Ich hatte den Vergleich nur mal angebracht, weil es früher Material gab und auch heute noch gibt, das so gefertigt ist, damit es die erwartete Belastung aushält und bezahlbar ist.
Mit dem Rennrad bin ich mit einem Schnitt von ca. 30 bei jedem Wetter gefahren. Hab mal ein Foto der Kassette gemacht nach weit über 20.000 km:
Hier daneben das Bild einer „hochmodernen sauteuren
Shimano Kassette“ nach ca. 1000 km:
Auf dem ersten Bild sind die Zahnräder quasi noch makellos. Außer Mäntel und Bremsbacken wurde hier an dem Fahrrad nie etwas gewechselt.
Auf dem 2. Bild sieht man die Dreiecksform der minderwertigen total verschlissenen Zahnräder. Bei der neuen Kassette sieht man, dass das Ritzel, dass am meisten am Berg benutzt wird, aus einem viel weicheren Material besteht. Daher hält sie auch nur ein Bruchteil der sonst möglichen Standzeit.
Fakt ist, man kann Lager verwenden, die dicht und dauerhaft sind man will es einfach nicht. Diese halten zB beim Motorrad sogar Hochdruck und Matschdurchfahrten aus.
Musste bei 3 Fahrrädern jetzt die Pedalen wechseln, weil die Lager hin waren. Ich habe bis jetzt noch nie Pedalen wechseln müssen.
Die Ketten sind einfach zu schwach und zu dünn. 11 Gänge hinten und ein Zahnrad vorne machen einfach keinen Sinn. Das ist einfach schlecht konstruiert. Im Falle von Cube kommt noch dazu, dass sie keine E Bike taugliche Kette verbaut hatten.
Die schlechte Materialwahl bei den am meisten beanspruchten Ritzeln ist absichtlich minderwertig -> Sollbruchstelle.
Und dann die überzogenen Preise - ein MTB Mantel für 40-60€? Der allerbeste wettbewerbstaugliche Mantel beim MX Motorrad kostet mich 65€ hat aber ein zigfaches an Material und an Belastung auszuhalten.
Der Fahrradhändler, der die Garantieabwicklung gemacht hat, konnte die heutigen ungerechtfertigt niedrigen Standzeiten bestätigen. Er hatte da ein Bulls E - Bike - ganz wenige km gelaufen - keine 100 -
Bremsen von
Magura defekt - Lager defekt. Er darf das auf seine Kosten jetzt tauschen.
Das hat alles keinen Sinn ...