Da reicht auch der billo Schlüssel.
Hab so einen für n 10er, das reicht für Scheiben anziehen.
Hat der Schlüssel denn die richtige Größe? In der Beschreibung steht nix von Shimano
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Da reicht auch der billo Schlüssel.
Hab so einen für n 10er, das reicht für Scheiben anziehen.
Ist ein Standard, also egal ob da shimano drinsteht oder nicht.
Bist du mit deiner Schaltung Umrüstung weiter?
So wie ich das mitbekommen habe, willst du das Bike eh nicht lange fahren, 2 Jahre...?Steht erstmal hinter der Bremse an, die ist wichtiger weil die aktuelle wirklich mehr als unzureichend ist
Soweit ich weiss gibt es für Bremsleitung so Verbindungsstücke wo man alte und neue einfach verbindet und dann die neue mit Hilfe der alten durch den Rahmen zieht...Am meisten "Angst" habe ich davor, die neue Bremsleitung durch den Rahmen zu bekommen, ohne groß am Motor bzw. der Abdeckung schrauben zu müssen.
Wenn du die Bremse wechselst, kannst du das eins zu eins durchführen. Die Hydraulikleitungen können bleiben. Die silberfarbenen Hohlschrauben an den Sätteln kannst du übernehmen. An den Pumpen musst du sie gegen die schwarzen, kürzeren und mitgelieferten austauschen, sonst passen die Gummitüllen nicht mehr auf die Pumpen. Als Stützhülsen musst du die Messingstützhülsen verwenden. Werden, soweit ich weiß mitgeliefert.
Kannst du mir sagen, warum du neue Leitungen einziehen willst?
Ok, ein letztes Mal. Danach bin ich raus hier. Was willst du denn ändern? Warum willst du neue Stützhülsen einbauen? Warum schraubst du nicht einfach die Sättel um? Und, ist nicht böse gemeint, wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast und nicht verstehst, wie einfach das in diesem Fall ist, lass es die Werkstatt machen. Auf Bremsen musst du dich verlassen können. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, kannst du bei einem Fehler zu schaden kommen.
Solche Angebote wie deines, der ursprüngliche Preis war ja 99€, fallen nicht vom Himmel. Kein Mensch kennt die Herkunft. Da kann es schon sein, dass aus irgendeinem Grund die Anlage leer geliefert wird.kann es sein dass da quasi kein Öl drin ist im Auslieferzustand? Die Bremse hatte vor dem Entlüften quasi keinen Druckpunkt).
Solche Angebote wie deines, der ursprüngliche Preis war ja 99€, fallen nicht vom Himmel. Kein Mensch kennt die Herkunft. Da kann es schon sein, dass aus irgendeinem Grund die Anlage leer geliefert wird.
Leere Shimanos zu entlüften ist nicht leicht. Einfach nur das Öl von oben nach unten durchlaufen lassen ist nicht. Da muss man aktiv mit einer Spritze und einem Einschraubnippel im Sattel, die Hydraulikflüssigkeit nach oben Pumpen und anschließend Vakuum ziehen. Da kann sich unglaublich viel Luft drin verstecken. Ich habe das letzte Mal eine gute halbe Stunde hin und her gepumpt, bis hinten alles draußen war. Anschließend hatte ich allerdings auch einen knallharten Druckpunkt.
Ob alle Luft draußen ist, merkt man, wenn man das Bike für eine Weile auf den Kopf stellt. Dreht man es dann um und die Bremse geht bei Betätigung ins Leere, darf man weiter entlüften.
Shimano kennt das Problem und rät in der BA davon ab, das Bike umzudrehen oder liegend zu transportieren. Im Grunde eine Frechheit. Sie bringen es offensichtlich nicht fertig ihre Konstruktion dahingehend zu optimieren, genauso wenig, wie sie ihre schon lächerliche Druckpunktmisere, selbst mit der allerneuesten Ausführung der XT, nicht im Griff haben.