Hmm, das Neuron On....
Von dem ist ne Freundin von mir dieses Jahr auf ein Strive On umgestiegen. War vorher immer die Trailschnecke..... jetzt fährt sie mir davon. Und bei Touren kommt sie mit dem Strive auch besser zurecht,als mit dem Neuron. Wenn du dann nach einiger Zeit so wie sie merkst, dass das dann doch nicht passt, bist du genauso schlau wie jetzt und knapp 4000€ leichter
Ob du mit der Reichweite von
Shimano glücklich wirst ist die zweite Frage.
Im Harz gibt's nen Fahrradverleih, der E-Mtb's, Fullys von Enduro bis Trail verleiht. Nicht die angepeilten Marken dabei, aber da könntest du mal ausprobieren wie sich ein Fully anfühlt und mit welchem Federweg und Geometrie du zurechtkommst. Und ein Wochende Bikeurlaub gibt's dann obendrauf dazu.
Büsum ist jetzt sicher nicht das MTB Paradies, aber ein Freund von mir ist auch aus Schleswig Holstein. Inzwischen lebt er hier im Hunsrück. Als er noch im Norden lebte fuhr er auch schon MTB und ist sehr oft in die Harburger Berge und in den Harz gefahren. Hat dann schon im Norden auf ein potenteres Fully umgestellt. Sein Bruder lebt in Bremen und fährt seit kurzem ein Deft, weil sein Render ihm nicht mehr ausgereicht hat. Der fährt sehr oft in den Harz oder ins Sauerland zum Biken.
Muss nicht so sein, dass sich das bei dir genauso entwickelt, aber falls doch oder nur ansatzweise ähnlich, dann bist du mit dem neuron on nicht wirklich gut aufgestellt. Mit dem Neuron CF ist dann schon mehr möglich und nach oben ist mit kostengünstigen Modifikationen auch noch Luft. Sollte sich dein Fahrprofil nicht sehr ändern ist die Geometrie von dem Bike für Touren auch vollkommen gut zu gebrauchen. Den Bosch-Motor mit gewohnten Reichweite und E-Mtb Modus hast du dann auch noch.