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Gut gemacht! Bei mir war es immer unterschiedlich. Manchmal klappt es gut, manchmal ein Riesen Kampf, bis es richtig satt passte. Kommt ein wenig auf den Reifen und die Toleranzen an.So Leute, Rad Nr 1 ist umgerüstet.
Ging besser von der Hand als gedacht. Vielleicht war es auch nur Anfängerglück, wer weiß.
Aber der Reihe nach.
Bei der Demontage hatte ich festgestellt, dass ein Gewebeband verarbeitet ist, deshalb musste ich noch Dichtband nachordern. Als das da war, konnte die Montage beginnen.
Erst alter Gewebeband entfernt, die Klebefläche ordentlich gereinigt und entfettet.
Das Dichtband dann eine Runde rum verklebt (beim Ventil ordentlich überlappen lassen) und mit dem Finger nochmal „rangerubbelt“.
Ein Loch fürs Ventil reingestochen, Ventil durchgesteckt und festgeschraubt. Ventileinsatz rausgeschraubt.
Danach den Reifen montiert.
Ich habe keinen Kompressor zu Hause, werde ich mir für meine Mietswohnung im Mehrfamilienhaus mit kleinem Keller auch nicht zulegen. Aus dem Grund sollte die Montage ohne Kompressor versucht werden. Falls ich jedoch ohne Kompressor keine Luft rauf kriege und deshalb das Rad transportieren muss, hatte ich erstmal noch keine Mich eingefüllt.
Erster Pumpversuch mit einer Billo-Standpumpe war lediglich das Pumpen übers Ventil zurück in den Raum. Im Reifen blieb gar nix.
Dann also mit den Montierhilfen versucht den Reifen ins Horn zu hebeln bzw reinflitschen zu lassen. Grundsätzlich ging das ganz gut, aber der Kraftaufwand war sehr groß. Da ich aktuell auch nur auf die Billig-Montierhilfen aus dem Reifenflickset Zugriff hatte und ich echt Angst hatte, dass die brechen, konnte ich nur ca die Hälfte des Reifens ins Horn hebeln.
Es folgte also so der zweite Pumpversuch. Der glückte bereits nach wenigen Sekunden.
Das Ventil hatte ich oben und rund ums Ventil war der Reifen auch schon gut in Position. Unten war der Bereich, wo der Reifen noch im Felgenbett war. Beim Pumpen mit der Standpumpe „pumpte“ ich gleichzeitig den Reifen mit der Hand nach unten mit der Hoffnung, dass es diesen kurzen Augenblick gibt, wo alles kurz dicht ist und dann der Reifen die Luft hält. Und tatsächlich blieb nach 4-5 Pumpversuchen die Luft im Reifen. Dann einmal ordentlich Luft rauf, Luft wieder raus, Milch mittels Spritze übers Ventil eingefüllt, Ventileinsatz rein, aufpumpen, Reifen drehen und schütteln, wieder pumpen, drehen, schütteln …
Die ganzen Dornenlöcher/-risse brauchten ein bisschen, bis alle verschlossen waren, aber jetzt ist alles dicht.
Über Nacht hat der Reifen die Luft gehalten.
Jetzt kommt natürlich die entscheidende Frage, ob es das Glück der Dummen war oder es es beim Hinterrad genauso gut funktioniert.
Und dann wird ja in der Folge fraglich sein, ob es auch mit neuen Reifen und auch bei nicht-MTB funzt.
Habe nämlich einige Fahrradfreunde, die alle noch mit Schlauch unterwegs sind, aber auch gerne umsteigen wollen.
Wenn ich den zweiten Reifen auch so gut umgerüstet kriege, dann werde ich dem einen Gravelfreund anbieten, dass ich sein Bike auf tubeless umrüste und dafür rüstet er mein Bike auf Wachs um.
Das kann dir hier keiner zuverlässig vorher sagen...Jetzt kommt natürlich die entscheidende Frage, ob es das Glück der Dummen war oder es es beim Hinterrad genauso gut funktioniert.
Prima, freut mich.So Leute, Rad Nr 1 ist umgerüstet.
Ging besser von der Hand als gedacht. Vielleicht war es auch nur Anfängerglück, wer weiß.
Und, zu dem Thema gibt es auch noch Leute ...die es etwas differenzierter betrachten.
Genau funktioniert bestens, ich habe diese hier: Lezyne Pressure Over Drive Tubeless Standpumpe - schwarzIch kann sowas empfehlen. Funktioniert wunderbar und geht problemlos mit in den Bikeurlaub.
https://www.bike-discount.de/de/topeak-joeblow-booster-standpumpe
Ich kann mich so einer Empfehlung nur anschließen, ich brauche auch keinen "Krachmacher". Ich nutze diese Standpumpe: https://r2-bike.com/LEZYNE-Standluf...MIvsSg26euigMVlZqDBx2xIwxdEAQYAiABEgImJPD_BwEIch kann sowas empfehlen. Funktioniert wunderbar und geht problemlos mit in den Bikeurlaub.
https://www.bike-discount.de/de/topeak-joeblow-booster-standpumpe
Sorry, hatte gerade noch etwas Sand in den Augen...Genau funktioniert bestens, ich habe diese hier: Lezyne Pressure Over Drive Tubeless Standpumpe - schwarz
Meine Antwort mit deiner -von mir zitierten- Aussage ist doch eindeutig.Soll uns was genau sagen?
Meine Antwort mit deiner -von mir zitierten- Aussage ist doch eindeutig.
Aber gut, ...du schriebst, es gibt die Schlauch- und die Tubeless-Fraktion. Ich schrieb von einer dritten, also Radfahrer, die je nach Rad/Reifentyp und Anwendung Tubeless oder verschiedene Schlaucharten fahren um die unterschiedlichen Vorteile zu nutzen.
Ich benutze -je nach Anwendung und Bodenbeschaffenheit- unterschiedliche Mountainbikes mit sehr verschiedenen Rad/Reifensätzen.Mag sein, in erster Linie befinden wir uns hier allerdings in einem MTB-Forum - demnach interessieren mich Fahrradgattungen in dieser Diskussion nicht, die damit nichts zu tun haben.
Im Bereich des Mountain-Biking mit seinen üblichen Untergünden und Einsatzgebieten sehe ich defacto nirgendwo einen Vorteil darin, mit Schläuchen rumzufahren