Vorjahresmodell 2018 vs Neues Modell 2019

Winterangebot oder 2019er Modell?

  • Winterangebot

    Stimmen: 5 71,4%
  • 2019er Modell

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7

daranus

Neues Mitglied
Servus!

Nach einigem Überlegen bin ich nun auch auf den Trichter gekommen, dass 7 jahre nach meinem ersten ordentlichen Fully (Giant Reign 2011?) ein E-Fully her soll. Die Hauptfrage die ich mir im Moment stelle ist, ob es mehr Sinn macht, jetzt im Winter bei den Angeboten zuzuschlagen, oder in 2019 ein aktuelles Modell zu kaufen.

Ich habe mich schon etwas belesen, aber bei dieser Frage hat es mir bisher nur unzureichend geholfen um ehrlich zu sein. Daher wär ich sehr dankbar für jegliches Wissen von jemandem, der schon etwas tiefer im E-Bike Thema steckt! Gibt es genug neue Technik und verbesserungen, dass sich ein neues Modell lohnt? Dauert es noch bis zur "nächsten Generation" an E-Mtb (ich meine damit nicht nur eine neue modellreihe, sondern wirklich verbesserungen, die das rad auf die nächste stufe heben), sodass ein neues modell unsinn wäre?


Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Möchten: ~3000+€. Maxmaxmax wenn es gute gründe dafür gibt: 4500€

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry,Enduro,Trail (Hamburg und Umgebung, nichts wildes, aber gerne auch mal treppen hier und da mitnehmen.)

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flachland

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger. Hab das MTB die 7 Jahre zwar bewegt, aber keinen großen Skill aufgebaut.

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Nichts selbst gefahren. Vom sehen her würde ich aber Motoren ausschließen wollen, die eher laut sind.

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal (körpergröße 1,88m)

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal (sollte dem einsatzzweck entsprechen)

Muss der Akku entnehmbar sein?
nein

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
nein

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal, aber ich möchte wenn I-Net kauf trotzdem einen (Geschäfts-)Partner an meiner Seite in Hamburg finden, der das Rad ordentlich warten kann.

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
40/30/30

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Nichts im Detail, nur einiges Überflogen

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Keines


Vielen Lieben Dank und Guten Rutsch!
 
Wenn du schon ein Giant gehabt hast bleib dabei.
Das Giant Trance e+2 würde gut zu dir passen und liegt auch im Budget.
 
Wenn du schon ein Giant gehabt hast bleib dabei.
Das Giant Trance e+2 würde gut zu dir passen und liegt auch im Budget.

Frohes Neues! Vielen Dank für deine Antwort! Ich persönlich hänge nicht an der Marke Giant. Also ich bin definitiv nicht unzufrieden gewesen mit dem Rad, aber absolut aufgeschlossen für die Konkurrenz!

Kleiner Zusatz: Es wäre klasse, wenn der Motor relativ leise ist. Das Giant erscheint mir ein tolles Gesamtpaket zu sein, nur von der Lautstärke her wohl eher einer der lautesten im Teilnehmerfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Full E 0 Pro aus 2018 bekommst du für 3500 statt 5000 €, Super Ausstattung, toller Motor und ein super Fahrrad, das Fahrwerk von Fox mit der Kashima beschichtung, das der Motor laut sein soll? Man hört ihn, aber nicht lästig. Brose ist zwar leiser, aber ein Bike mit Brose Motor für 3500 Wirst du nicht finden.
Gruß Cookie
 
Wenn man jetzt noch ein 2018er Modell kaufen kann, könnte man etl. ein Schnäppchen machen. Dazu muss dann aber das gewünschte Rad in der richtigen Größe in einem Laden vorrätig sein.

Dann würde ich noch prüfen, ob sich 2019 die Technik maßgeblich ändert.
Stichworte:
- neuer Brosemotor
- Bosch Powertube (aber kein neuer Motor)
- Shimano???

Je nach Hersteller kommt es auch vor, dass die neuen Modelle bei sonst ähnlichem Bike hochwertigere Ausstattung anbieten.

Manchmal ist auch der Ansatz sinnvoll zuerst einen oder mehrere kompetenten Fachhändler zu suchen, und dann zu sehen, welche Brands er führt.
 
Hai,
ich habe mich auch nach einem 2018er erkundigt, aber laut Aussage von mehreren Händlern, sind die Lager wohl wegen der großen Nachfage in 2018 leer.
 
Vielen Dank für all eure Antworten, freut mich wirklich sehr!!

Gleich vorweg: Das 2019er Giant sieht nach einem tollen Rad aus. Ich habe von Komponenten nicht allzu viel Ahnung, aber die nicht E komponenten und der Frame sind da schon ein gutes Paket.

Also da ich jetzt in der Situation bin, tatsächlich einen kauf abzuschließen, habe ich konkreter geschaut, was es noch gibt im 2018er sortiment. Mein Budget hat sich allerdings leider etwas nach unten korrigiert, sodass um 3000€ deutlich angenehmer wären, als 4000€+.

