viperchannel
Neues Mitglied
Hallo! Ich bin eigentlich nur passiver Leser, habe mich jetzt aber doch mal wegen einer Frage angemeldet. Da es mein erstes Thema hier ist, bin ich hoffentlich auch im richtigen Unterforum gelandet
Ich habe ein 2021er Cube Reaction Hybrid Pro, leider nur mit der BR-MT200 Bremsanlage an 160er Scheiben, aber die Auswahl ist eben recht eingeschränkt zZt. Ich würde gerne auf eine andere Bremse wechseln, da mir diese doch recht unterdimensioniert vorkommt und sich recht schnell wie ein Schwamm anfühlt.
Die MT5 ist wohl Preis/Leistungstechnisch die beste Wahl, jedoch habe ich mangels Erfahrung ein paar Fragen hierzu:
1. Ist der einzige Unterschied zwischen der normalen MT5 und der E Stop das Design? Ich lese immerwieder, dass die E stop sich durch die Sport Bremsbeläge in Kombination mit den Scheiben auszeichnet. Da die "normale" MT5 ohnehin ohne Beläge kommt, kann ich dort ja einfach die Sport Beläge reinstecken und hätte dann ja das Selbe, oder kapiere ich da was nicht?
2. Ich habe eine X-Fusion MIG Gabel (OEM) und auf der Herstellerseite wird eine max Scheibengröße von 180 angegeben. Das würde ich ausnutzen wollen und vorne 180, hinten 160er Scheiben montieren. Welche Adapter benötige ich?
3. Welche Kombo aus Scheiben und Belägen würdet ihr empfehlen? (Tour, Wald, Berge, Amateur) Vorne Steckachse, hinten Schnellspanner, beides Centerlock.
Ich lese oftmals von den MDR-P Scheiben als Empfehlung, jedoch scheint es diese erst ab 180 zu geben. Die MDR-C gibt es in 160, dazu finde ich aber wenige Meinungen.
Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen Dankbar! Die Montage, Entlüften usw sehe ich nicht als Problem an, da Erfahrung und Schulungen über Hydr. Bremsen im KFZ und (Motor) Zweirad Sektor vorhanden sind. Ich habe nur keine Erfahrung im Fahrrad Teilemarkt.
Ich habe ein 2021er Cube Reaction Hybrid Pro, leider nur mit der BR-MT200 Bremsanlage an 160er Scheiben, aber die Auswahl ist eben recht eingeschränkt zZt. Ich würde gerne auf eine andere Bremse wechseln, da mir diese doch recht unterdimensioniert vorkommt und sich recht schnell wie ein Schwamm anfühlt.
Die MT5 ist wohl Preis/Leistungstechnisch die beste Wahl, jedoch habe ich mangels Erfahrung ein paar Fragen hierzu:
1. Ist der einzige Unterschied zwischen der normalen MT5 und der E Stop das Design? Ich lese immerwieder, dass die E stop sich durch die Sport Bremsbeläge in Kombination mit den Scheiben auszeichnet. Da die "normale" MT5 ohnehin ohne Beläge kommt, kann ich dort ja einfach die Sport Beläge reinstecken und hätte dann ja das Selbe, oder kapiere ich da was nicht?
2. Ich habe eine X-Fusion MIG Gabel (OEM) und auf der Herstellerseite wird eine max Scheibengröße von 180 angegeben. Das würde ich ausnutzen wollen und vorne 180, hinten 160er Scheiben montieren. Welche Adapter benötige ich?
3. Welche Kombo aus Scheiben und Belägen würdet ihr empfehlen? (Tour, Wald, Berge, Amateur) Vorne Steckachse, hinten Schnellspanner, beides Centerlock.
Ich lese oftmals von den MDR-P Scheiben als Empfehlung, jedoch scheint es diese erst ab 180 zu geben. Die MDR-C gibt es in 160, dazu finde ich aber wenige Meinungen.
Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen Dankbar! Die Montage, Entlüften usw sehe ich nicht als Problem an, da Erfahrung und Schulungen über Hydr. Bremsen im KFZ und (Motor) Zweirad Sektor vorhanden sind. Ich habe nur keine Erfahrung im Fahrrad Teilemarkt.