Wie „vom Fach“ ist mancher Fachhandel?

Das hast du absolut recht, keine Frage.
Wer daran Spaß hat, ich ja auch an gewissen Dingen, steht ausser Frage.

Aber so Sprüche wie "unter XT Schaltung kannst den Scheiß ja nicht fahren", oder "wie, du hast nur die Deore 4 Kolben Bremse, damit würde ich nicht mal zum Bäcker fahren" usw. gehen halt gar nicht.
Wenn man dann schaut, sind das halt meist so Eisdielen-Poser.

Ich sage ja immer, wer fahren kann, .....

Also ich kenne ehrlich gesagt kaum noch Ladengeschäfte, wo eine 20 Minütige Internetrecherche nicht besser ist als die Beratung.

Gute Beratung gibt es aber noch. Nur leider schlägt die meist auf den Preis. Und auch da ist mir persönlich dann die zwar aufwendige, aber günstige Recherche lieber.
Bin ich bei Dir. Kein Laden kann den Produktumfang des Webs bieten und auch nicht die Erfahrung und das Wissen haben.
Aber bitte nicht die Waren im Laden ansehen und sich Informationen holen und dann günstiger (oh ja, idealo usw.) im Web bestellen. Geht nun mal gar nicht. Diese Schmarotzerei ist aber leider gang und gäbe.

Servus mitanand,
ich komme aus dem 26“ Classic- und Youngtimerbereich, schraube ganz gern, und bin so ziemlich der letzte Biobiker im Freundeskreis. Mir wurden aus diesem immer wieder Bikes freundlicherweise zur gemeinsamen Testrunde bereitgestellt … gut gefallen haben mir davon Cannondale Moterra 2, Trek Rail 9 und Cube Stereo Hybrid 140. Also von 4,5k€ bis 8k€. Nette Sportgeräte, dann wollen wir jetzt auch so eins! Ganz nach dem Motto „Support your local dealer“ gings in den Fachhandel, hier in München boten sich da drei Läden an:
Ein ganz Grosser, ein Flagshipstore und ein Kleinerer.

Um es vorab klarzustellen:
Niemand von meinen Verkäufern hatte irgendwelche Ahnung von irgendwas, dafür aber reichlich Frechheiten und Unwahrheiten zu bieten.

Beispiele:

L Rahmen (ist zu gross):
„Passt perfekt!“
„Wie maßgeschneidert!“

S Rahmen (ist zu klein):
„Das ist ein M, heute sitzt man anders“

Verkäufer entfernt beiläufig aber gekonnt das „Sale!“ Schildchen vom 2021er:
„Ist ein aktuelles Modell, preislich lässt sich leider gar nichts machen!“
„Das kriegen Sie sonst erst nächsten Sommer wieder“

Frage nach den Wh des Akku:
„Das kommt auf die Fahrweise an!“
„250W, mehr ist in D nicht erlaubt.“
„Über 100km, manchmal auch weniger“
„25kmh“

Welche Bremse ist hier verbaut, wieviel Kolben?
Shimano!“
„Wie meinen sie das?“
„die Bremsen sind heute alle gleich stark“
„die sind hydraulisch“

Was ist der Unterschied zur nächstteureren Modellversion?
„Der Preis“
„Das ist einige Kilo leichter, so 5kg“
„Das fährt sich nochmal ganz anders“
„Das ist dann der AMG und nicht nur ein Mercedes“

Und mein persönlicher Favorit:

Verkäufer preist den Carbonrahmen, ich weise auf die deutlich sichtbaren Alu-Schweißnähte hin:
„Das ist so bei den günstigeren Carbonrahmen“

Mein Fazit:
Ich fange mit meiner Zeit lieber etwas Sinnvolles an, statt mich hier im Fachhandel „beraten“ zu lassen. Wahrscheinlich hatte ich auch nur Pech, aber gleich dreimal hintereinander? Was habt ihr für Erfahrungen im Handel gemacht?

Gestern habe ich dank eines Tips hier ein sofort lieferbares Cube SH 140 TM bei bike discount bestellt. Da stand wenigstens alles zum Selberlesen auf der Homepage…
Tja... und dann wird aber fleißig über die Online Shop geschimpft, die ja den Lokalen Handel kaputt machen...
Daher mach ich das seit Jahren so - Ich glaub einfach der Größentabelle vom Hersteller. Und was soll ich sagen - es passt immer.

