- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Maximal 5.000€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Denke mal Enduro, da ein bisschen von allem einfließt viel Bergauf Bergab einige Single trails etc.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig/Gebirge (Westerwald/Eifel)
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten+
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5-29
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
140+
- Muss der Akku entnehmbar sein?
egal
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500+
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
50 30 20
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Giant Reign E+1 Pro (4800€)
Cube Stereo Hybrid 140 HPC (4200€)
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Giant Reign E+1 Pro
was mir gut gefiel war der relativ Leise Motor nur in den obersten Stufen zu hören
allerdings kein Display was aber im Zubehör oder mit Handy behoben werden kann
Der eine Händler sagt seins wäre da beste, der andere wiederum das Andere.
Mir ist es wichtig das der Motor gut und am besten auch Leise ist,
aktuell fahre ich ein Morisson Cree 2 Hardtail mit Bosch Motor.
Eine möglichst hohe Reichweite (wo dann angeblich das Giant besser sein soll wegen des "Yamaha" Nachbaus bzw umbau)
Gutes Preis/Leistungsverhältnis wo ich mich Leider nicht so gut mit auskenne ob ich beim Giant für 600€ mehr auch wirklich 600€ mehr im vergleich zum Cube bekomme
Gewichtslimit spielt auch eine kleine Rolle da ich mit meinen 104kg bei 195cm rein theoretisch für das Cube zu schwer wäre (4kg) bzw mit Equipment evtl 8-10kg. Was Laut Händler aber nix ausmacht da die Fahrräder ja eh für mehr ausgelegt sein müssen.
Händler Erreichbarkeit
Giant Händler ca 4km von mir entfernt
Cube ca 30km
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen
p.s. Und bitte keine Antwort wie "Cube weil es eine Deutsche Firma ist", wenn dann bitte mit Begründung
Grüße Chris