Ich habe mir jetzt mal 3 von mir häufig gefahrene Touren (40-60km, 800-1200Hm) mit dem Levo SL etwas näher angeschaut, die ich sehr gut mit meinem CX4-Scott kenne.
Dazu habe ich lediglich die Daten aus meiner Polar-Uhr, die Bosch und die Speci-App verwendet und dazu mein subjektives Gefühl versucht zu deuten (keine Wissenschaft, aber für mich persönlich aufschlussreich).
Mir ging es nicht darum, zu probieren was maximal geht, sondern so zu fahren, wie ich normalerweise unterwegs bin. Fahre mit meinem CX4 meist Eco und Tour, max 20% EMTB-Modus und quasi nie Turbo.
Meine derzeitigen Einstellungen am SL:
35/35-45/90-100/100
Ich war auf die gesamte Tourlänge bezogen weniger als 10% langsamer.
Der "Zeitverlust" war in sehr steilen Passage deutlich über 15% Steigung. Alles andere fährt man praktisch gleich schnell.
Einmal war die Partnerin mit ihrem E8000 dabei, hatte nicht das Gefühl, ich wäre ihr zu langsam.
Den Range-Extender hatte ich dabei, hätte ich aber nie gebraucht.
Mein Durchschnittspuls lag 5-10% höher aber immer noch im oberen Grundlagen/Entwicklungsbereich, extreme Spitzen fehlten.
An steileren Stellen hatte ich ca. 200-300 Watt Eigenleistung laut Display im Schnitt.
Alle Steigungen konnte ich problemlos fahren, einfach runterschalten und kurbeln. Die kleinen Gänge durch das 30 Kettenblatt machen dies möglich.
An Steilstücken kam sehr wohl "Uphill-Flow" auf. Man wird weniger "mitgerissen" als im Bosch-EMTB-Modus sondern powert sich selber hoch. Sehr befriedigend und spassig für mich.
Das Mindergewicht des Bikes spürt man sehr wohl und das ständig bei jeder Fahrsituation.
Die Leistung kommt sehr harmonisch und ist gut dosierbar.
Das Bike animiert zum Reintreten. Hätte ich einen ungedrosselten EP8 wie im Rotwild, ab und an hätte ich einfach mehr Unterstützung abgefordert (eher psychologisch als wirklich notwendig).
Mehr Spass hätte ich wohl nicht gehabt, mehr Strom verbraucht sehr wohl.
Mein erstes Zwischenfazit zum SL ist extrem positiv.
Macht sehr viel Spass und ist für mich die perfekte Ergänzung zum Bosch-Bike.
Für mich würde das Rotwild wenig Sinn machen, da ich ja ein CX4 Bike als Alternative habe,
wer hingegen nur ein EMTB will, wird das Rotwild mutmasslich anders betrachten.
Ein Zweitakku (und den fast immer dabei) schein mir beim Rotwild Pflicht.
Man wird die Mehrpower gegenüber dem SL nutzen, rein weil man sie hat, und dann sind die 375Wh schnell verfahren.
Mein Bio-Race-Fully wird es schwer haben zukünftig.