reinradler
Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich suche für zwei Freunde ein E-MTB. Habe diese vier und wäre über ein bisschen Input und Erfahrungen sehr froh (da ich nur MTB ohne Motor fahre).
Das Cube Stereo kenne ich nur ohne Motor. Ausstattung ist gut und auch ein Bosch drin. Wäre aber nur für ihn, nicht für sie geeignet, da nur als 18 Zöller zu haben.
Das Specialized ist gut, wegen mehr Nm, Akku ist schöner "verpackt" im Rahmen, schön dicke Reifen, eine Smartphone App zur Anpassung (und Verbindung z. B. zum Garmin) und halt eine verlässliche Marke. Aber dafür etwas weniger Leistung (Wh -8 %) und ich weiß nicht, ob der 40 cm Rahmen für ihn nicht zu klein ist.
Das Haibike ist von der Ausstattung super, Bosch, breite Reifen, viel Erfahrung mit E-MTB.
Also was die Größe anbelangt, dass kann ich mit ihm alles "ausrechnen", wenn wir die Geodaten vergleichbarer Bikes nutzen. Was mir helfen würde, wären ein paar Erfahrungen und Dinge, die nicht zwangsläufig in den Marketingtexten angepriesen sind. Z. B. habe ich keine Ahnung wie der Motor von Specialized ist oder was die Geräschentwickung anbelangt und wie wichtig die Schiebehilfe (Radon Haibike) ist, etc.
Beide gehören eher zu den Federgewichten unter uns Bikern
Der Vollständigkeit halber …
Ich suche für zwei Freunde ein E-MTB. Habe diese vier und wäre über ein bisschen Input und Erfahrungen sehr froh (da ich nur MTB ohne Motor fahre).
- https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-hybrid-140-8.0-500-585023/wg_id-4505
- https://www.bike-discount.de/de/kau...a-sl-500-27.5-black-n-white-559230/wg_id-4505
- https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-levo-fsr-6fattie-ce-x0031159
- https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-xduro-fullseven-6-0-x0028070?varid=56540
Das Cube Stereo kenne ich nur ohne Motor. Ausstattung ist gut und auch ein Bosch drin. Wäre aber nur für ihn, nicht für sie geeignet, da nur als 18 Zöller zu haben.
Das Specialized ist gut, wegen mehr Nm, Akku ist schöner "verpackt" im Rahmen, schön dicke Reifen, eine Smartphone App zur Anpassung (und Verbindung z. B. zum Garmin) und halt eine verlässliche Marke. Aber dafür etwas weniger Leistung (Wh -8 %) und ich weiß nicht, ob der 40 cm Rahmen für ihn nicht zu klein ist.
Das Haibike ist von der Ausstattung super, Bosch, breite Reifen, viel Erfahrung mit E-MTB.
Also was die Größe anbelangt, dass kann ich mit ihm alles "ausrechnen", wenn wir die Geodaten vergleichbarer Bikes nutzen. Was mir helfen würde, wären ein paar Erfahrungen und Dinge, die nicht zwangsläufig in den Marketingtexten angepriesen sind. Z. B. habe ich keine Ahnung wie der Motor von Specialized ist oder was die Geräschentwickung anbelangt und wie wichtig die Schiebehilfe (Radon Haibike) ist, etc.
Beide gehören eher zu den Federgewichten unter uns Bikern
Der Vollständigkeit halber …
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? rund 4.000 €
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Hauptsächlich Trails, eher Mittelgebirge als Alpen
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? zw. Anfänger und Fortgeschritten
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? MM!
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keine Erfahrung
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully!
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 650+
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?zw. 120 und 150
- Muss der Akku entnehmbar sein? keine Ahnung
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? sollte 500 Wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? keine Präferenzen
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? ausgeglichen
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibikes, Giant und Flyer Uproc
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? keins