Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Doch, ich! Beim Spectral.on hat mir bis jetzt alles gepasst.
Ich glaube nicht, dass du jedes Bike irgendwie passend bekommst. Die GEO und das grundsätzliche sitzgefühl sind entscheidend, der Rest ist meiner Meinung nach Feintuning.
 

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Re: Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung
Schon richtig, die meisten passen ihr Rad an ihren Körper an. Aber damit ändert man aber nichts entscheidendes an der Geometrie. Da spielen andere Sachen, wie zB Steuerrohrwinkel, Radstand, usw ne wichtigere Rolle.
Es geht bei der Probefahrt auch noch nicht nur darum, ob du dich beim draufsitzen wohlfühlst, das ließe sich zur Not anpassen, mehr darum, wie dir das Fahrverhalten zusagt und ob du dich damit wohlfühlst. Fühlt es sich schwerfällig an, brauche ich Nachdruck es zur Kurvenfahrt zu bewegen oder wackel ich mit dem Hintern und es geht um die Kurve? Ist es verspielt oder schon nervös? Wie ist die Mischung aus Geradeauslauf und Handling? uws....
Darum geht's! Den für dich besten Kompromiss aus den vielfältigen möglich.
Also eher um die Frage: Fühlst du dich mit dem Fahrverhalten wohl.
 
Die Frage ist ob ich das merke als Laie.?

Erstmal danke für eure Tipps, ich hab ja auch in paar Vorschläge bekommen und muss jetzt überlegen was ich mache.
Merkst du ohne direkten Vergleich nicht bzw. du gewöhnst dich eh an dein Bike.

Da kommen natürlich eigene Vorlieben ins Spiel, die sich aber erst nach einiger Zeit ausbilden, wenn überhaupt.
Ich mag zb. wendige Bikes. Long and low hab ich zwar mal als Downhiller gehabt, war aber Mist.
Manche stehen auf lange Kettenstreben, mich kannste damit jagen.
Kumpel ist alles egal. der fährt einfach.
 
Merkst du ohne direkten Vergleich nicht bzw. du gewöhnst dich eh an dein Bike.
Ich finde man muss schon tief in dem Thema drin stecken um unterschiede zu erfahren, man musste die Räder auch gleich hintereinander testen.
Aber klar, wenn man sich nicht wohl drauf fühlt, dann merkt man das recht schnell.
Ich bin auch nicht der Fahrrad Experte, habe mir mit 34 ein Cube Aim bestellt und danach dann das Radon, beide haben gepasst, sicherlich hat man hier und da noch alles eingestellt oder den Vorbau verkürzt.
 
Es wird doch auch jemand geben der was zu den Reichweiten sagen kann beim Bosch CX Gen.4 625wh zu Shimano EP8 630wh, ich finde online keine verlässlichen Aussagen.
Aber es werden dort doch mehrere verglichen haben und eine Info dazu haben.
 
Velomotion videos bei YT ma glotzen 👀
Danke, das war sehr aufschlussreich und dank dessen ist der Shimano raus, ich bin den Bisch cx gewohnt und ich weiß nicht ob ich was anderes will.
Allein der Schub am Berg wenn die Kraft nachlässt und man auf Turbo schaltet, das möchte ich nicht missen.

Somit ist das Neuron ON 7 raus und es bleibt bei Jam2, Thron2 oder Render 8.0 (zur Not auch ein Stereo 120 SLX)
Diese werde ich aber erstmal Probe fahren.
 
