Hallo liebe Gemeinde,
ich suche eigentlich den P/L kracher mit aufrechterer Sitzposition, da ich auch mal längere Touren fahre und mein Steißbein nicht mehr so sehr flexibel ist (Unfall). Wenn die Sitzposition sehr weit nach vorne geht, muss ich entweder die Wirbelsäule krümmen oder ich sitze auf meinen Eiern
ich habe mir das canyon torque on:8 genauer angesehen und finde das Design super, bin mir nur einfach nicht sicher, ob es von der Geometrie passt. Ich möchte nicht so extrem vorwärts geneigt auf dem Fahrrad sitzen (daher vermute ich, bin ich in der Downhill/enduro Sektion ganz gut aufgehoben???)
Möglicherweise bin ich mit dem Canyon aber auch komplett auf dem Holzweg und es gibt etwas viel passenderes. Daher hoffe ich auf konstruktives Schwarmwissen
Ich bin 192 cm groß, Schrittlänge 91 cm, mit Rucksack, schloss, Klamotten, Helm, trinken etc. 110kg, Armlänge (Handgelenk bis Schulter 60 cm)
Im Anhang ein Bild meines derzeitigen Rades (Rahmengröße M)
Lenker und Sattel sind auf einer Höhe
von Sattelspitze bis zum Lenkkopflager sind es 47cm
Tretlager bis Sattel 75 cm
Sitzgeo bzgl. nach vorne beugen ist ok, könnte auch noch max 6cm weiter nach vorne sein, gerne hätte ich den Lenker 4cm höher
Mir ist bewusst, dass hier bestimmt einige Augenbrauen nach oben gehen, wegen der Reifen und dem viel zu kleinen Rahmen. Das Bike war ein Notkauf für 200€
Ich freue mich sehr über Ideen und Tipps!
Danke euch!
1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
max. 5600 Euro
2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail 20%
Downhill 10%
CC 30%
Asphalt rest
3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
schweiz, bis zu 600hm am Stück, bis zu 1800hm/Tour (Maximum).
Durchschnittliche Tourlänge 21km zum Berg, hoch/ runter und wieder zurück
4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger im trail/ Downhill, fortgeschritten straße
5. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h
6. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Vorzugsweise mittelmotor
7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
schon ein paar probe gefahren, habe kaum einen unterschied bemerkt. Wichtig ist Wartungsfreiheit/ Problemfrei > Drehmoment > Gewicht
8. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
9. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
alles ab 27,5
10. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
lieber mehr 160+ (Wiederverkaufswert) vorne & hinten
11. Muss der Akku entnehmbar sein?
ja, zumindest um den akku nach x Jahren tauschen zu können
12. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
min 500wh (muss min 45km schaffen, es soll aber auch einen leicht sportlichen Aspekt geben)
13. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal, so simpel und wartungsfrei wie möglich
14. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal, auch Gebrauchtkauf kommt in Frage
15. Bremsen
nicht unter 200mm Durchmesser!
ich suche eigentlich den P/L kracher mit aufrechterer Sitzposition, da ich auch mal längere Touren fahre und mein Steißbein nicht mehr so sehr flexibel ist (Unfall). Wenn die Sitzposition sehr weit nach vorne geht, muss ich entweder die Wirbelsäule krümmen oder ich sitze auf meinen Eiern
ich habe mir das canyon torque on:8 genauer angesehen und finde das Design super, bin mir nur einfach nicht sicher, ob es von der Geometrie passt. Ich möchte nicht so extrem vorwärts geneigt auf dem Fahrrad sitzen (daher vermute ich, bin ich in der Downhill/enduro Sektion ganz gut aufgehoben???)
Möglicherweise bin ich mit dem Canyon aber auch komplett auf dem Holzweg und es gibt etwas viel passenderes. Daher hoffe ich auf konstruktives Schwarmwissen
Ich bin 192 cm groß, Schrittlänge 91 cm, mit Rucksack, schloss, Klamotten, Helm, trinken etc. 110kg, Armlänge (Handgelenk bis Schulter 60 cm)
Im Anhang ein Bild meines derzeitigen Rades (Rahmengröße M)
Lenker und Sattel sind auf einer Höhe
von Sattelspitze bis zum Lenkkopflager sind es 47cm
Tretlager bis Sattel 75 cm
Sitzgeo bzgl. nach vorne beugen ist ok, könnte auch noch max 6cm weiter nach vorne sein, gerne hätte ich den Lenker 4cm höher
Mir ist bewusst, dass hier bestimmt einige Augenbrauen nach oben gehen, wegen der Reifen und dem viel zu kleinen Rahmen. Das Bike war ein Notkauf für 200€
Ich freue mich sehr über Ideen und Tipps!
Danke euch!
1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
max. 5600 Euro
2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail 20%
Downhill 10%
CC 30%
Asphalt rest
3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
schweiz, bis zu 600hm am Stück, bis zu 1800hm/Tour (Maximum).
Durchschnittliche Tourlänge 21km zum Berg, hoch/ runter und wieder zurück
4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger im trail/ Downhill, fortgeschritten straße
5. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h
6. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Vorzugsweise mittelmotor
7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
schon ein paar probe gefahren, habe kaum einen unterschied bemerkt. Wichtig ist Wartungsfreiheit/ Problemfrei > Drehmoment > Gewicht
8. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
9. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
alles ab 27,5
10. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
lieber mehr 160+ (Wiederverkaufswert) vorne & hinten
11. Muss der Akku entnehmbar sein?
ja, zumindest um den akku nach x Jahren tauschen zu können
12. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
min 500wh (muss min 45km schaffen, es soll aber auch einen leicht sportlichen Aspekt geben)
13. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal, so simpel und wartungsfrei wie möglich
14. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal, auch Gebrauchtkauf kommt in Frage
15. Bremsen
nicht unter 200mm Durchmesser!
Zuletzt bearbeitet: