YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
Genau deshalb meine Frage. Mann kann auch mit dem Rennrad den Trail Fahren. Gibts auch Videos dazu. Garantie etc. gibts da halt nicht. Und Umsonst gibt es die Klasseneinteilung nicht. Schade das das nicht angegeben wird.

(Will das Bike nicht schlechtmachen. Finde das eigentlich Klasse)
 
Ich versteh nicht so ganz was dir so eine Einteilung bringt. Das Bike ist zum Ballern da, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist in der Kategorie "Enduro" damit ist doch eigentlich alles klar.
 
Größe 173cm
Schritt 83
Größe M bestellt. L hätte auch funktioniert, wollte aber mal wieder was weniger "honka"-mäßiges verspieltes haben.
:eek:
Größe 173cm
Schritt 83
Größe M bestellt. L hätte auch funktioniert, wollte aber mal wieder was weniger "honka"-mäßiges verspieltes haben.
Solltest Du es in Hausen abholen dürfen sag bescheid, dann zeig ich dir bei uns nen schönen Wurzeltrail, da kannst dann gleich deine Gabel richtig abstimmen. So viele richtig fette Wurzeln hast Du dein ganzes Leben lang noch nicht auf 200 Meter gesehen. x'D:biggrin:
 
Genau deshalb meine Frage. Mann kann auch mit dem Rennrad den Trail Fahren. Gibts auch Videos dazu. Garantie etc. gibts da halt nicht. Und Umsonst gibt es die Klasseneinteilung nicht. Schade das das nicht angegeben wird.

(Will das Bike nicht schlechtmachen. Finde das eigentlich Klasse)

Dafür gibt es das Crash Replacement
https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=9
Rahmengarantie beträgt 5 Jahre aber nur für den Erstbesitzer
https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=campaign&emotionId=11
Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Liteville gibt 10 Jahre Garantie auf Ihre Rahmen und diese Garantie ist auf den Zweit oder auch Drittbesitzer übertragbar!

In den AGB von YT steht folgendes:
Unsachgemäßen Gebrauch stellen dabei insbesondere folgende Maßnahmen dar:
  • Vernachlässigung des Produkts (ungenügende Pflege und Wartung)
  • Veränderungen am Rahmen oder an der Gabel (z.B. Gravuren oder Lackierungen)
  • An- und Umbau zusätzlicher, von uns nicht ausdrücklich freigegebener Komponenten
  • Austausch der von uns verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
  • Fortdauernder Betrieb eines Bikes mit falsch eingestellten, defekten oder ausgeschlagenen Lagern oder defekten Federelementen
  • Beschädigungen des Sitzrohrs im Bereich seines Überstandes zum Oberrohr infolge einer zu weit aus dem Sitzrohr herausgezogenen Sattelstütze.
Außerdem gilt die Garantie nicht, wenn das Fahrrad Schäden oder Verschleißerscheinungen aufweist, die durch Überbeanspruchungen jeglicher Art, insbesondere Stürze und Sprünge, verursacht sind.
  • Überbeanspruchungen liegen bei folgenden Gegebenheiten vor:
    • Deformation des Rahmens: Dies ist die Folge einer Überbelastung und damit ein Zeichen eines nicht sachgemäßen Einsatzes.
    • Verbogenes oder gebrochenes Schaltauge (Befestigungspunkt des hinteren Schaltwerks): Dies ist ein Resultat von Überlast oder fehlerhafter Justage. Dieses Bauteil stellt eine Sollbruchstelle dar und schützt Rahmen und Schaltwerk vor Beschädigung durch Überlastung.
  • Unsere freiwillige Garantie gilt nur für den Ersterwerber des Produktes und erfordert eine Kopie des originalen Kaufbelegs.
  • Unsere freiwillige Garantie gilt auch für unsere Outlet-Räder jeglicher Kategorie.
  • Wir behalten uns vor, weitergehende Leistungen (z.B. Montage und Transport) und Kosten (z.B. zusätzliche Montage- oder Materialkosten infolge eines zwischenzeitlichen Modellwechsels) dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Quelle: https://www.yt-industries.com/agb

Bei YT gibt es keine Klasseneinteilung. Du kannst alles damit machen aber eben auf eigene Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm: Hat schon jemand sich das Abnehmen des Akkus genauer angeschaut?
Mich interessiert das sehr, da mein Bike im kalten Raum steht, und ich den Akku immer entnehme und im „Warmen“ aufbewahre und lade.
Wie lange dauert das rausschrauben?
Wie lange halten das die Schraubenköpfe aus?
 
