TL oder nicht TL - da wirds immer 2 Lager geben, die Ihre Überzeugung vertreten.
Aber dennoch fahren nach wie vor viele Leute mit
Schlauch durch die Gegend, weil sie von so Heulsusen verunsichert wurden, die irgendwelche Märchen von "riesen Sauerei bei der Montage etc pp" verbreiten.
Wenn man keine 2 linken Hände mit 7 rechten Daumen hat, ist die Erstmontage von TL absolut kein Problem und das Risiko eines Platten sinkt immens.
Ich hab schon angefangen mit Tubeless, da gabs kaum irgendwo offiziell dafür zugelassene
Felgen, noch Tubelessband zu kaufen...das ging schon damals mit etwas Geschick und Tesaband vom Schriebtisch, wenn man sich rangetraut hat.
Und jetzt nach endlos vielen Jahren und abertausenden von Trailkilometern kann ich nur sagen, nie mehr zurück zum
Schlauch. Mit den modernen
Reifen-
Felgen-Kombinationen ist die Moontage doch ein Klacks.
Und ja, Kompressor ist absolut empfehlenswert, auch wenn wir's hin und wieder schon mit der
Standpumpe und HighSpeed Pumpen geschafft haben ;-)
Dennoch gabs in den Jahren die ein oder andre Situation, in denen uns nur der Ersatzschlauch aus der absoluten Wildnis irgendwo in Italien, Frankreich oder auch in der Heimat wieder zurück nach Hause gebracht hat.
In dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen, testet mal Eure Ersatzschläuche, ich hatte schon diverse Kandidaten, die waren komplett porös nach Jahren im Rucksack... der Tag kann kommen ;-)