Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen den im Titel genannten Bikes. Ich möchte gerne immer mit Preis/Leistung das Optimum herausholen. Was gibt es eurer Meinung nach für Pros und Contras zwischen den Bikes?
YT Decoy Base: 4599€
Focus SAM² 6.7: 4399€
Cube Stero Hybrid 160 SL500: 4499€
Cube und Focus gibts hier beim lokalen Händler. Da wäre ggf. noch etwas preislicher Handelsspielraum nach unten.
Beim Focus finde ich die Akkulösung interessant. Da müsste man allerdings wieder 499€ für den externen Akku obendrauf rechnen und ist die Frage, ob der aufgesetzte Akku dann nicht irgendwie klappern könnte? Oder ist der so ordentlich befestigt, dass da nichts klappern kann?
Das YT gefällt mir natürlich optisch am besten. Und die Möglichkeit, den irgendwann erscheinenden 700wh Akku zu nutzen. Da wird man aber auch wieder mit sicherlich 500€ für den Akku rechnen müssen.
Das Gesamtpaket an Komponenten scheint beim Cube am wertigsten zu sein oder? Hier mache ich mir Gedanken über den Bosch Motor, welcher im Laufe des Jahres einen Nachfolger bekommen soll. Nicht, dass man sich an der Stelle ärgert, noch das "alte" Modell gekauft zu haben, wenn der neue mit absoluten Verbesserungen um die Ecke kommt.
Habt ihr sonst noch Tipps oder Anregungen für mich? Ein Bike mit Brose Motor um die 4500€ wäre vllt. auch nicht verkehrt.
Vielen Dank!
0. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? // 4500 +/-
ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen den im Titel genannten Bikes. Ich möchte gerne immer mit Preis/Leistung das Optimum herausholen. Was gibt es eurer Meinung nach für Pros und Contras zwischen den Bikes?
YT Decoy Base: 4599€
Focus SAM² 6.7: 4399€
Cube Stero Hybrid 160 SL500: 4499€
Cube und Focus gibts hier beim lokalen Händler. Da wäre ggf. noch etwas preislicher Handelsspielraum nach unten.
Beim Focus finde ich die Akkulösung interessant. Da müsste man allerdings wieder 499€ für den externen Akku obendrauf rechnen und ist die Frage, ob der aufgesetzte Akku dann nicht irgendwie klappern könnte? Oder ist der so ordentlich befestigt, dass da nichts klappern kann?
Das YT gefällt mir natürlich optisch am besten. Und die Möglichkeit, den irgendwann erscheinenden 700wh Akku zu nutzen. Da wird man aber auch wieder mit sicherlich 500€ für den Akku rechnen müssen.
Das Gesamtpaket an Komponenten scheint beim Cube am wertigsten zu sein oder? Hier mache ich mir Gedanken über den Bosch Motor, welcher im Laufe des Jahres einen Nachfolger bekommen soll. Nicht, dass man sich an der Stelle ärgert, noch das "alte" Modell gekauft zu haben, wenn der neue mit absoluten Verbesserungen um die Ecke kommt.
Habt ihr sonst noch Tipps oder Anregungen für mich? Ein Bike mit Brose Motor um die 4500€ wäre vllt. auch nicht verkehrt.
Vielen Dank!
0. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? // 4500 +/-
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz // Enduro/Trail
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? // Hügelig/Gebirge
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? // Fortgeschritten
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? // 25kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? // Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? // Bosch gefahren, bevorzugt ist keiner
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? // Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? // egal
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? // vorne min. 16mm
- Muss der Akku entnehmbar sein? // egal
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? // nein
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) // egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? // egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? // Preis-Leistung ist am wichtigsten
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? // KEINE
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? // Trek Powerfly mit Bosch Motor