KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Und die meisten freuen sich, dass man überhaupt klingelt. Manche bedanken sich sogar.Die Leute wundern sich öfters, wie weit man noch weg ist, so laut klingelt die...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und die meisten freuen sich, dass man überhaupt klingelt. Manche bedanken sich sogar.Die Leute wundern sich öfters, wie weit man noch weg ist, so laut klingelt die...
Da bekommt man ja Augenkrebs.. Naja wenn sie dir gefällt.Was? Ich habe folgende (OK, etwas teuer, aber wunderschön, toller Klang und nix China!):
SPURCYCLE Bell Klingel | schwarz, 64,50 € (r2-bike.com)
Beste Grüße,
KalleAnka
PS: Und eine Knog Oi habe ich auch. Da klingelt im Regen gar nichts mehr.
Ich glaube für Deutschland ist das zutreffend.Also mein Wissenstand ist ja, dass jeder eine Klingel haben muss. Laut StVZO, sollte es so sein
Denken ist halt nicht Jedermanns Stärke.Und viele denken, MTBs haben nichts im Wald verloren...
Was ist denn das für eine schwachsinnige Regel, ohne Sattel? Und auch, dass leichte Fahrräder ausgenommen wurden ist natürlich richtig sinnvoll (Achtung Sarkasmus). Weil man mit leichteren Fahrrädern bei einem Unfall nicht so viel Schaden anrichten kann oderwie?Ich glaube für Deutschland ist das zutreffend.
Kurioses aus der Schweiz: (VTS, Art. 213 ff)
Eine Klingel und ein Sattel (!) sind seit 15.1.2017 nicht mehr obligatorisch. Bis zu diesem Zeitpunkt waren von der Glockenpflicht nur leichte Fahrräder unter 11 Kilogramm ausgenommen. Die Busse bei fehlender Glocke betrug im übrigen CHF 20.-
Wie hervorgehoben, darf man Schallzeichen geben, ein Muss gibt es nicht.StVO
§16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen DARF nur geben,
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
So viel zum Thema man soll langsamer vorbei fahren.§5 (2) ... 2Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
hält und es deswegen gar nicht zu einer Situation kommen kann, bei der man sich oder andere gefährdet sieht.§1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird
Öhm, das ist bestimmt alles ironisch gemeint und ich fall darauf rein. Aber ich klingele, wenn ich mich im Busch beispielsweise einer Fußgängerschar mit Hunden annähere. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.Wozu soll ich jetzt also eine Klingel am Rad einsetzen?
Wenn ich ein Auto überholen will, ziehe ich die Lichthupe!
Hihi, ist mir noch nie passiert. Glaube ich.Öhm, das ist bestimmt alles ironisch gemeint und ich fall darauf rein.
Da hast Du in allen Belangen völlig recht. Ich sehe das, wie ich will und der Geltungsbereich der StVO umfasst keine Trails im Wald.@ KalleAnka
Das kannst Du sehen wie Du willst.
Auf jeden Fall gibt es IMHO für das von Wanderern gewünschte Dauerklingeln spätestens ab 100 m Entfernung eigentlich keinerlei Grundlage in der StVO.
Ansonsten mal in MTB-News Forum im Bereich „Open Trails“ nachlesen und nachfragen.a) Bei den Wegen im „Bannwald“ handelt es sich um nicht gewidmete, aber tatsächlich-öffentliche Wege, die der Allgemeinheit seit langem zur Verfügung stehen und die daher den Regelungen der Straßenverkehrs-Ordnung - StVO - vom 6. März 2013 (BGBl I S. 367), zuletzt geändert durch Verordnung vom 22. Oktober 2014 (BGBl I S. 1635), unterliegen.
Ah ok, sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen, zählt das dann als Fahrrad oder wie?Aufgehoben hat der Bund die Vorschrift, dass Zweiräder einen Sattel haben müssen. Der Grund: Man will neuen Spassfahrzeugen ohne Sattel den Zutritt zur Strasse nicht verwehren, solange diese sicher sind.
z.Bsp
Anhang anzeigen 20387
ok, sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen, zählt das dann als Fahrrad oder wie?