ZEB Ultimate unsensibel/hart

JFnotKennedy

Mitglied
Hey, ich fahre eine ZEB Ultimate Charger 3.0. Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich das Bike mal richtig rangenommen und gemerkt das die Gabel recht hart und unsensibel wirkt und nicht den vollen Federweg nutzt. Ich fahre das Empfohlene Setup von RS für 75 KG mit ca. 25% Sag. Gabel ist ca 200 km alt. Hat wer tipps wie ich das mit einem Setup etc. anpassen kann das die Gabel besser anspricht?
 
Wenn bei passendem Luftdruck der Federweg nicht genutzt wird, ist die Progression zu hoch. Token raus kann eine Option sei oder Druckstufe rausnehmen. Ggf ist auch die Zugstufe zu langsam und die Gabel gewinnt den Federweg nicht gut zurück, und das kommt Dir dann unsensibel vor.

Ich würde mal pragmatisch vorgehen und den Sag auf 30% erhöhen, nix umstellen und dann schauen ob der Federweg genutzt wird. Basierend darauf kann man weiter schauen. Zugstufe bisserl raus würde ich ebenso machen
 
Ich würde noch weiter gehen.
Bei Kälte Zugstufe ganz auf und Druckstufe auch - Testen - dann nach Bedarf zu drehen. Es gibt einige Biker in meiner Gruppe, die tatsächlich beides " ganz auf" im Winter fahren.
Das Öl wird viskositätsbedingt bei Kälte deutlich zäher, die Reifen werden härter, dazu kommt, dass "ganz auf" nicht bedeutet "keine Dämpfung mehr" es ist nur das Ende des Einstellbereichs.
 
Hey, ich fahre eine ZEB Ultimate Charger 3.0. Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich das Bike mal richtig rangenommen und gemerkt das die Gabel recht hart und unsensibel wirkt und nicht den vollen Federweg nutzt. Ich fahre das Empfohlene Setup von RS für 75 KG mit ca. 25% Sag. Gabel ist ca 200 km alt. Hat wer tipps wie ich das mit einem Setup etc. anpassen kann das die Gabel besser anspricht?
lass mal die Gleitbuchsen kalibrieren, die laufen meist zu stramm...
 
Ich würde noch weiter gehen.
Bei Kälte Zugstufe ganz auf und Druckstufe auch - Testen - dann nach Bedarf zu drehen. Es gibt einige Biker in meiner Gruppe, die tatsächlich beides " ganz auf" im Winter fahren.
Das Öl wird viskositätsbedingt bei Kälte deutlich zäher, die Reifen werden härter, dazu kommt, dass "ganz auf" nicht bedeutet "keine Dämpfung mehr" es ist nur das Ende des Einstellbereichs.
Ich würde DR_Z01 zustimmen und gegebenenfalls den Luftdruck zusätzlich auf 30% SAG senken.
Und wie heißt es immer: Härter fahren, dann arbeiten die Gabeln erst richtig ;).

PS: Ich fahre ebenfalls eine ZEB Ultimate.
 
Ich würde noch weiter gehen.
Bei Kälte Zugstufe ganz auf und Druckstufe auch - Testen - dann nach Bedarf zu drehen. Es gibt einige Biker in meiner Gruppe, die tatsächlich beides " ganz auf" im Winter fahren.
Das Öl wird viskositätsbedingt bei Kälte deutlich zäher, die Reifen werden härter, dazu kommt, dass "ganz auf" nicht bedeutet "keine Dämpfung mehr" es ist nur das Ende des Einstellbereichs.
Das kann schon ein Stück weit in die falsche Richtung gehen
Erklärung: die Dämpfung ist zu weit offen, daher rauscht die Gabel weit durch dem Federweg und verhärtet in der Progression. Passiert dann oft bei Bremswellen, Wurzelteppichen o.ä. wo viele Schläge hochfrequent erfolgen.
Fahrer denkt: "Boah wie hart" und dreht die Dämpfung NOCH weiter auf.
Resultat noch schlechter.
Wenn Du natürlich nur 65KG wiegst ist das was Anderes, aber grundsätzlich ist "Ganz auf" nicht immer zielführend.
Daher Druckstufe ruhig auch mal nicht auf Durchzug und erst mit dem Luftdruck spielen um die Federwegsausnutzung in den Griff zu bekommen. Passt das kann man mit Token arbeiten um den Sag passend zu machen.

Und dann schauen wir noch mal nach der Dämpfung;-)

Alternative: Shockwiz
 
Das kann schon ein Stück weit in die falsche Richtung gehen
Erklärung: die Dämpfung ist zu weit offen, daher rauscht die Gabel weit durch dem Federweg und verhärtet in der Progression. Passiert dann oft bei Bremswellen, Wurzelteppichen o.ä. wo viele Schläge hochfrequent erfolgen.
Fahrer denkt: "Boah wie hart" und dreht die Dämpfung NOCH weiter auf.
Resultat noch schlechter.
Wenn Du natürlich nur 65KG wiegst ist das was Anderes, aber grundsätzlich ist "Ganz auf" nicht immer zielführend.
Daher Druckstufe ruhig auch mal nicht auf Durchzug und erst mit dem Luftdruck spielen um die Federwegsausnutzung in den Griff zu bekommen. Passt das kann man mit Token arbeiten um den Sag passend zu machen.

