Genau Richtig auf den Punkt gebracht Danke !Ich beantworte hier einfach mal was davon:
War bei mir zuerst der Fall. Dann haben sie aber eingelenkt und gesagt, dass man bei dem 38 Kettenblatt vorne min. 10er und max 52 Ritzel fahren kann, da die Werte in der Software entsprechend hinterlegt sind.
Ich hatte 38/11-50 drauf. 38/11 = 3,4545, 38/50 = 0,76
Sagt aber nichts über die in der Software hinterlegten werte aus. Wenn der Bike-Hersteller verschiedene Modelle mit Bosch Motor anbietet, die gleichzeitig andere Kettenblätter und Kassetten haben, kann es sein, dass man hier eine größere Min-Max Range hinterlegt und nur ein Software-Paket für alle Bikes anbietet. Bei Haibike wohl sogar 4,00 als max.
Man kann das vordere Kettenblatt anpassen, um wieder in die Range zu kommen. Mit der Verkleinerung des Kettenblatts verringert sich die min. und max. Übersetzung. Man kann dann aber mit der min. Übersetzung aus der Range rausfallen. Ist wohl etwas probieren.
Am einfachsten jedoch (sage ich schon zum 5. Mal): DIAGNOSETOOL, WERTE AUSLESEN, RITZELRECHNER UND GEHIRN BENUTZEN.
Dieser Fehler wird nur dann ausgelöst wenn auch der Hersteller die Kombination für das Rad nicht freigegeben hat. Sonst spielt es keine Rolle.
Ich habe an meinem Focus Sam2 die komplette Schaltung umgebaut und fahre 38T - 10-51 habe aber auch schon andre Kombinationen ausprobiert, ist nie ein Fehler gekommen da am Sam2 alle Kombinationen freigegeben sind u.a auch 27,5 und 29 Laufräder da Flip Chip Rahmen.