Da hast du natürlich recht - die Wege hat der liebe Gott angelegt und pflegen tun sie die Heinzelmännchen...
Und nein - habe noch keinen Trail gesehen, auf dem Leute mit Walking-Stöcken unterwegs sind. Mit Walking-Stöcken hättest du im Wald auf einem Trail auch keinen Spaß sondern würdest dir die Knochen brechen. Was du meinst sind wahrscheinlich Bergstöcke. Aber den Unterschied kennst du wahrscheinlich auch nicht.
Und übrigens - was für einen Luftdruck fährst du in deinem MTB? Also die Wald-Harvester bei uns in den Bergen fahren mit max. 0,5 bar Luftdruck = Bodendruck. Im Normalfall versucht man mit 0,3bar auszukommen um den Boden zu schonen. Da du scheinbar weniger Luftdruck fährst kannst du ja gerne mal ein Bild von deinem (E)MTB hier einstellen. Ich kenne jedenfalls keine MTB-Bereifung die mit 0,3- 0,5bar gefahren werden kann.
Und auf einen komplett durchnässten Waldboden wie in dem Video fährt ein Waldbauer nur wenn es unbedingt sein muss (Schädlingsbefall, Windwurf...). Er macht sonst seine eigene Existenzgrundlage kaputt.
Vielleicht solltest du dich ein wenig schlau machen bevor du solchen Quatsch ablässt.
https://www.waldwissen.net/technik/holzernte/maschinen/bfw_wissen_harvester/index_DE
Und nein - ich bin weder Jäger noch Förster noch Waldbesitzer. Ich bin nur einer von den Einheimischen die gerne MTB und EMTB fahren und die hinter solchen Typen wie dir die Schäden beseitigen.