Servus mitanand,
ich komme aus dem 26“ Classic- und Youngtimerbereich, schraube ganz gern, und bin so ziemlich der letzte Biobiker im Freundeskreis. Mir wurden aus diesem immer wieder Bikes freundlicherweise zur gemeinsamen Testrunde bereitgestellt … gut gefallen haben mir davon Cannondale Moterra 2, Trek Rail 9 und Cube Stereo Hybrid 140. Also von 4,5k€ bis 8k€. Nette Sportgeräte, dann wollen wir jetzt auch so eins! Ganz nach dem Motto „Support your local dealer“ gings in den Fachhandel, hier in München boten sich da drei Läden an:
Ein ganz Grosser, ein Flagshipstore und ein Kleinerer.
Um es vorab klarzustellen:
Niemand von meinen Verkäufern hatte irgendwelche Ahnung von irgendwas, dafür aber reichlich Frechheiten und Unwahrheiten zu bieten.
Beispiele:
L Rahmen (ist zu gross):
„Passt perfekt!“
„Wie maßgeschneidert!“
S Rahmen (ist zu klein):
„Das ist ein M, heute sitzt man anders“
Verkäufer entfernt beiläufig aber gekonnt das „Sale!“ Schildchen vom 2021er:
„Ist ein aktuelles Modell, preislich lässt sich leider gar nichts machen!“
„Das kriegen Sie sonst erst nächsten Sommer wieder“
Frage nach den Wh des Akku:
„Das kommt auf die Fahrweise an!“
„250W, mehr ist in D nicht erlaubt.“
„Über 100km, manchmal auch weniger“
„25kmh“
Welche Bremse ist hier verbaut, wieviel Kolben?
„
Shimano!“
„Wie meinen sie das?“
„die
Bremsen sind heute alle gleich stark“
„die sind hydraulisch“
Was ist der Unterschied zur nächstteureren Modellversion?
„Der Preis“
„Das ist einige Kilo leichter, so 5kg“
„Das fährt sich nochmal ganz anders“
„Das ist dann der AMG und nicht nur ein Mercedes“
Und mein persönlicher Favorit:
Verkäufer preist den Carbonrahmen, ich weise auf die deutlich sichtbaren Alu-Schweißnähte hin:
„Das ist so bei den günstigeren Carbonrahmen“
Mein Fazit:
Ich fange mit meiner Zeit lieber etwas Sinnvolles an, statt mich hier im Fachhandel „beraten“ zu lassen. Wahrscheinlich hatte ich auch nur Pech, aber gleich dreimal hintereinander? Was habt ihr für Erfahrungen im Handel gemacht?
Gestern habe ich dank eines Tips hier ein sofort lieferbares Cube SH 140 TM bei bike discount bestellt. Da stand wenigstens alles zum Selberlesen auf der Homepage…