Wir brauchen höhere Berge

Diese Diskussionen wird es doch immer geben...
Wir gehen auch viel wandern (Südtirol, Allgäu, Mittelgebirge,...) und bisher hat das immer gut geklappt mit MTB und Wanderern; selbst zuhause auf dem Rheinsteig waren die Begegnungen immer sehr freundlich.

Viel mehr ärgern mich die eBiker, die die Trails von unten rauf fahren. :mad: Trottel!
Und das wird immer mehr; da kommt man den Trail runter und plötzlich hinter ner Kurve haste Gegenverkehr...

Das sind leider, wie auch das Jammern der Wanderer in den Bergen, die negativen Nebenwirkungen, wenn heutzutage jeder Horst den Berg hochkommt.
 
Ich weiß nicht wie die Rechtslage in Österreich ist.
Aber was ich sehe, erlebe im Gespräch gesagt bekomme, geht doch in eine Richtung.
Viele in Ö leben vom Tourismus. Die sind um Jeden froh der kommt und die Infrastruktur, Hotels, Almen, Schi.-/Wander/Bike.-/Gleitschirm und was weiß ich noch was Schulen nutzt.
Von "reinen" Wanderern können die gar nicht leben. Die werden immer älter und damit weniger. Die Jüngeren wandern nicht, die wollen Lifestyle am Berg. Egal ob e-biken, Ziegen graulen oder eine Gänseblümchenmeditation.
Der Wintersport mit seinen Einnahmen geht (immer schneller) zurück.
Also ist Jeder e-Biker willkommen, wird umgarnt und gehätschelt und gepflegt. War schon in FeWo wo der Skiraum mit Bikeequipment gepimpt wird. Bei inzwischen alten, trationellen Vermietern.
Meine Vermutung. Entweder die Gesetzeslage wird angepasst, oder wie jetzt, ignoriert.
 
Viel mehr ärgern mich die eBiker, die die Trails von unten rauf fahren. :mad: Trottel!
Und das wird immer mehr; da kommt man den Trail runter und plötzlich hinter ner Kurve haste Gegenverkehr...
Was ist denn bitte ein Trail, der nur bergrunter befahren werden darf? Ausgeschildert? Dann OK, ansonsten
wird auf Sicht gefahren, es könnte ja auch ein Pilzsammler einen Weg nach oben gehen...

Mich ärgern eher die Trottel, die immer neue Lines in jeden Hang illegal anlegen und dann "Mimimi" machen, wenn ganze Bereiche verboten werden.
 
Für mich ist das in Urlaub ganz einfach:

Da die Österreicher Radfahrer nicht wollen, fahre ich wo anders hin.
Aktuell bekommen die Italiener und Schweizer mein Geld.
Im nächsten Frühjahr will ich die südlichen Karpaten besuchen.
Außerdem ist Slowenien in Plan und eine Umrundung des Balaton ohne Motor.

Außerhalb des Urlaubs habe ich auch kein Problem.
Da ich an der richtigen Ecke wohne, ist für mich alles perfekt.
 
So oft habe ich mich gefragt was Themenersteller mit dem gewählten Titel aussagen wollen.
Was denn jetzt - sollen die Berge aufgeschüttet werden damit die E-Biker nach ganz oben verschwinden, wo sie in sauerstoffarmer Atmosphäre keinen großen Schaden anrichten können❓ 😁

Nee, ehrlich gesagt, das ist wieder eines von den Themen die ins Sommerloch fallen, und zwar bei jeder Jahreszeit 🤦
 
Während die Wanderer mit ihren breiten Sohlen die Oberfläche eher noch verdichteten, würde durch die Mountainbiker auf Gefällstrecken die Erde ‚weggebremst‘, sodass beim nächsten Gewitter der verbliebene Rest des Trassees weggeschwemmt werde.
Klar, dass die Wege dann kaum noch zu begehen seien

Da sollten die sich lieber mal die Waldwege anschauen, wenn die Rückefahrzeuge der Forstwirtschaft dort unterwegs waren.
Das sind dann massive Schäden, sodass man dort weder wandern, geschweige denn Radfahren kann.
 
Wie muss das wohl gewesen sein, als die ersten Autos die Pferde erschreckt haben?
Wie muss das wohl gewesen sein, als die ersten Helis Skifahrer abgesetzt haben und den Skiwanderern den Schnee ins Gesicht bliesen?
Zurück zum Anfang?
Autos weg, Heliskiing weg?
Wanderer haben immer recht?
Wem gehört der Berg?