Somit ist das Neuron ON 7 raus
Es gibt auch noch das Neuron On CF 7, mit Bosch Motor - allerdings teuerer
bin gerade das erste mal den Hütti Trail gefahren und war erstaunt was man doch hier im Flachland aus dem Wald zaubern kann.
Bin ja bisher nur kleine Waldstrecken bei mir gefahren.
Da ich Einsteiger bin waren dort schon für mich sehr technische Anforderungen mit ein paar kleinen Drops, wenn man sowas noch nie richtig gemacht hat, is das nicht ohne.
Muss sagen das Hardtail hat es gut überstanden, aber man merkt schon das steife heck, gerade bei kniffligen engen Abfahrten wo auf einmal eine verblockte Kante nach unten 30-50cm hat oder Sprünge, da war die Fox 34 etwas weich eingestellt und mit 120mm fast zu wenig Federweg
zur Not auch ein Stereo 120 SLX)
Wenn dir sowas Spaß macht, dann wirst du mit nem 120er Cube vermutlich auch nicht weiter glücklich werden.
Auf experify findest Du Radon Bike owners, die zu spezifischen Fragen zur Verfügung stehen und auch schon mal jemanden probefahren lassen. Ist allerdings bei dir im Norden dünn gesät. Da ist nur einer halbe Strecke zwischen Hamburg und Lübeck registriert. Aber vielleicht passt es ja doch...
https://plugin.experify.io/overlay/...experify-brand-card&type=WIDkSeQ6KAnyyj40Sad6
Ich wiederhole mich zwar, aber an deiner Stelle würde ich nochmals das Budget überdenken.
Auch wenn dir mehr als 4000€ weh tun, viel mehr wird es weh tun, wenn du feststellst, dass das neue Bike dann doch nicht ausreicht für deine Ausflüge abseits der Straße.
Nur so ein Erfahrungswert von jemandem, der diese Suppe auch schon mal löffeln musste😉
 
Es gibt auch noch das Neuron On CF 7, mit Bosch Motor - allerdings teuerer


Wenn dir sowas Spaß macht, dann wirst du mit nem 120er Cube vermutlich auch nicht weiter glücklich werden.

Auf experify findest Du Radon Bike owners, die zu spezifischen Fragen zur Verfügung stehen und auch schon mal jemanden probefahren lassen. Ist allerdings bei dir im Norden dünn gesät. Da ist nur einer halbe Strecke zwischen Hamburg und Lübeck registriert. Aber vielleicht passt es ja doch...
https://plugin.experify.io/overlay/...experify-brand-card&type=WIDkSeQ6KAnyyj40Sad6
Ich wiederhole mich zwar, aber an deiner Stelle würde ich nochmals das Budget überdenken.
Auch wenn dir mehr als 4000€ weh tun, viel mehr wird es weh tun, wenn du feststellst, dass das neue Bike dann doch nicht ausreicht für deine Ausflüge abseits der Straße.
Nur so ein Erfahrungswert von jemandem, der diese Suppe auch schon mal löffeln musste😉
Hab schon einmal mit dem Jealous-hybrid Lehrgeld gezahlt, nochmal wollte ich das nicht.
Das Jam2 liegt ja bei 4200 Euro, vieleicht hast du ja mit dem Neuron 7 CF recht.
 
Hab schon einmal mit dem Jealous-hybrid Lehrgeld gezahlt, nochmal wollte ich das nicht.
Das Jam2 liegt ja bei 4200 Euro, vieleicht hast du ja mit dem Neuron 7 CF recht.
Habe gerade nochmal den Test gelesen.... Das CF hat ne andere Geometrie, als das Alu Modell. Schon etwas trailtauglischer und falls gerade das dann gefällt, dann mit mehr Federweg an der Gabel auch noch deutlich Potential für anspruchsvollere Trails. Ich find's spannend 😊
https://www.emtb-news.de/news/canyon-neuron-on-cf-test-2023/?amp=1Es muss aber nicht das Neuron sein, du hast ja inzwischen ziemlich klar, was Motor und Ausstattung betrifft. Dafür ist dein Budget halt ziemlich knapp bemessenen.
Die Auswahl wird größer und auch die Chance das passende zu finden steigt 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig komme ich nicht vorran mit meiner Suche, anscheinend lege ich mir selbst Steine in den Weg.

Alles was Cube betrifft in der SLX Ausstattung mit 140mm ist zu teuer und es ist und bleibt ein einfaches Cube.
Das Radon Render 8.0 ist an sich ein heißer Kandidat mit top Ausstattung, ich lese aber erst viel über knacken am Hinterbau und von verrosteten Lagern das es mich abschreckt, vielleicht zu Unrecht.?
Das Canyon Neuron ON 7 ist mit das preiswerteste Bike am Markt, bei an sich guter Ausstattung, und es gefällt mir, lediglich der Shimano Motor könnte mir nicht liegen und die 130mm vorn und 120mm hinten könnten an ihre Grenzen kommen beim Trail, da wäre das Spectral die erste Wahl, aber weit vom Budget entfernt.