Ich würde mich nach wie vor nicht auf Giant festlegen wollen, aber zumindest bei meiner Suche schienen die Giants keine schlechte Wahl zu sein.

Nun zum Hauptproblem, was ich gerade habe: Wie gut brauch ichs, damit ich mich nach dem Kauf nicht ärgere? Nehmen wir die Giant 2018er Serie als Beispiel, da für mich eigentlich alle drei Räder in Frage kommen würden (hab den laden zum linken genommen, weil dort die komponenten sehr übersichtlich aufgelistet sind finde ich):

Giant Full-E +2, 2500€
https://www.sportokay.com/de_de/giant-full-e-2-2018-e-bike-trailbike-160906.html

Giant Full-E +1.5 LTD, 3150€
https://www.sportokay.com/de_de/giant-full-e-1-5-pro-ltd-2018-e-bike-trailbike.html

Giant Full-E +0 Pro, 3600€
https://www.sportokay.com/de_de/giant-full-e-0-pro-2018-e-bike-trailbike.html

Meine Gedanken dazu:
Elektronische Komponenten bei allen Rädern komplett gleich.
+2: Suntour Gabel nicht so gut. RockShox Dämpfer nicht so gut. Schaltung vorne 2 Blätter (1 blatt vorne wäre mein Favorit) Deore Dyna-Sys M618.
+1.5: Fox Gabel, leider immernoch RockShox Dämpfer, Schaltung immernoch 2 Blätter.
+0: Fox Gabel, Fox Dämpfer, Shimano XT 1 Blatt.

Mir fällt es schwer das im Kopf greifbar zu machen, ob 1100€ Aufpreis für die besseren Komponenten in meinem Fall Sinn machen. Was sind eure Gedanken? Oder habe ich vielleicht irgendwo auch einen Denkfehler drinnen?

Freue mich auf eure Antwort und danke nochmals für eure Zeit, hilft mir sehr!
 
2 Blätter Schaltung vorne ist der Sport Sync Motor nicht der Pro, den bekommst du bei Giant nur wenn Pro dabei steht, der Pro hat mehr Unterstützungs Stufen und mehr Power, der Rest Na ja, ich hab ein 0 Pro, für 3600 wirst kaum was besseres finden. Die Schaltung das Fahrwerk usw. sind die 1000 € locker wert.
Gruß Cookie
 
2 Blätter Schaltung vorne ist der Sport Sync Motor nicht der Pro, den bekommst du bei Giant nur wenn Pro dabei steht, der Pro hat mehr Unterstützungs Stufen und mehr Power, der Rest Na ja, ich hab ein 0 Pro, für 3600 wirst kaum was besseres finden. Die Schaltung das Fahrwerk usw. sind die 1000 € locker wert.
Gruß Cookie
Tatsache du hast absolut Recht, auch wenn der Motor die gleiche Leistung hat bei allen, das +2 hat als einziges den Sport Motor und die beiden anderen den Pro Motor. Das +1.5 allerdings pro motor mit trotzdem zwei blättern vorne, echt schade! Ein besseres Ansprechverhalten klingt natürlich auch abseits der nicht e komponenten nach einem Grund, dann doch mehr zu investieren.
 
Viele Tester schimpfen über den Pro Motor weil er etwas Nervös ist, ich mag das, die sind das halt nicht gewohnt, nach einer Zeit ist das Praktisch, einfach ein Fuß ganz leicht aufs Pedal und du stehst am Berg wie eine eins beide Hände frei für Handy, Musik und Co
Die App funktioniert auch nur mit dem Pro Motor, den Sport erkennt sie zwar, einstellen kannst da aber nichts, der Vorteil vom 2018 ner, du hast noch ein Display und die App, bei den neuen musst das Display extra kaufen mit der App kannst du die 5 Stufen noch mal separat einstellen, im Eco Modus zB. 50-75 oder 100 Prozent Unterstützung so geht das bis zur höchsten Stufe. So genug Werbung für Giant
Gruß Cookie
 
Na dann haben wir beide doch alles richtig gemacht. Viel Spaß damit, wenn du was wissen willst schreib mir einfach eine Nachricht.
Gruß Cookie
 
Was soll ich sagen Cookie, du kamst zu spät mit der Werbung. o_O

Da in meiner Größe auf einmal nur noch eines verfügbar war, hab ich vor 10 minuten dann doch schon zugegriffen und bin jetzt stolzer besitzer eines +0! :cool:Danke nochmals für deine Antworten!!
Na dann haben wir beide doch alles richtig gemacht. Viel Spaß damit, wenn du was wissen willst schreib mir einfach eine Nachricht.
Gruß Cookie

Das 2+ hat ja nicht mal eine Teleskopsattelstütze.
Beim 0+ ist nicht nur das Fahrwerk (Gabel besser, Dämpfer besser) sondern auch die Bremse und die Schaltung deutlich besser.

Also das habt Ihr schon richtig gemacht :-)
 
Zurück
Oben