Hallo,

ich habe zwar kein Decoi, allerdings hat mein Levo auch einen abnehmbaren Akku. Abnehmen funktioniert einwandfrei, diesen mit der Steckachse befestigen ist manchmal fummlig. Besonders im dunklen Keller. Da fehlt manchmal ein mm um die Achse durchzustecken. Bei zwei Steckachsen... könnte es ....

Also ein Rat an die Ingenieure , ein Konus links und rechts würde das Handling deutlich erleichtern und hält den Akku genauso fest.

Gruß
 
Auf den Bildern sind 2 Schrauben unter dem Dämpfer zu erkennen, das muss aber eine kleine Flasche sein.
Besser als bei meinem Giant Full e da kommt der Flaschenhalter vorne an das Plastik vom Motor, direkt am Vorderrad, dann über Hundekacke im Wald, Sau lecker. Ich habe jetzt von SKS einen Halter ans Oberrohr gemacht.
Gruß Cookie
 
Ich frage mich immer wie ein Hersteller reagiert wenn es mal bei solchen Sprüngen einen Schaden am Rahmen gibt und der dann die Garantie ablehnt.

Ich hatte mal bei einem fast neuen Zuffenhausener GT3 auf der Nordschleife einen kapitalen Motorschaden, Porsche hat dann die Garantie wegen nicht Artgerechter Behandlung abgelehnt. :rolleyes:
In dieser Zeit hat aber Porsche großspurig Werbevideos von dem Auto auf der Nordschleife und anderen Rennstrecken im Net verbreitet …. Erst in der zweiten Instanz hat dann Porsche eingelenkt und alle Kosten übernommen. ?

Was soll denn bei diesen Sprüngen passieren? Alle Sprüngen gehen nicht ins „Flat“ und es sind saubere weiche Landungen. Wären die Landungen jedesmal auf flachen Boden sähe es anders aus ;)
 
Das ist die Theorie.... die Praxis schaut leider oft anders aus ;) Wenn es dann doch zu einem Schaden kommt haben die Hersteller die besten Verschwörungstheorien die man erst wieder legen muss...zu wenig Druck im Dämpfer...Platte Reifen...generell zu schwer.. .Sturz Beschädigt...usw.:cool:
 
Das ist die Theorie.... die Praxis schaut leider oft anders aus ;) Wenn es dann doch zu einem Schaden kommt haben die Hersteller die besten Verschwörungstheorien die man erst wieder legen muss...zu wenig Druck im Dämpfer...Platte Reifen...generell zu schwer.. .Sturz Beschädigt...usw.:cool:

Wenn man nach den Klassen der einzelnen Hersteller geht wofür man jedes Bike nutzen darf, wären solche Sprünge definitiv ausgeschlossen ;)

Ich selbst hatte mal einen Carbon Rahmenbruch am Tretlager 3 Monate nach der Garantie und bin auf dem Schaden sitzen geblieben. Deswegen setzte ich nun auf einen Hersteller, der lebenslange Garantie gewährt auf solche Schäden. Aber es ist immer ein Einzelfall der vom Hersteller bewertet wird. Manchmal hat man Glück manchmal nicht o_O
 
So, ich habe heute mal das DECOY CF Pro Race gefahren ...

Ich bin 1,87 m gross und habe eine Schrittlänge von 84 cm.

Gefahren habe ich ein Decoy in Größe XL und L.
Und ich bin total begeistert von dem Bike. Ich habe nichts gefunden, was ich sofort abschrauben würde
und durch ein besseres Teil ersetzen kann ( und das ist äußerst selten der Fall.... ).
Der Shimanomotor taugt mir auch gut und er ist nicht wirklich laut ( wie oft behauptet ), die E-Schaltung geht sauber rastend
und schnell schaltend, die Bremsen packen schön kräftig zu und lassen sich sauber dosieren und vor allem gut der Handweite und Größe anpassen.
Das Fahrwerk ( Gabel, Dämpfer und Einstellmöglichkeiten ) ist mit vom Feinsten. Das hat mir auch super getaugt.

Es ist hier mein erster Beitrag ( habe mich wegen des Decoy hier angemeldet ) aber fahre schon seit über 20 Jahren MTB.
Moto-Cross und Enduro Geländesport mit Lizenz schon wesentlich länger. Ihr seht ich bin in manchen Augen also schon ein Alter Sack,
Moped und Bike fahren geht aber noch recht gut....