Bleiben nur die als schwer und Panzer bezeichneten Focus Jam und Thron, je mehr man sich ein liest, scheinen die nicht wirklich beliebt zu sein.
Ich bin kurz davor den Gedanken wieder zu verwerfen und beim Hardtail zu bleiben, es liegt auch nicht an dem Preis den ich bezahle, sondern eher da dran was es einem wert ist und wenn man ehrlich ist, bekommt man dafür schon Motorräder und man muss sich selbst bremsen es preislich nicht zu übertreiben.
Ich weiß aber auch wenn ich z. B ein Cube Stereo in der race Variante kaufe, das ich ruck zuck die mangelhaften Komponenten tauschen würde.

An sich würde ich nicht überlegen, das Canyon Neuron mit Bosch Motor für 4000 Euro, das Render 8 ohne die Mängel am Hinterbau, würde ich kaufen für, 4200 Euro.
Aber ich habe die Angst das ich einfach einen fehl kauf tätige.
 
richtig komme ich nicht vorran mit meiner Suche, anscheinend lege ich mir selbst Steine in den Weg.
Sieht so aus....😉
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.
Radon Render 8.0 ist an sich ein heißer Kandidat mit top Ausstattung, ich lese aber erst viel über knacken am Hinterbau und von verrosteten Lagern das es mich abschreckt, vielleicht zu Unrecht.?
Nein, nicht zu unrecht.... die defekten Rad- und Freilauflager sollte man auch noch erwähnen.
Canyon Neuron ON 7 ist mit das preiswerteste Bike am Markt, bei an sich guter Ausstattung, und es gefällt mir, lediglich der Shimano Motor könnte mir nicht liegen und die 130mm vorn und 120mm hinten könnten an ihre Grenzen kommen beim Trail,
Vermutlich gibt's das nicht mehr lange. Das neue Modell ist ja schon auf dem Markt. Mit Bosch-Motor, neuer Geometrie und mehr Federweg.

An sich würde ich nicht überlegen, das Canyon Neuron mit Bosch Motor für 4000 Euro, das Render 8 ohne die Mängel am Hinterbau, würde ich kaufen für, 4200 Euro.
Gibt's aber nicht 🤷🏻‍♂️
Ich bin kurz davor den Gedanken wieder zu verwerfen und beim Hardtail zu bleiben, es liegt auch nicht an dem Preis den ich bezahle, sondern eher da dran was es einem wert ist und wenn man ehrlich ist, bekommt man dafür schon Motorräder und man muss sich selbst bremsen es preislich nicht zu übertreiben.
Entweder dir ist's das für dein Hobby wert und legst noch paar Scheine drauf oder du lässt es einfach.
Das was du haben möchtest gibt's nicht.
Hätte auch gerne nen Allrad LKW mit Wohnkabine - kann und will ich mir aber nicht leisten.
 
Sieht so aus....😉
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.

Nein, nicht zu unrecht.... die defekten Rad- und Freilauflager sollte man auch noch erwähnen.

Vermutlich gibt's das nicht mehr lange. Das neue Modell ist ja schon auf dem Markt. Mit Bosch-Motor, neuer Geometrie und mehr Federweg.


Gibt's aber nicht 🤷🏻‍♂️

Entweder dir ist's das für dein Hobby wert und legst noch paar Scheine drauf oder du lässt es einfach.
Das was du haben möchtest gibt's nicht.
Hätte auch gerne nen Allrad LKW mit Wohnkabine - kann und will ich mir aber nicht leisten.
Hab jeden Tag die Pickup mit Kabine und Lkws vor Augen, kann sie mir auch nicht leisten. 🤣

Danke für deine ehrliche Meinung, aber für mich persönlich ist es schwer auf das 2400 Euro Hardtail nochmal so viel wenn nicht sogar mehr drauf zu legen.
Mein erster Gedanke war nen 1000er mehr für ein Fully aus zu geben bei ähnlicher Ausstattung, aber das habe ich ja schnell verworfen.
So gesehen bin ich bei 4500 Euro und das ist meine persönliche Schmerzgrenze, zumal ich das Rad gemäßigter nutze als die meisten von euch.

