein oder anderen Tip auf Lager hättest.
Das Thema ist lang und breit durchgekaut.
Infos dazu gibt's unendlich.
Und nein, ich hab keine Vorschläge, die nicht bereits bekannt sind.
Ich habs mit Maxxis/Oquo-Felge probiert. War verblüfft. Kinderleicht.
Ok ,
Jetzt wissen wir wie,s geht...
 
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