Bremsscheiben Design vs. Funktion

Verstehe nicht, was denn da so schlimm dran sein soll? 🤔
Wenn ich mit bergab mit 60-70 km/h eine Vollbremsung machen muss wirken doch ganz andere Kräfte, als bei so 'ner Parkplatzbremsung.
Vollbremsung heißt dann rotierendes Rad blockieren...
Da würde ich mir mehr Gedanken um die einwirkenden Kräfte auf die Person, die dann normalerweise durch die Botanik voll abgebremst wird, machen...🤕🤕🤕

Ist aber alles arg theoretisch. Was für ein Parkplatz soll das sein, auf dem ich mehr Verzögerung erreiche, als auf einem wirklich griffigen Untergrund? Die meisten Reifen sind ja nicht geeignet, auf hartem Untergrund maximale Bremskraft aufbauen zu können.

Kannst es gern mal selbst versuchen, einen 180er auf dem Parkplatz und dann auf griffigem Untergrund. Bin auf den Bericht gespannt.

Ist aber alles arg theoretisch. Was für ein Parkplatz soll das sein, auf dem ich mehr Verzögerung erreiche, als auf einem wirklich griffigen Untergrund? Die meisten Reifen sind ja nicht geeignet, auf hartem Untergrund maximale Bremskraft aufbauen zu können.

Kannst es gern mal selbst versuchen, einen 180er auf dem Parkplatz und dann auf griffigem Untergrund. Bin auf den Bericht gespannt.
Hast du es mal versucht? Brems mal mit wenig Reifendruck auf rauhem Asphalt (am besten mit Helm);)

Hat jemand hier zuverlässige Infos darüber, wie lange man Bremsbeläge vor der Nutzung lagern kann?
Bei früheren Gummibremsbelägen der alten V-Brakes wurden die Gummis nach etwa 4-5 Jahren hart und spröde.
Gibt es so eine Faustformel auch bei aktuellen Belägen?

Hintergrund: Wenn die (fachgerecht gelagert) viele Jahre, sagen wir 5 - 10, ohne nennenswerte Veränderungen haltbar wären, könnte man ja mit Freunden (deutlich günstigere) größere Mengen kaufen und erst einmal vorrätig halten.
Allein im hiesigen Bike-Bekanntenkreis könnte man da eine 100er Bestellung machen.

wenn ich perfekt zufrieden bin (z.B. Brakestuff Scheiben und Sinter Green) dann kaufe ich schon auch etwas Vorrat ein, bei BS Scheiben vor allem weil es danach keine mehr gibt

beim Sinter Green hab ich ein 10er Set gekauft (war sehr günstig und auch nur 1 x erhältlich)

bei den Belägen hätte ich keine Bedenken wenn sie trocken gelagert werden (die sind ja auch keine Gummipads) ich hab da auch schon 2x Werstättensets gekauft (glaub da waren 25 Belägesets drinnen) das war immer problemlos, bei feuchter Lagerung könnte es aber je nach Zusammensetzung Probleme geben (Metallanteile rosten, Kupfer kann oxidieren usw.)

Lg Tirolbiker63

PS: meine BS XT werden demnächst ankommen, hab ein Mail vom Paketdienst und von Brakestuff bekommen, hat ziemlich lange gedauert, ist in meinem Fall aber egal, hab ja genügend Scheibenmaterial rum liegen

ein alte Scheibe bildet eine Einlaufmulde (meist mittig oder im inneren Drittel am tiefsten, je nach Lochmuster) der alte Belag passt sich daran an und ist dann im Prinzip konvex (Buckel) , wenn man den alten Belag nicht plan abzieht dann liegt der Belag eine Weile nicht vollflächig auf bis sich der buckelige Belag an dem neuen planen Reibring angepasst hat

wenn man das macht sollte man den Buckel vom gebrauchten Belag abziehen (an planer Unterlage und etwas Schleifpapier drüber ziehen bis eine plane Fläche besteht)

macht man das nicht, dann liegt der Belag oft nur punktuell auf (Streifen) und kann bei hoher Belastung verglasen

Lg Tirolbiker63
Hallo,

ich habe heute die Beläge mal rausgenommen und angeschaut .. da hat man genau im unteren drittel einen farblichen Unterschied gesehen. Ich hab die Beläge jetzt mal abgeschliffen. Sonntag steht dann wahrscheinlich der Test an.

Also zu 99% waren es die bereits auf einer anderen Scheibe gefahrenen Beläge.

vielen Dank für den Hinweis und Tipp.

ich hab heute die letzte Lieferung von Brakestuff erhalten und die Qualität kontrolliert

die Scheiben sind hervorragend
alle 10 Scheiben waren im Bereich 0,002-0,005mm Dickenabweichung

vor allem die 2,3mm BS E-Bike Scheiben hatten ganz wenig Seitenschlag (um 0,03-0,04mm)
die dünneren BS XT lagen um 0,07-0,12mm

die angegebene Dicke war überall im Bereich +- 0,01mm

ich bin jetzt mal gut versorgt, schade dass es BS dann nicht mehr gibt :teary:

Lg Tirolbiker63

letzte Brakestuff Lieferung
IMG_20250315_133638.jpg

Hallo zusammen,
wollte auch mal meine Erfahrungen teilen.
Erst mal meinen Dank an @Tirolbiker63, für die Mühe!!!!!

Fahre ein Levo gen3 mit Intend 203mm hinten 223mm vorne. Fahrfertig ca. 90Kg.

Amazon/China Bremsbeläge Hersteller "Borgen" Semi Metallic. 14€ vorne / hinten.
20250313_183648.jpg
20250313_183757.jpg
Lieferumfang vorbildlich!

Nach zwei Ausfahrten kann ich sagen, die sind absolut brauchbar.
Beide Fahrten waren im trockenen, kein Geräusch oder quietschen. Nicht einmal!! TOP
20250315_115550.jpg

20250315_115447.jpg

Bremsleistung ist nicht ganz so gut wie mit Galfer Advance, aber auf meinen Hometrails vollkommen ausreichend.
Stoppi im sitzen, kein Problem.
Bin mal gespannt, wie lange die halten.

Bis jetzt gibt es von mir einen Daumen Hoch!

20250315_085927.jpg

ride on, Arne

Ich habe jetzt auch die Intend Massive Scheiben verbaut:
IMG_3808.jpeg

Und hinten ZTTO 203 mm mit 2.3 mm Dicke:
IMG_3804.jpeg

Die Intend Massive mit den Trickstuff Dächle zusammen waren nicht ausreichend bei einer längeren (> 500 hm) steilen (15-20%) Schotterabfahrt, wo ich (115 kg) immer wieder hart bremsen musste mit den Lewis LH4 mit Sinter Green vorne.
Ich habe mir daher mal die Brakestuff Punch in 223 mm und 2.4mm Dicke bestellt als Sonderanfertigung und bin gespannt, wie das dann läuft.

Zurück