Taugen würde mir die Größe XL wenn ich hauptsächlich Downhill und "wide open" ballernd ständig unterwegs wäre ( bzgl. der Laufruhe und
der etwas satteren Lage und es ist nicht ganz so impulsiv wie in Größe L ).
Meine MTB Fahrerei ist aber mehr Trail und Trial lastig, deswegen wird es bei mir Größe L weil es da etwas spritziger ist
und das Handling (für mich ) agiler ist.

Zum Vergleich dazu habe ich noch das CUBE Stereo Hybrid Team 160 mit 20" RH gefahren ( dieses, oder das YT waren meine Favoriten )
aber der Boschmotor und das doch etwas behäbigere Fahrverhalten des Cube waren dann nicht so meines.

Ich räubere jetzt deswegen nächste Woche einen Teil meines Festgeldkonto ( aber mit 2 lachenden Augen ) und dann wird bei YT bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was sagt ihr eigentlich zur Base Version? Yari/ deluxe R Dämpfer... mein Limit liegt eigentlich bei 4K aber 500 würde ich draufpacken fürs Decoy... es werden ja immer nur die pro und race Version in den Medien getestet... eure Meinung zum base? Danke und grüsse! Olli
 
Fahrwerk gut, Carbon Rahmen, Schaltung SlX ist Okay, über die Bremsen kann ich nichts sagen die kenne ich nicht, ich glaube Aussee bei Cube bekommst du nicht mehr Bike für das Geld.
Gruß Cookie
 
Doch, gibt es: Propain Ekano. Wäre sogar noch Geld übrig für nen Bikeurlaub oder aber aufwerten die Kiste.
Kann man ja nach eigenen Wünschen konfigurieren.




Sascha
 
Ich hab die schwarze BASE Version und die reicht mir völlig, ich mag RockShox und Marzocchi, Fox ist mir zu teuer, Kashima hässlich, schwerer zu servicen.

Das Fahrwerk (die Bremsen sowieso) muss auf jeden Fall eingefahren werden, nach 50 km fühlt es sich schon satter an. Der Yari hing am Anfang 10...20 mm im Negativfederweg (typische DebonAir-Macke). Ich hab aber sowieso den 170er Airshaft eingebaut, ist jetzt fast OK. Der Deluxe R arbeitet gut und problemlos. Hier werde ich noch mit dem 229er VividAir vergleichen, hoffe der passt vom Federweg noch...
Bissel Probleme hab ich noch mit der Position, ist eher mit dem Tues als mit dem Capra zu vergleichen: Durch die tiefe Position und den fetten Reifen schleift's mir downhill manchmal kurz am A... :closedeyesmile:
 
Die Base Variante haut mich ehrlich gesagt nicht um. Da bekommt man bessere Angebote für weniger Geld und besserer Ausstattung z.B das Cube Stereo 160 Hybrid Race UVP 3799 Euro wiegt halt 1,5kg mehr wobei ich auch schon oft gelesen habe, dass die KG Angaben Bonn YT meist sehr streuen zum negativen.

Das Decoy ist geil keine Frage aber da würde ich mindestens das CF Pro nehmen.
 
Die Base Variante haut mich ehrlich gesagt nicht um. Da bekommt man bessere Angebote für weniger Geld und besserer Ausstattung z.B das Cube Stereo 160 Hybrid Race UVP 3799 Euro wiegt halt 1,5kg mehr wobei ich auch schon oft gelesen habe, dass die KG Angaben Bonn YT meist sehr streuen zum negativen.

Das Decoy ist geil keine Frage aber da würde ich mindestens das CF Pro nehmen.

Nur wenn man mit ner grip2 umgehen kann. Ich behaupte mal, viele sind mit den 4 Einstellern überfordert. Das Base ist solide ausgestattet. Da gibt es nicht viel zu meckern.
 
Stehe auch vor der Entscheidung base oder pro.
Tendiere Aufgrund der besseren lieferzeiten zum base. Aber habe bedenken wegen der Ausstattung. Die is im Vergleich halt schon deutlich besser beim pro für 1k mehr oder was meint ihr.
Wiege mit Ausrüstung ca 100-105kg. Daher denke ich fahre ich mit dem pro besser??
 
Zurück