Spätestens wenn die Versicherung nach Fotos vom Unfallort fragt, wird's interessant.
Wenn man davon ausgeht, das dort nur Amateure arbeiten, hat es noch nie mit Versicherungen zu tun gehabt.
Die tun wirklich ALLES um nicht zahlen zu müssen.
Glaub die hab ich....2 nahe Familienangehörige arbeiten jeweils bei großen Versicherungsgesellschaften.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem nach einen Bild vom Unfallort gefragt wurde. Natürlich gings da aber bisher eher um Parts als um einen komplettes Bike. So lange der Unfallhergang plausibel war, gabs nie ein Problem und nein....auch keine Kündigung der Versicherung. Waren aber auch wirklich alles Fälle, welche auf dem Trail passiert sind.
Nur generell geht es bei der Versicherung ja auch um mehr...Diebstahl außer Haus, sonstige selbst verschuldete Unfälle, Verschleißteile, Mobilitätsgarantie usw.
Wie man das da das Risiko, dass bei 5 Parkausflügen im Jahr was defekt geht und man es nicht einreichen kann, handelt, gewichtet sei jedem selbst überlassen. Ich will nur damit sagen, das ein zerstörte Bremse auf Grund einer Sturzes auf einer nassen Wurzel theoretisch überall passieren kann, beim 15m Gap, der das Fahrrad zum Totalschaden zerschießt, ist das sicherlich was anderes.
Persönlich find ich es da aber lächerlicher, das Leute mit einen Platten und Mobiliätsgarantie den Abschlepper kommen lassen, weil sie nicht in der Lage sind den Platten zu flicken bzw. das Material dabei haben.
Aber schon richtig...das eine ist offiziell ausgeschlossen und das andere absolut Ok.
Aber lassen wir es und Back to Topic mit kurzer Abschweife....
Und falls der Threadersteller "Angst" - aus welchen Gründen auch immer - vor dem Umbau hat, reichen selbst die 150mm dicke aus um Spaß zu haben.
Falls die Kombination aus Park und Jobrad ein Problem darstellt - darum gings hier aber auch nicht - dann nicht über Jobrad leasen. Bin diesbezüglich sowieso kein Fan und würde ich mir sowieso kein Jobrad zulegen. Egal ob Park oder nicht. Ich der Meinung bin, dass sich das Model nicht wirklich rechnet (zumindest für den Arbeitnehmer) oder besser gesagt die Einschränkungen im Vergleich zur Ersparnis zu gering ausfallen. Ich kauf mir lieber meine Bikes um daran rumschrauben zu können, wie ich will (und ja...auch das muss man der Versicherung melden, wenn man eine hat). Dazu gibt es aber ja auch genug andere Threads, welche das diskutieren.