Und da ich (ich will jetzt nicht abgehoben klingen) doch etwas erfahren bin und weiß was ich will, brauch mich auch keiner beraten was gut ist und was nicht... hatte selbst schon oft genug diskusionen mit dem Chef von nem Laden, da das angeblich nicht passen würde... hats dann aber eben doch... und so jemand verdient sein Brötchen damit...
Und das zieht sich auch so bei den "Reperatur Leistungen" weiter... Daher mach ich eigentlich nur noch n Bogen um sowas... klar ich hab meine 1-2 Händler wo ich kaufe.. aber die sind so weit weg, dass sie mir mein zeug auch zu schicken...
und der rest wird stumpf online bestellt, wo der Preis am besten ist.

Ich habe 3 Händler bei denen ich gekauft habe und zukünftig auch kaufen werde in näherer Umgebung.
Für alle 3 gilt das genaue Gegenteil von dem, was der TE geschildert hat.
Kompetent, kulant, flexibel etc.
Man ist per Du und sie freuen sich wenn man den Laden betritt.

Ich habe 3 Händler bei denen ich gekauft habe und zukünftig auch kaufen werde in näherer Umgebung.
Da kannst echt froh sein... gefühlt hat man das nicht mehr oft. Vor allem nicht mit den großen Ketten

Ich kenne da auch so einen "größeren Händler", da treffen die Aussagen auch ziemlich zu. Aber auch Andere da ist es besser. Was mich da eher in letzter Zeit störte ist, daß es zugeht wie im Taubenschlag und man eigentlich gar kein gemütliches Kundengespräch mehr führen kann.
Auf der anderen Seite muss man die Händler auch etwas in Schutz nehmen. Überlegt mal wie sich der Markt vergrößert hat. MTB, ATB, Citybikes, usw. und das alles nun auch mit E-Motor in allen Größen und möglichst viele Marken. Rennräder gibt's ja auch noch. Also daß, da die Kompetenz etwas geschrumpft ist, denke ich schon.

.Auf der anderen Seite muss man die Händler auch etwas in Schutz nehmen. Überlegt mal wie sich der Markt vergrößert hat. MTB, ATB, Citybikes, usw. und das alles nun auch mit E-Motor in allen Größen und möglichst viele Marken. Rennräder gibt's ja auch noch. Also daß, da die Kompetenz etwas geschrumpft ist, denke ich schon.
Die Händler in Schutz nehmen!? Wieso, weshalb, warum? :flushed:
Wenn ich in meinem Job von meinem Job keinen Plan habe, darf ich gehen.
Ich kann doch wohl von einem Fachhändler in dem Fachleute arbeiten, fundiertes Fachwissen erwarten. Zumindest von dem was der Fachhändler im Angebot hat.
Ansonsten zeigt mir das das der Händler keinen Bock auf seinen Job.
Vielleicht sollte er dann lieber Frikadellen verkaufen.
Es gibt auch sowas wie Fort-und Weiterbildungen die mit Sicherheit dem Fachhändler und seinem Fachpersonal weiter hilft.
Und jetzt kommt bestimmt noch einer mit Corona um die Ecke. Die Ausrede für alles! 💩

Woher sollen den beim derzeitigen Boom die zusätzlichen Fachkräfte kommen. Der Zahltag wird nicht berauschend sein und ein guter Verkäufer verkauft lieber Immobilien oder Autos.

Du Glücklicher! Dass in unserer Ecke ein nahgelegener, kompetenter und freundlicher Händler mein Wunschrad halbwegs zeitnah liefern kann, ist eigentlich ausgeschlossen. Leider!

Freut euch doch für und mit anderen Menschen die das gleiche Hobby pflegen auch wenn für euch etwas auf den ersten Blick nicht Sinnvoll erscheint.

Bitte nicht falsch verstehen….
Wenn einer Kashima haben will, mein Gott, warum nicht? Bin der letzte der das verurteilt. Soll er sich es kaufen.
Aber immer diese Argumentation, das man es braucht, weil jemanden die Lyrik zu unsensibel ist oder was weiß ich….
Es geht mit hier im das Schöngerede.

Die Einsteiger Modelle z.B. bei Speci sind, wie wir alle wissen, definitiv nicht hochwertig ausgestattet. Da bieten andere Hersteller mehr.
Trotzdem ist Ausstattung eins Levo Comp für 90% der Fahrer technisch gesehen absolut ausreichend und funktionell. Ohne Bling Bling, aber zweckmäßig.

Das man was verändern will, weil man es geil findet ist was ganz anderes. Baue ja auch meine Bikes ständig um. Dann soll man es doch aber auch einfach „machen“ und sich nichts schön argumentieren.

