Umrüsten auf Tubeless - einige Fragen

Stimmt, wo du Recht hast, hast du Recht, nur 6 Liter statt 20 Liter und 2 Bar weniger Maximaldruck.
Für Tubeless und vieles andere trotzdem prima geeignet denke ich, die ersten Versuche waren alle erfolgreich …

Wenn ich sehe was die Standpumpen mit Booster kosten ….. da kann ich aber auch 25 Gramm CO2 Patronen nutzen und die sogar bei der Radtour mitnehmen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
…auf dem Holzweg war ich auch mal 😏
Meine alte Standpumpe von SKS aus 1997 hat das auch immer hinbekommen (29x2.6) bis aus Altersgründen der Schlauchanschluss abgebrochen ist. Die neue Standpumpe mit Booster von Lezyne macht das echt super und eignet sich auch sehr gut zum "normalen" Aufpumpen. Dazu ist sie leise und belästigt meine Nachbarn nicht.
Aber jeder wie er mag...;)

Aber jeder wie er mag...
...oder muss. ;)

Nur zur TL-Montage würde ich so'n Ding nicht anschaffen, egal wie leise, effizient oder was auch immer.
Als Ehda-Gerät erleichtert es die Montage allerdings und wird insofern natürlich genutzt. Dass es auch ohne dieses Hilfmittel geht, steht ausser Frage.
Die letzten 4 Montagen habe ich, auch aus Faulheit, mit der guten alten JoeBlow gemacht. Ging.

Stimmt, 13 dB ist viel, für beruflich regelmäßig 8 Stunden danebenstehen nogo, für meine gelegentliche bis sporadische Benutzung vollkommen ok ….
Für beruflich direkt daneben stehend würde ich was von Jun-Air oder Werther (Sil-Air oder Panther) empfehlen. Da reden wir bei den für die Zwecke hier geeigneten Kompressoren von um die 40 dB in zum Teil nur 1 m Abstand.
Nach den Preisen bitte nur suchen, wenn man keine Herzprobleme hat 😉

Die Lautstärke ist doch vollkommen egal, das Ding steht im Keller und man baut ein gescheites Luftleitungsnetz auf, so wie in einer Werkstatt muss es ja nicht ausufern.
2-3 gut verteilte Anschlüsse sollten doch für viele Anwendungen ausreichen..

Ok, ist etwas überspitzt, aber bevor ich mir einen tragbaren Kompressor minderer Leistung kaufe…..

Sind wir so oft einige hier unterwegs, die einen Horizont haben wie den Rand einer Suppenschüssel.
Habe schon so viele Reifen in der MTB-Gruppe Tubeless montiert, dass ich wahrscheinlich alle Variationen erlebt habe. Da waren auch Reifen-Felgen-Kombinationen dabei, die beim ersten Versuch nicht einmal mit einem Kompressor ( 9 bar und 13 ltr-Behälter) und Ventilkern raus montierbar waren. Also Schlauch rein, mit maximal zulässigem Druck über Nacht stehen lassen und dann Tubeless montiert.
Ich kann jedem technisch interessierten MTBiker nur zu einem Kompressor mit Kessel raten. Die Nutzung geht ja weit über die Reifen Montage hinaus. Insbesondere beim Ausblasen von Lagersitzen bei Austausch und anderen Wartungsarbeiten. Da die Laufzeit immer nur kurz ist sollten Nachbarn davon kaum was mitbekommen. Natürlich ist es schwierig wenn kein Steckdose in der Nähe ist.
Da wäre dann die CO2 Kartusche hilfreich. Ist auch gut, wenn man den Umgang damit Zuhause übt.
Unterwegs habe ich die immer eine dabei und selbst wie im Freundeskreis schon benutzt. Der Tubelessreifen ist schon mal schnell bei einem Durchstich ins Felgenbett gerutscht. Dann die Maxalami rein Ventilkern raus und wieder drauf geschossen. Ist allemal besser als Reifen säubern und Schlauch rein.

Zurück