Hallo,
ein Kommentar zum Anfangs Thread.
Habe das gleiche Bike vor 2 Wochen bei. H&S in Bonn gekauft.
Auch ich habe bei einer Geschwindigkeit ab ca 23km/h ein komischen metallisches Schleifgeräusch. Ich kann es kaum richtig lokalisieren. Auch wenn man sehr starke Schlsngenlinien fährt hört man dieses Geräusch was irgendwie ungesund klingt. Hatte ich noch bei keinem Bike gehabt. Dann wieder zu H&S gefahren in das mitgeteilt. Die haben dann in der Werkstatt was gemacht (angeblich) Aber die Geräusche sind immer noch da. Es kam dann die Info, dass das am Anfang wohl so wäre und bei der Erstinspektion (300km) würde man noch mal gucken .
Hmm. Nicht so richtig zufriedenstellen.
Weiß denn jemand, was das genau ist?
Bei mir wurden beide Bremsscheiben getauscht. Der Nobby Nic ist sehr grobstollig. Auf Asphalt können die Noppen des Reifens die Felge anregen. Diese Anregung überträgt sich dann auf die Bremsscheibe. Diese fängt dann auch an zu schwingen. Je nachdem wie hoch der Seitenschlag der Bremsscheibe ist, oder wie genau die Bremszange ausgerichtet ist, kann es durchaus passieren, das die Bremsscheibe sich so sehr aufschaukelt und an die
Bremsbeläge kommt. Bei Kurvenfahrten kommt die Steifigkeit des Rahmens und der Nabe hinzu. Mein Tip wäre hier. Die Bremsscheibe auf den Seitenschlag zu überprüfen und von Hand die Scheibe richten. Gibt jede Menge Videos dazu. Danach den Bremssattel ausrichten.Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1.
Sattel lösen, Bremse anziehen und dann den
Sattel unter bestätigter Bremse wieder anziehen.
2. Wenn die Bremse immer noch schleift, hilft hier nur ein optisches ausrichten . Ich schaue mir an, auf welcher Seite der Spalt größer ist. Löse die Bremszange und lege ein Blatt Papier zwischen Scheibe und Belag mit dem kleineren Spalt. Bremse betätigen und wie bei 1 den
Sattel fest ziehen. Wenn das immer noch nicht passen sollte, einfach 2,3 oder 4 Blätter verwenden....
Das alles hatte aber bei mir nicht geholfen. Ich vermute, das es an der Nietverbindung vom Centerlock auf die Bremsscheibe Probleme gab.
Grüße cuberaider