Bremsscheiben Design vs. Funktion

Danke, muss das mit dem aktivieren nochmal suchen. Mein Zeug ist gerade gekommen und somit alles komplett. Habe folgendes Werkzeug für die Rückstellung der Kolben geholt, hoffe das tut es. Ansonsten wie besprochen, vorher Schraube oben raus und Trichter drauf.

IMG_3567.jpeg
IMG_3568.jpeg

hab jetzt noch zwei TRP RC04E gemessen (mit Centerlock)

die Qualität ist sehr gut, geringer Seitenausschlag (0,04-0,05mm) geringe Dickenabweichung (max. 0,01mm)
die Dicke ist etwas geringer als angegeben (eher um 2,26-2,27mm) aber sonst alles top

gute Kühlleistung, extrem steif, bessere Oberflächenqualität als bei den gestanzten Shimanos, doppelte Abnutzdicke möglich

es braucht ja nicht jeder Referenzteile, ich finde die neuen TRP RC04E sind ein ausgezeichneter Ersatz bei Centerlock

Lg Tirolbiker63

IMG_20250308_220602.jpg

Danke, muss das mit dem aktivieren nochmal suchen. Mein Zeug ist gerade gekommen und somit alles komplett. Habe folgendes Werkzeug für die Rückstellung der Kolben geholt, hoffe das tut es. Ansonsten wie besprochen, vorher Schraube oben raus und Trichter drauf.

Anhang anzeigen 80855Anhang anzeigen 80856
ich hab es auch mal mit einem Kolbenrücksteller getestet (anderes Modell) ich hab mit meinem zurecht geschliffenen Reifenheber mehr Gefühl (wegen verklemmen und Gängigkeit jedes einzelnen Kolben)

seit Umstellung auf Bionol gehen die Kolben ohnehin butterweich zurück

Lg Tirolbiker63

Bionol ist hier auch gerade eingetroffen. Hast Du die Kolben rausgehabt und gesäubert oder einfach das alte Mineralöl von unten mit Bionol rausgedrückt und die Kolben wurden von alleine leichtgängiger?
ganz normal von unten rein gedrückt (unten Spritze und oben Trichter) ich reinige die Kolben aussen auch mit Bionol

ich hab den Effekt eigentlich nicht sofort wahr genommen, allerdings im Winter wenn man gezielt auf den Aufpumpeffekt achtet, dann merkt man den Unterschied deutlich

und ich merke dass die Kolben jetzt nach längerer Anwendung leichter und weiter zurück gehen

bei Putoline HPX R 2,5W hab ich den Unterschied im Winter in der Gabel sofort sehr intensiv gemerkt, das teste ich auch mal als Bremsflüssigkeit, Putoline wird bei Intend Bremsen verwendet (es ist noch dünnflüssiger)

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant… Habe folgendes im Netz gefunden, kenne mich aber damit nicht aus. Was ist jetzt besser, Bionol oder das Putoline?
IMG_3573.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant… Habe folgendes im Netz gefunden, kenne mich aber damit nicht aus. Was ist jetzt besser, Bionol oder das Putoline?
Anhang anzeigen 80876
Putoline hat eine noch niedrigere Viskosität (dünnflüssiger) das ist halt bei sehr kalten Temperaturen vorteilhaft bei meiner Gabel

ob es deswegen eine bessere Bremsflüssigkeit ist kann man dadurch nicht unbedingt ableiten, es gibt ja mehrere Kriterien, wenn man bei sehr kalten Temperaturen fährt hat es Vorteile, Bionol ist dagegen halt extrem hitzestabil und biologisch, ist aber auch fraglich ob es bei gut kühlenden Scheiben überhaupt relevant ist

die Schmierfähigkeit und auch der Abtransport vom Abriebmaterial scheint bei Bionol auf jeden Fall sehr gut zu funktionieren, die Kolben bleiben auch bei intensiver Belastung langfristig sehr leichtgängig

Putoline muß ich erst testen, da kann ich nur sagen dass meine Gabel damit im Winter sehr gut läuft

Lg Tirolbiker63

Zurück