Der Autor schreibt aus einem Unwillen heraus, sich an veränderte Umstände anzupassen.
Damit der Wanderer seine Ruhe hat, müssen alle anderen, die auch da hoch wollen (und neuerdings auch können), wieder zurück. Nur der Wanderer hat ein Recht dort oben zu sein, alle anderen sind vom Wanderer höchstenfalls geduldet, auf jeden Fall aber nicht akzeptiert.

Arrogantes und selbstgerechtes Gefasel, wie man es leider nur allzu oft in den Medien zu lesen bekommt.

Heliskiing definitiv weg - das ist der Hohn in Reinform. Was soll denn dieser Vergleich??
 
Diese Diskussionen wird es doch immer geben...
Wir gehen auch viel wandern (Südtirol, Allgäu, Mittelgebirge,...) und bisher hat das immer gut geklappt mit MTB und Wanderern; selbst zuhause auf dem Rheinsteig waren die Begegnungen immer sehr freundlich.

Viel mehr ärgern mich die eBiker, die die Trails von unten rauf fahren. :mad: Trottel!
Und das wird immer mehr; da kommt man den Trail runter und plötzlich hinter ner Kurve haste Gegenverkehr...

Das sind leider, wie auch das Jammern der Wanderer in den Bergen, die negativen Nebenwirkungen, wenn heutzutage jeder Horst den Berg hochkommt.

Dich ärgern also Biker, die Trails von unten rauf fahren?
Tja, dann musst Du als Bergabfahrer eben besser aufpassen und es selber mal austesten, aber das ist Dir ggf zu anstrengend?
Sofern nicht eindeutig (z.B. im Bikepark etc) beschildert, hat der Bergab-Fahrende keinerlei Recht, sich als vorrangig zu betrachten, im Gegenteil.
Ich fahre regelmässig Trails bergauf (habe das auch schon vor e-Bike getan) und sehe keinen Anlass, mich von irgendjemandem deswegen als "Trottel" bezeichnen zu lassen.
Deine Aussagen hier passen ganz gut zu dem Hetze-Artikel in diesem österreichischen Schmierblatt
 
Heliskiing definitiv weg - das ist der Hohn in Reinform. Was soll denn dieser Vergleich??
Hast Du das schon mal gemacht?
Ist ziemlich cool.
Irgendwie ist alles mit Helis ziemlich cool.
Einkaufen, zum ausgebuchten Event einfliegen, Bungee, Kunstflug.
Aber von Kunstflug wird mir immer etwas flau.

Aber jetzt im Ernst:
Geh in die Politik, lass Dich wählen und verbiete es.
Bis dahin ist es erlaubt und demzufolge als Vergleich für die Absurdität des Standard-Aufschriebs dienlich.
 
Viel mehr ärgern mich die eBiker, die die Trails von unten rauf fahren. :mad: Trottel!
Und das wird immer mehr; da kommt man den Trail runter und plötzlich hinter ner Kurve haste Gegenverkehr...
Und wenns ein Biobiker wäre ärgert es dich nicht, ja ne is klar. Um hier mal den Threadtenor zu artikulieren: Isses nicht verboten isses automatisch erlaubt. Also wo ist dein Problem?? Ist doch gar kein Problem schließlich könnten ja auch Wanderer bergauf laufen und plötzlich haste hinter ner Kurve Wanderer stehen, sowas aber auch.
 
Ungarn ist da schon fast westlich.
Die machen Bestechung schon, wie wir: Als Lobbyarbeit deklarieren.

Die Rumänen nennen das Kind noch beim Namen.
Viel Spaß dort, ist landschaftlich genial und die meisten Leute dort sind entspannt.

Bin demnächst regelmäßig 150 km südlich von Budapest direkt an der Donau. In die Alpen, Karparten und an die Adria sind es von dort aus 4-5 Stunden. Ist jetzt nicht die schlechteste Lage.
 
Nur der Wanderer hat ein Recht dort oben zu sein, alle anderen sind vom Wanderer höchstenfalls geduldet, auf jeden Fall aber nicht akzeptiert.
Falsch, je höher Du bist desto mehr Akzeptanz, aber eben nur für jene die ihr Radl Schultern und aus eigener Kraft dort oben ankommen!

Mit dem E Bike ist man eigentlich nirgends gerne gesehen außer dort wo Umsatz generiert werden kann. Wo Tourismus stattfindet.
 
Zurück
Oben