Ich denke im groben und ganzen würde das Neuron ON 7 reichen, so extreme trails oder große bikeparks fahre ich nicht und den Motor muss ich einfach Probe fahren.
Ich habe nach 40km Bergtour gemerkt das auf den letzten 10km um die 50km voll zu machen die Kraft auf emtb nach ließ und ich zufrieden war das der Bosch mich im turbo hoch geschoben hat.
Das sollte auch der Shimano können auf boost.
 
Ja, die Dinger kosten ein Schweinegeld, das tut richtig weh, das verstehe ich....
Habe auch erst so gedacht und mir vor drei Jahren das Ghost ASX in der günstigsten Version gekauft. 35 Gold, Bremse nix tolles, SX Eagle Schaltung...
Wollte auch erst nur ein Rad was vernünftig über den Waldweg fährt. Aber es hat nicht lange gedauert, da bin ich immer mehr Abseits der Wege gefahren und die ganzen schisseligen Komponenten sind rausgeflogen. Da bist du ja zum Glück schon deutlich weiter, als ich das damals war 😉
Dann wurde es von meiner Fahrtechnik immer besser und irgendwann hab ich die Grenzen des Bikes, die in sämtlichen Tests angesprochen wurden selbst erlebt. Dann musste auch ein anderes her.
Die Preise waren inzwischen deutlich gestiegen. Leider ist das so.
Dein Hardtail mit deiner Ausstattung kostet inzwischen auch nen 1000er mehr, obwohl die Preise nun wieder etwas gesunken sind. Ich glaube aber nicht, dass sich da noch viel tun wird.
So viel schon mal zu deinem ursprünglichen Plan für 3500€ ein Fully mit entsprechender Ausstattung zu kaufen.
Mit dem Gefühl das falsche Rad gekauft zu haben bist du nicht alleine. Unter meinen Bike Buddies ist keiner dabei, der nicht früher oder später doch mehr gefahren ist als geplant und inzwischen fährt keiner mehr das Bike, dass er sich vor zwei Jahren gekauft hat. Der Appetit kam eindeutig beim Essen.
An deiner Stelle würde ich zu den 4500€ noch 300€ drauflegen und mir das Neueon CF kaufen. Das ist eigentlich genau das richtige Bike für dich. Prima um in deiner Gegend Touren zu fahren und dort auch mal nen Trail mitzunehmen. Außerdem hat's genug Reserven für nen Ausflug in den Harz oder die Harburger Berge. Und wenn das dann doch viel öfter vorkommt als jetzt gedacht, hat das Rad von der Geometrie noch genug Reserven für ein kleines Tuning auf 150mm an der Gabel. Les mal den Test. Die Geometrie ist für 150mm an der Gabel ausgelegt. Ein Airshaft für ne Pike kostet keine 40€ und ist im Handumdrehen gewechselt.
Das Neuron On bietet das nicht und wenn dann das Trailfahren doch öfter vorkommt als jetzt und ich wette das wird es, ist bei dem Bike keine Luft mehr nach oben. Dann stehst du wieder genauso da wie zuvor.
 