Und dann schauen wir noch mal nach der Dämpfung;-)

Alternative: Shockwiz
Da geht nichts in die falsche Richtung. Dämpfung im Winter auf wenn man sich zu sehr durchgerüttelt fühlt, nachdem der Sag, wie bereits erwähnt eingestellt war und der Federweg nicht genutzt wird.
In den Rüttelpassagen spielt der Sag kaum eine Rolle. Dort wird die negative Empfindung ausschließlich durch das Dämpfungsverhalten bestimmt und zwar in erster Linie durch die HighSpeed-Einstellung.
Die offene Zugstufe erlaubt der Gabel sich schnell wieder im mittleren Federweg einzuspielen.
Einen höheren Sag als 20-25% empfehle ich komfortbewussten Biker(innen) eher nicht.
Auch die Einstellungsempfehlungen der Tester sind für die meisten viel zu hart weil sie nicht ausreichend "hart" unterwegs sind.
Die Ausgangslage "ganz auf" im Winter erlaubt dem Biker auch mal selbst Erfahrungen zu sammeln wie die Federelemente auf die Verstellung reagieren. Also, die nicht zu lange Teststrecke mehrfach mit verschiedenen Einstellungen fahren und die dabei gewonnenen Eindrücke sortieren und man ist anschließend ein ganzes Stück schlauer.
 
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Hey, ich fahre eine ZEB Ultimate Charger 3.0. Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich das Bike mal richtig rangenommen und gemerkt das die Gabel recht hart und unsensibel wirkt und nicht den vollen Federweg nutzt. Ich fahre das Empfohlene Setup von RS für 75 KG mit ca. 25% Sag. Gabel ist ca 200 km alt. Hat wer tipps wie ich das mit einem Setup etc. anpassen kann das die Gabel besser anspricht?
Was bist du denn überhaupt gefahren und wie viel Federweg haz deine Zeb denn?
Ist eh noch so ein Märchen aus der Zeit als 80mm an der Front die tolle Wurst war, dass man den Federweg voll ausnutzen muss wenn man mal über nem Feldweg gekoppelt ist.
Auf die Einstellungen aus der Trailhunter App würde ich mich nicht verlassen. Die kommt als Grundeinstellung schon recht nahe dran, ist aber nicht 100% optimal. Ich fahre bei meiner ZEB bei 25% SAG auch weniger Luftdruck als die App ausspuckt. Also besser klassisch mit draufstellen und Einfedern einstellen.
Rebound passt bei mir mit der App allerdings.
Da aufpassen. In der App werden die Klicks von zu nach offen angegeben.
Sonst kannst du auch mal nen Token rausmachen, um zu testen, ob sie dann sensibler wird.
Gleitbuchsen kalibrieren, bzw. aufreiben lassen kann man bei ner Zeb auch machen lassen. Bringt deutlich was. Habe ich mir beim letzten Service aufschwatzen lassen. Ergebnis war aber deutlich und gut. Nicht umsonst hat die aktulle Zeb da bereits andere Maße bei den Gleitbuchsen. Auch hat die den 3.1 Charger, der extra entwickelt wurde weil leichtere Fahrer Schwierigkeiten mit der Abstimmung hatten.
Was auch was bringen kann wäre ein kleiner Service. RS geht bei der Montage mit dem Öl in den Unterohren gerne sparsam um. Da mal wieder alles geschmiert wirkt manchmal wunder.
Aber im Grunde ist ne ZEB ne 38er Gabel und halt recht steif. Weiß ja nicht was du vorher gefahren bist . Dann kann es schon sein, dass dir die ZEB ungeschmeidig vorkommt.
 
Hey, ich fahre eine ZEB Ultimate Charger 3.0. Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich das Bike mal richtig rangenommen und gemerkt das die Gabel recht hart und unsensibel wirkt und nicht den vollen Federweg nutzt. Ich fahre das Empfohlene Setup von RS für 75 KG mit ca. 25% Sag. Gabel ist ca 200 km alt. Hat wer tipps wie ich das mit einem Setup etc. anpassen kann das die Gabel besser anspricht?
Also sonderlich viel scheinst du ja nicht zu fahren, wenn Ende Juli 2024 geschrieben hast, dein Ekano kommt in 2-3 Wochen und seitdem bist nur 200km gefahren.
Mit welchen Einstellungen fährst du denn aktuell? Anzahl Token, HSC, LSC, Zugstufe? Mit 75kg bist du jetzt auch nicht gerade ein Schwergewicht, da kann sich eine 38er Gabel schon hart anfühlen.
 
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