Und da wird’s als Händler natürlich schwer. Beratet er seinen Kunden ehrlich, könnte beim Kunden der Eindruck entstehen, das der Händler Mister Mach5 nicht ernst nimmt und ggf. noch falsch beratet.

Du benutzt editierbare Textbausteine ? 😁
ups.. wer ein Versehen. Hatte den Text erst anders verfasst und dann einige Stellen per Copy und Paste umgemodelt 🙈😉🥴
@Pi80 in den meisten Punkten gebe ich dir recht. Auch ich bemängle meistens (auch hier) diesen Irrsinn mit immer besser und größer, sprich min. MT5, XT, usw.
Fast niemand hier braucht das fürs Fahren, wenn dann nur fürs Ego.

Aber mit der Größe bin ich nicht bei dir. Klar, die Bikes sind größer geworden und mir ist mitlerweile ein M zu groß. Hatte früher, viel früher, sogar L Rahmen. Bei meinem aktuelle Projekt CSO gehe ich sogar auf S, weil ich es handlich haben will.
Aber das genau sollte doch ein guter Händler wissen und mich auch dementsprechend beraten.

Auf der anderen Seite, wenn ich heute ein eMTB mit einem Preis von 5k+ kaufe, sollte ich zumindest so viel Grips haben, dass ich grob meine Geo kenne (also die Geo vom Rad, die mir liegt).
aber genau darum geht es ja. Die Größe hängt auch von der Vorliebe und den Individuellen Einsatzbereich ab. Da wird ggf. jeder Verkäufer anders argumentieren.
Vor Allem schätzen viele Biker ihr Können und ihre Bedürfnisse absolut falsch ein.

Der eine Verkäufer Rät zum M, der andere zum L.
Wenn jetzt aber zufällig noch eine Größenempfehlung auf der Homepage steht, welche ebenfalls zu L rät, wird dem M Verkäufer schlechte Beratung vorgeworfen.

Daher ist es ja am besten, wenn man, wie du auch meintest, seine Zahlen kennt. Das Problem ist halt aber, das man dazu Erfahrung braucht, welche ein Quereinsteiger nicht unbedingt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es gar nicht, wenn ein motivierter Mitarbeiter sagt „das weiss ich zwar nicht, aber das finde ich gern mit ihnen raus.“ Aber im Store an einem Dienstag Vormittag rumhängen und dabei keinen blassen Schimmer haben, das ist arg. Mit einem einzigen intensiven Wochenende Vorbereitung könnte ich da ordentlich beraten und verkaufen. Aber Fehlanzeige… nicht einmal ein Tablet mit der Homepage oder ein spec sheet zur Hand.

Was die specs angeht: natürlich gibts da die Poser, die das allerbeste Material ganz umsonst spazieren fahren. Aber dafür löhnt der Kunde ja auch ordentlich. Dann hat er auch das Recht auf ein gewisses Mass an Fachkompetenz in der Beratung.
Um zu realisieren, dass eine gruppenlose Shimanobremse mit einer MT7 nicht mithalten kann, dafür brauche ich nicht Worldcup zu fahren. Dafür reichen ein paar Flowtrails. (Ich bin auf meinem starren 26“ Linskey von einer BR M965 auf eine Formula Cura umgestiegen und das war umgehend eine andere Welt)

Die Grössenberatung ist sicher vielfältig, ich bin das Moterra, Rail und StereoHybrid aber schon im Trail gefahren. Das habe ich auch so erwähnt. Wenn also Fahrempfinden und Herstellerempfehlung übereinstimmen, dann nervt so eine Verkäuferhaltung tierisch:
„Dem empfehle ich das was grad da ist, macht weniger Arbeit“

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Fachpersonal haben doch alle Branchen. Und überall gehen die selbst ernannten Schlaumeier nur hin um sich zu "beraten" zu lassen und kaufen dann doch im Internet. Da verlieren auch viele Händler die Lust, kann ich mir vorstellen.

Im Internet beraten lassen kann aber auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Nur meist kann man es dort mit etwas gesundem Menschenverstand schon filtern welche Antworten Unsinn sind und welche realistisch.
Und man hat ja vor Ort noch den Händler als allerletzte Kontrollinstanz, falls man wirklich sehr viel Unsinn aufgeschnappt haben sollte.

@Pi80
https://www.emtb-news.de/forum/threads/wie-vom-fach-ist-mancher-fachhandel.10507/page-2#post-173639Da lief was mit dem zitat falsch. Das habe ich nicht geschrieben.

Stimmt. War in meinem Fall jetzt auch das zweite Bike und nicht das erste. Daher wusste ich relativ genau was ich wollte, und was eben nicht mehr.