Ja, die Dinger kosten ein Schweinegeld, das tut richtig weh, das verstehe ich....
Habe auch erst so gedacht und mir vor drei Jahren das Ghost ASX in der günstigsten Version gekauft. 35 Gold, Bremse nix tolles, SX Eagle Schaltung...
Wollte auch erst nur ein Rad was vernünftig über den Waldweg fährt. Aber es hat nicht lange gedauert, da bin ich immer mehr Abseits der Wege gefahren und die ganzen schisseligen Komponenten sind rausgeflogen. Da bist du ja zum Glück schon deutlich weiter, als ich das damals war 😉
Dann wurde es von meiner Fahrtechnik immer besser und irgendwann hab ich die Grenzen des Bikes, die in sämtlichen Tests angesprochen wurden selbst erlebt. Dann musste auch ein anderes her.
Die Preise waren inzwischen deutlich gestiegen. Leider ist das so.
Dein Hardtail mit deiner Ausstattung kostet inzwischen auch nen 1000er mehr, obwohl die Preise nun wieder etwas gesunken sind. Ich glaube aber nicht, dass sich da noch viel tun wird.
So viel schon mal zu deinem ursprünglichen Plan für 3500€ ein Fully mit entsprechender Ausstattung zu kaufen.
Mit dem Gefühl das falsche Rad gekauft zu haben bist du nicht alleine. Unter meinen Bike Buddies ist keiner dabei, der nicht früher oder später doch mehr gefahren ist als geplant und inzwischen fährt keiner mehr das Bike, dass er sich vor zwei Jahren gekauft hat. Der Appetit kam eindeutig beim Essen.
An deiner Stelle würde ich zu den 4500€ noch 300€ drauflegen und mir das Neueon CF kaufen. Das ist eigentlich genau das richtige Bike für dich. Prima um in deiner Gegend Touren zu fahren und dort auch mal nen Trail mitzunehmen. Außerdem hat's genug Reserven für nen Ausflug in den Harz oder die Harburger Berge. Und wenn das dann doch viel öfter vorkommt als jetzt gedacht, hat das Rad von der Geometrie noch genug Reserven für ein kleines Tuning auf 150mm an der Gabel. Les mal den Test. Die Geometrie ist für 150mm an der Gabel ausgelegt. Ein Airshaft für ne Pike kostet keine 40€ und ist im Handumdrehen gewechselt.
Das Neuron On bietet das nicht und wenn dann das Trailfahren doch öfter vorkommt als jetzt und ich wette das wird es, ist bei dem Bike keine Luft mehr nach oben. Dann stehst du wieder genauso da wie zuvor.
Kann ich dann nicht gleich zum Spectral On 7 greifen bei 4600 Euro.?
Klar es hat den Shimano Motor, aber der scheint auch nicht schlecht zu sein.
 
So richtig komme ich nicht vorran mit meiner Suche, anscheinend lege ich mir selbst Steine in den Weg.

Alles was Cube betrifft in der SLX Ausstattung mit 140mm ist zu teuer und es ist und bleibt ein einfaches Cube.
Hast du die Radl schon mal in echt angeschaut? Oder zumindest ein Radl von der Marke?
Ich persönlich sehe keinen besonderen Qualitätsunterschied zwischen Radon und Cube (wenn dann 140mm), bzw. wüsste ich nicht, in welche Richtung das Pendel da ausschlagen würde.
Und Focus... Puuh, muss man auch mögen bzw. "it's an acquired taste". Ich war etwas "überrascht" als ich die live gesehen habe.
 
Hast du die Radl schon mal in echt angeschaut? Oder zumindest ein Radl von der Marke?
Ich persönlich sehe keinen besonderen Qualitätsunterschied zwischen Radon und Cube (wenn dann 140mm), bzw. wüsste ich nicht, in welche Richtung das Pendel da ausschlagen würde.
Und Focus... Puuh, muss man auch mögen bzw. "it's an acquired taste". Ich war etwas "überrascht" als ich die live gesehen habe.
Ich hatte ein Cube und habe jetzt ein Radon,
Hast du die Radl schon mal in echt angeschaut? Oder zumindest ein Radl von der Marke?
Ich persönlich sehe keinen besonderen Qualitätsunterschied zwischen Radon und Cube (wenn dann 140mm), bzw. wüsste ich nicht, in welche Richtung das Pendel da ausschlagen würde.
Und Focus... Puuh, muss man auch mögen bzw. "it's an acquired taste". Ich war etwas "überrascht" als ich die live gesehen habe.
Ich dachte Focus ist halt eine ordentliche Marke, gesehen habe ich bisher noch keins.
Aber ganz billig sind die Teile auch nicht.

Erst hatte ich ein Cube und dann ein Radon, beide sind an sich solide und ich hatte keine Probleme mit dem nen, aber ja, besser geht halt immer.
Lese aber auch einiges über Mängel bei Canyon, ich glaube keine Marke ist fehlerfrei.
 
Ich hatte ein Cube und habe jetzt ein Radon,

Ich dachte Focus ist halt eine ordentliche Marke, gesehen habe ich bisher noch keins.
Aber ganz billig sind die Teile auch nicht.

Erst hatte ich ein Cube und dann ein Radon, beide sind an sich solide und ich hatte keine Probleme mit dem nen, aber ja, besser geht halt immer.
Lese aber auch einiges über Mängel bei Canyon, ich glaube keine Marke ist fehlerfrei.
Ach stimmt. Du hast ja das Radon...
Focus ist schon ne einigermaßen vernünftige Marke, nur kommen die E-Bikes von denen extrem wuchtig daher.
 
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