Bremsscheiben Design vs. Funktion

vielen Dank für den Input. Dann schaue ich mir die Beläge mal genauer an.

Hab extra die alten Beläge weiterverwendet da die noch gut was drauf hatten und ich es grade mit Galfer immer recht knappt fand mit 2,3 mm Scheiben (bei Säubern und Rückdrücken der Kolben und Ausbau der Beläge war mir aber auf Anhieb nichts aufgefallen).

Bin aber erst mal 3 Tage auf Dienstreise. Ich gebe dann aber später noch mal Feedback ob es die Beläge waren. Aber wenn man drüber Nachdenkt kann es ja eigentlich nur an den Belägen liegen.

Das ist doch das Vorderrad oder? Sieht fast so aus, als ob du einen Adapter von hinten vorne dran hast. Meine Adapter vorne sehen bei Shimano anders aus, als hinten. Hier sollten wir die Angaben nochmal genauer anschauen.

ein alte Scheibe bildet eine Einlaufmulde (meist mittig oder im inneren Drittel am tiefsten, je nach Lochmuster) der alte Belag passt sich daran an und ist dann im Prinzip konvex (Buckel) , wenn man den alten Belag nicht plan abzieht dann liegt der Belag eine Weile nicht vollflächig auf bis sich der buckelige Belag an dem neuen planen Reibring angepasst hat

wenn man das macht sollte man den Buckel vom gebrauchten Belag abziehen (an planer Unterlage und etwas Schleifpapier drüber ziehen bis eine plane Fläche besteht)

macht man das nicht, dann liegt der Belag oft nur punktuell auf (Streifen) und kann bei hoher Belastung verglasen

Lg Tirolbiker63

Moin,
meine Frau hat auf ihrem E-Bike ne DB8. Sie ist jetzt leider etwas verwöhnt von der XT, die sie vorher am Bio hatte. Bevor ich jetzt die komplette Bremse umbaue, würde ich es gern noch mit anderen Belägen probieren um etwas mehr Biss aus der Bremse zu holen und im Idealfall die Hebelkraft noch etwas zu mindern, falls überhaupt möglich?!? Hat jemand vielleicht n Tipp, oder ist bei der Bremse nichts zu löten?

LG

Moin,
meine Frau hat auf ihrem E-Bike ne DB8. Sie ist jetzt leider etwas verwöhnt von der XT, die sie vorher am Bio hatte. Bevor ich jetzt die komplette Bremse umbaue, würde ich es gern noch mit anderen Belägen probieren um etwas mehr Biss aus der Bremse zu holen und im Idealfall die Hebelkraft noch etwas zu mindern, falls überhaupt möglich?!? Hat jemand vielleicht n Tipp, oder ist bei der Bremse nichts zu löten?

LG
ich würde es mal mit dem organischen Sinter Green versuchen
der ist sehr stark und noch gut dosierbar, auch enorm hitzbeständig gegen schleifwütige (Fahrer/innen)
ich glaub die DB8 hat die Beläge der Code muß aber selbst recherchieren

und möglichst auch keine Centerline Scheibe (diese ist nicht so gut), im Thread gibt es ja genügend Infos zu gute Scheiben

Link zu Sinter

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mal mit dem organischen Sinter Green (006) versuchen
der ist sehr stark und noch gut dosierbar, auch enorm hitzbeständig gegen schleifwütige (Fahrer/innen)
ich glaub die DB8 hat die Beläge der Code (Typ 006) muß aber selbst recherchieren

und möglichst auch keine Centerline Scheibe (diese ist nicht so gut), im Thread gibt es ja genügend Infos zu gute Scheiben

Link zu einem Shop

Link zu Sinter

Anhang anzeigen 80983

Gute Idee, danke. Wäre wohl ansonsten irgendwo Richtung Galfer / TS gegangen.

Moin,

LG
GGF die Scheibendurchmesser erhöhen falls möglich, das bringt zusätzlich noch was.

(PS ich hab noch fast neue SRAM HS2 in 200/220mm hier liegen. bei Interesse PN:-) )

Dann bleiben nur Beläge und ggf Alternativscheiben in gleicher Größe. Wobei ich persönlich kein Problem damit hätte ne 220 Scheibe anzubauen. Was soll denn da passieren

Zurück