Meinungen in Foren kann man grundsätzlich nur als subjektive Ansichten ansehen. Der eine sucht/hat die absolute Baller-Maschine, der andere dann doch eher ein gemäßigtes eMTB für Flow-Trails. Wenn man die Aussagen dann in seinen eigenen Kontext stellt, sollte man Meinungen von anderen gut filtern können.

Nach sauschlechten Beratungen im Laden bin ich allerdings ein gebranntes Kind und erst mal sehr misstrauisch. Nicht nur bei mir waren die Beratungen im Fachgeschäft eher mies, sondern auch bei Freunden bzw. in der Familie. Verkauft werden sollte das, was gerade vorrätig bzw. noch übrig war. Und das war vor dieser Corona-Kacke.

Aber bitte nicht die Waren im Laden ansehen und sich Informationen holen und dann günstiger (oh ja, idealo usw.) im Web bestellen. Geht nun mal gar nicht. Diese Schmarotzerei ist aber leider gang und gäbe.

Also ich bin da mal ehrlich. Ich handhabe es schon so, dass ich mir manche Sachen im Laden ansehe (ohne Beratung) und dann trotzdem noch die Preise vergleiche. Aber dann bin ich meist so ehrlich und nenne dem Verkäufer den günstigsten Preis den ich gesehen habe und Frage, in wie weit er mir noch entgegenkommen kann. Ich bin auch absolut bereit, im Handel mehr auszugeben als Online, aber ab nur ein "gewisses" mehr.

Klar kommt es vor, dass man sich im "Laden" mal was ansieht um eine Vorstellung von dem Produkt zu haben. Rein von der Abbildung und Beschreibung im Web ist es manchmal schwierig. Ich möchte z.B. keine 300€ für für eine gewöhnliche dünne Regenjacke ausgeben. Das möchte ich halt vorher ansehen. Erst kürzlich Winterhandschuhe geholt, die dann halt in Natura doch nicht so dick waren wie das Produktbild suggerierte.

Grundsätzlich hole ich jedoch fast alles aus dem Web, weil wie gesagt kein Händler die Web-Auswahl bieten kann.
Verständlich, geht halt einfach für den Händler nicht.

Klamotten, Schuhe, Helm, Rucksack oder Handschuhe will ich anprobieren.
Bike, Sattel etc. sowieso.
Ist eine Grösse oder Farbe beim Händler nicht vorrätig, bestellt er mir diese sofern verfügbar.
Ist das in den seltensten Fällen mal nicht möglich und ich finde das passende Teil im Netz, bestelle ich dort. aber nur dann und nicht aufgrund des Preises.
Der Händler muss einfach anders kalkulieren als ein Onlineshop.

Das Kaufverhalten allgemein hat sich hin zum Online-Handel verschoben und Corona hat dies nur noch verstärkt.
Ich persönlich mache davon eigentlich nur bei Büchern oder einigen wenigen Elektroartikeln Gebrauch.
Ich schätze die Inaugenschennahme vor Ort, die Beratung, Erfahrung und Expertise des Fachhandels und unterstütze genau diese durch mein Kaufverhalten.
Qualifiziertes Fachpersonal muss sich der Handel leisten können und dazu braucht es nun mal Kunden, die noch im Laden kaufen und bereit sind, einen evtl. Mehrpreis in Kauf zu nehmen.

Hab mich schon oft im Laden umentschieden oder ein Produkt nicht gekauft, obwohl es mir zuvor bei der "Webrecherche" zugesagt hat.
Ausserdem ist es bei mir so, dass das Geld vor Ort meist nicht so locker sitzt wie abends vor der Tastatur.

Also ich bin mit meinem Händler mehr als zufrieden.
Der Inhaber fährt selbst E-Bike Rennen, kommt aus dem MTB Sport und war früher deutscher Meister im Straßenrennsport.
Er ist sehr kompetent, geht auf die Wünsche eines jeden ein undbeachtet die Schmerzgrenze wenn amnihn darauf hin weisst, dass man nur bis xxxx € ausgeben will.
Er scheut sichauch nicht zu sagen, "für Sie haben wir nix"
Er hjat mitunter die besten Marken am Markt, will sich aber in keinster Weise mit versendern oder CUBE messen.
Während der Saison kommen nur seine Marken in die Werkstatt, außerhalb natürlich auch die obengenannten bekannten Marken.
Auch im verschleißsegment ist er voll aufgerüstet. Bremsscheiben, Beläge, Reifen, in ausreichender Menge vorhanden.
Schreibfehler könnt ihr behalten :)

Zurück
Oben