Ich kapier immer noch nicht was ausgerechnet dieses Video mit eurem überlaufenen und scheinbar jahrelang von Interessen konflikten geplakten Spot zu tun hat.
Weil Egoismus ein notwendiger Teil des Menschseins ist. Was vor
meiner Haustür passiert, hat Allgemeingültigkeit und hat es verdient, auf
alle anderen übertragen zu werden. Genau das passiert hier. Jemand hat in seiner Region ein Problem und fürchtet sich - zu Recht - davor. Natürlich wird dann auf alles, was auch nur Ansatzweise dieses Problem verschlimmern könnte, scharf geschossen.
Grundsätzlich verständlich aber gerade bei diesem Video ist halt nun mal gar nichts verwerfliches zu finden.
Da hast du natürlich recht - die Wege hat der liebe Gott angelegt und pflegen tun sie die Heinzelmännchen...
Nein, die Wege wurden nicht vom lieben Gott angelegt, sondern von Menschen auf ihren fürs Überleben notwendigen Handels- und Transportwegen regelrecht "ausgetreten". Später, als zu Fuß gehen nicht mehr notwendig war, sondern der Erholung diente, übernahmen die Wandervereine die Pflege der Wege.
Noch später, als Wandern nicht mehr ganz so en vogue war, wurden die Wege vernachlässigt und wuchsen langsam aber sicher zu, bis sie fast nicht mehr zu begehen waren. Dann kamen Ende der 90iger Jahre ein paar Mountainbiker aus unserem Dorf und haben Spaß daran gefunden, mit dicken Stollenreifen im Wald herumzufahren. Diese Leute waren es dann auch, welche die meisten Wege freigeräumt und überhaupt wieder nutzbar gemacht haben.
Selbstredend erinnerten sich nun manche Mitglieder der Wandervereine wieder an die Existenz dieser Wege, freuten sich darüber, dass diese wieder begehbar waren und haben als erstes verlangt, dass da um Gottes Willen keine MTBer darauf fahren dürfen, weil die ja die Wege kaputt machen.
So sieht die Realität vor meiner Haustüre aus
@hab-eng . Der Unterschied zwischen mir und Dir ist der, dass ich meine Situation nicht auf Deine übertrage, weil ich die eben nicht kenne. Wenn Deine Region von Streckensperrungen bedroht ist oder irgendwann mal sein könnte, dann mag das so sein und ich verstehe Deinen Unmut.
Aber nur weil das bei Dir so ist und in einem Video mal ein Hinterrad kurz blockiert, muss man das nicht verknüpfen und mehr daraus machen, als es ist.