Unschlüssiger

MrHektor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele seid längerem mein Motorrad zu verkaufen und mir für nächstes Jahr ein E-MTB oder ein normales MTB zuzulegen. Der Grund ist, das ich beruflich sehr fiel mit dem Auto unterwegs bin und mir das Motorradfahrer langsam zu riskant wird in der Schweiz (nicht wegen der Unfallgefahr).

Zu meiner Person, ich bin 37 Jahre alt und habe eine durchschnittliche Fitness (Trainer 2-3 mal die Woche 1-2 mal im Gym 1 mal Laufen oder mit meinem Rennrad). Dies kann ich jedoch erst seit 2 Jahren wider machen, da ich mir vor ein paar Jahren das Genick gebrochen habe. Eigentlich bin ich nun aber wider 100% einsatzbereit nur ist halt mein Fittnesslevel nicht das beste und ich bin bei 183 stolze 96Kg schwer (was ich ändern möchte). Ich wohne in der Schweiz im Zürcheroberland am Fusse vom Bachtels, das heisst ich habe recht hügeliges Gelände in meiner Nähe und ich kann eigentlich nur Bergab oder Bergauf (die ersten 6 KM) eine Tour beginnen. Was natürlich für einen Herrn mit zufiel Gewicht im ein etwas harter Startpunkt ist ;-).

Früher (vor 10 Jahren) bin ich oft Mountainbike gefahren und bin auch Problemlos von Rapperswil auf den Bachtel gekommen.... Heute bin ich nach 1/4 der Strecke im roten Bereich ;-). jedoch bin ich immer noch nicht sicher ob ich einen Motor will / brauche (jaja).

Hier habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

    Soviel wei es nötig ist um ein gescheites bike zu bekommen mit dem ich für die nächsten 5 Jahre gut dabei bin.


  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    Da ich mir das Tempo vom Motorrad gewohnt bin und ich gerne Offroad fahre, geht es wohl Richtung Trail oder Enduro


  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)?

    Bergig und Hügelig, Höhenmeter werden sich pro Tour um die 10 bewegen, kann auch mal 1500 werden.


  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    Eigentlich bin ich wider Anfänger, jedoch mit guten Vorkenntnissen aus der Vergangenheit und Motorrad on und Offrod Rennen.


  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

    Bin gelernter Motorradmechaniker sollte also gehen.


  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

    25Km/h jedoch möglichst ohne Motorbremse wen man das Tempo überschreitet.


  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

    leiser Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

    Bosh viel zu laut.... Yamaha fand ich gut und ich hatte mal für 3 Jahre einen Stromer ST1


  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    keine Ahnung


  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    Würde sagen ab 150mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?

    Jup das Bike steht im Winter in einer ungeheizten Garage.


  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    Die Grösse zählt eben doch


  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

    Ich denke 11 bis 12 Gänge sollten für mich reichen, ist sonst eh nur immer die hälfte nutzbar.


  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

    Lokaler Händler, sind in der Region auch gut aufgestellt


  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

    1. Qualität (insbesondere das Fahrwerk ist für mich zentral), 2. Gewicht, 3. Optik, 4. Preis,


  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

    sehr fiele


  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

    Specialized E Levo, und ein Haibike (Modell unbekannt)

Die Gründe warum ich wider mit dem Biden anfangen möchte sind folgende:

Ich möchte die Natur geniessen, meine Kondition verbessern (fit bleiben / werden), Spass am fahren ;-) und generell wider mehr draussen unterwegs sein wen es schon wider geht.

Danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben