YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt

Mit einem Paukenschlag präsentiert YT seine Interpretation eines E-Mountainbikes. Das Debüt der Gravity-orientierten Marke im Stromsektor weist vielversprechende Eckdaten auf. Wir haben das E-Bike für euch zwei Tage über die anspruchsvolle Trails in Südfrankreich gejagt und herausgefunden, wo sich das neue YT Decoy positioniert – hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Decoy – Neuvorstellung und exklusiver Test: Elektrifizierendes YT-Debüt
Ja klar - wenn Firma XY einen Motor für ein Auto baut, dann funktioniert der, aber wenn die selbe Firma einen Motor für ein Fahrrad baut, dann werden sie plötzlich zu Dilettanten.
Ich spreche aus Erfahrung und nicht, weil irgend jemand in irgend einem Forum mal gehört hat, dass...
 
Es hat niemand behauptet dass Brose ein Dilettant ist, nur eben zu behaupten, weil sie auch die Automobilindustrie beliefern müssen ihre Produkte alle sehr gut sein, ist natürlich Humbug.
 
Richtig..wieder zurück zu Thema, mit überzeugten Spezi Jüngern ist eine Diskussion meist müßig.:zzz::zzz:.siehe Nachbarforum.

Interessant finde ich dass für den Shimano eine eigene Software entwickelt wurde, die wahrscheinlich hauptsächlich wegen dem eigenen Akku und dem dazugehörigen Management zwingend war. Da wahrscheinlich Liteville und Alutech auch auf den Japaner setzen könnte es ja eine gemeinsame Entwicklung sein. Ich glaube kaum dass die zwei Firmen auf die fragwürdigen Shimano Akkus setzen und so auch flexibler in Sache Intube Rahmenkonstruktion und Akkugröße sind.
 
YT, Alutech und LV zusammen eine Software, träum weiter, never!

Deine künstlich erzeugte Panikmache im Bezug auf nen Akku ist auch ein bisschen daneben. Da draussen fahren tausende davon rum und eine Handvoll davon lamentiert im Schlumpfforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Akkus funktionieren ja auch alle, in meine Augen technisch tadellos.
Nur leider passen die verbauten 18650 3500 mAh Zellen nicht zum Anwendungsfall hohe Stromlast wenn der Motor auch mal was leisten muss. ;-)
In Eco hält der Akku ja länger aus. ;-)
 
Das ist wohl wahr. Nur ist das bei dem einen Auto mehr und bei dem anderen weniger der Fall und ganz ehrlich, ein Auto, bei dem ich bei knapp halbvollem Tank einmal ordentlich auf's Gaspedal gedrückt habe und das unmittelbar darauf mit leerem Tank liegen geblieben wäre, ist mir in meinem bisherigen Leben noch nicht untergekommen.?
 
Kommt ja auch auf die Zuladung an ... wieviel Sprit / Akku man verbraucht.

Die meisten EBiker bewegen sich in der Nähe des zul. Gesamtgewicht oder leicht darüber. Sich dann über einen hohen Akkuverbrauch in einer stärkeren Unterstützungsstufe aufzuregen ist totaler Nonsens.

Beim Akku bricht halt irgendwann mal die Spannung zusammen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
41% Akku, eine steile längere Rampe, mal von Eco eine Stufe stärker schalten und zugucken wie der Akku im 5sec. Takt gegen 0% steuert. Das ganze nicht mit einem Shimano sondern Yamaha Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, zu diesen meisten E-Bikern gehöre weder ich, noch die Leute, mit denen ich i.d.R. fahre. Da müssten wir schon den großen 60L Wanderrucksack aufsetzen und mit reichlich Akkus beladen.
Komisch nur, dass es dann immer und ausschließlich Shimanofahrer waren, die den Uphill-Trail mit leerem Akku blockiert haben und noch nie ein Bosch oder Yamaha Fahrer.
 
"Frankonia, post: 50634, member: 6435"

Deine künstlich erzeugte Panikmache im Bezug auf nen Akku ist auch ein bisschen daneben. Da draussen fahren tausende davon rum und eine Handvoll davon lamentiert im Schlumpfforum.
Wenn du das sagst dann wird es schon stimmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ein nerviges verhalten von irgendwelchen Jüngern in diversen Technikforen die durch die Threads rauschen und mit den letzten 2 Gehirnzellen versuchen irgendwelche Produkte schlechtzureden, weil sie zu einem anderen eine art sexuelle Beziehung aufgebaut haben.

Hier geht es um das YT das halt einen Shimano Motor hat. Ist es der beste Motor der Welt? sicher nicht. Ist er so schlecht und unfahrbar, dass man sich andauernd das Maul zerreißen muss? Sicher auch nicht.
Ich habe einen BMW weil ich den Motor, Hinterradantrieb und vor allem die Automatik im Vergleich zum VW Konzern besser finde. Muss ich deshalb durch VW Foren rennen und den Leuten erzählen was ich persönlich doch so toll am BMW Finde und versuchen ihr Auto schlechtzureden? Nö, warum auch?

Es gibt sicher Menschen, die Intelligenter, stärker... sind als ihr. Dennoch gibt es scheinbar auch für euch eine Daseinsberechtigung.

Muss denn in jedem Beitrag zu einem neuen Bike in einem Schw... Vergleich wer denn den Besten Motor hat ausarten? Haben sich die Leute hier nicht wegen dem gemeinsamen Hobby EMTB Fahren angemeldet sondern um klugzuscheißen was den besser ist?

Würde mich sehr freuen wenn man weitere Erfahrungen zum YT Bike liest, finde es auf Jeden Fall optisch wie preislich sehr gelungen und es ist mMn ein guter Einstand von YT in die E Bike Welt. Wenn man sich die Youtube Videos anschaut, scheint es auch global gut anzukommen, gratulation an die "kleine" Firma.
 
Sie werden einen Grund gehabt haben einen Shimano Motor ein zu bauen, ich kenne den leider nicht.
Kann nur sagen das der Yamaha Motor im Haibike nichts mit dem Yamaha Motor im Giant gemein hat, ein Komplett anderer Motor, das
nur wegen der Software.
Das Bike ist Rattenscharf und vor allem endlich Mal ein Preis, da Kosten andere über 10000 und haben nicht die Ausstattung
wie das YT für 6500€
Gruß Cookie
 
Hier geht es um das YT!

THIS!!! ?

Dieses Motorengelabere nervt. Vor allem, wer kann schon 4 Motoren auf 20 Bikes testen???
Wenn ein Motor so schlecht wäre, würde ihn kein Hersteller mehr verbauen. Den perfekten Motor wird es eh nicht geben, weil jeder auch andere Vorlieben hat. Mich nervt viel mehr diese schwachsinnige Begrenzung auf 25 km/h bei MTB's! Im Straßenverkehr (wo die MTB's rein rechtlich gar nicht fahren dürfen ohne den ganzen StVZo-Kram...) mag das Sinn machen, aber nicht im Gelände. Aber das gehört nicht in diesen Thread...

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf's Decoy. Mal sehen, wie es sich gegen mein 180er Xduro mit Yamaha-Motor schlägt; ich bin aber guter Hoffnung :biggrin:
 
2 Sachen sind mir gestern beim Spectral waschen mal in den Kopf gekommen.

A: Die Akkuverschraubung ist für nen Bike was fast alles fahren darf wohl besser, sitzt einfach besser als die extern Klemmung wenn rumpelig wird.
B: Der Dreck sitze zwar auf dem Akku, aber bei Ausbau bürstet man den eben sauber fertig. Dafür kann ich von oben das Rad nass machen ohne Waser an die Buchse zu bekommen.

Ansonsten find ichs zwar ein top Bike, aber ich fahr nicht so wie das kann und teurer als mein Spectral ist auch. ;-)
 
Zurück