Das können viele Händler auch nicht. Meiner muss sich ständig anhören, es könne nicht sein das Kette und Kassette nach 500 km verschlissen sind, man würde ja nur in ECO fahren.
Wenn er dann mit dem Serviceprogramm die Benutzung der Fahrstufen auswertet …
Anders ausgedrückt: ich bin inzwischen der Auffassung, dass viele immer nur behaupten sie würden überwiegend in ECO fahren.
Es lässt sich halt nicht beweisen, dass diese Auffassung stimmt oder das Gegenteil davon.
Wie so oft, wird es solche geben die flunkern, solche die wirklich meistens im Eco fahren und der Rest spielt sich irgendwo dazwischen ab.
Objektiv wären nur summierte Daten der Motorenhersteller, aber diese werden sie wohl kaum veröffentlichen.
Dass Kette und Ritzel nach 500km durch sind, schaffen aber selbst überzeugte Turbofahrer kaum, es sei denn mangelhafte Wartung, falsch eingestellte Schaltung und eklatante Schaltfehler kommen dazu. Vielleicht flunkert also auch dein Bikehändler. Vielleicht sollte er mehr Zeit in die Instruktion seiner Kunden und die saubere Einstellung der Schaltung aufwenden und weniger ins Auswerten von Fahrstufen.
Allerdings gibt es schon Hinweise darauf, dass viele EMTBler halt schon oft höhere Unterstützung als Eco fahren. Sonst bräuchte es nicht die immer noch anhaltende Aufrüstung in Sachen Akkukapazität.
Natürlich spielen hier die subjektive Angst, "liegen zu bleiben" und das Motto"Haben ist besser als Brauchen" eine Rolle.
Aber auch hier sehe ich einen seriösen Bike-Händler in der Pflicht, das seinen Kunden zu erklären.
Jemand, der übertrieben formuliert, 60Kg wiegt und ab und am Sonntag eine 2-stündige Ausfahrt macht, braucht auch keine 750 oder 900Wh und ist dennoch nicht zum Eco-Fahren verdammt.
Wir repräsentieren hier im Forum auch nur einen Bruchteil der EMTBler da draussen. Eher die technisch und sportlich orientierte Minderheit(?). Und da denke ich schon, dass zwar manchmal etwas grosszügig gerundet wird, die Aussagen aber trotzdem irgendwo eine Grundlage haben.
Jeder kennt aber auch die Gruppe derer, die einem unterwegs begegnet, die sich in höchster Unterstützung den Berg hinaufziehen lässt oder auf der Gerade genau 25km/h fährt, dabei die Beine nur mitbewegt und deren Unsportlichkeit, selbst bei nur flüchtigem Hinsehen, kaum verborgen bleibt.
Objektive Daten der Motorenhersteller würden aber auch genau diese, wahrscheinlich relativ grosse, Gruppe abbilden und vielleicht kann man sich so das Akkukapazitäts-Wettrüsten erklären.
Jüngste Umfragen in Bike-Magazinen zeigen aber auch, dass zumindest die, die darin geantwortet haben, mit 600-750 Watt zufrieden wären und sich eher flexible REX-Systeme bei Bedarf vorstellen könnten.
Hier sprechen wir aber wiederum von Leuten, die eine gewisse EMTB-Erfahrung haben, eher sportlich orientiert biken, auch längere Touren machen und genau deswegen ganz bewusst in niedrigeren Unterstützungsbereichen fahren.