2ter Akku oder Schnellladegerät mitnehmen

• Ersteller Ersteller Bertl62
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bertl62

Guest
Hallo, ich überlege mir einen 2 Akku zuzulegen ,da ich gerne größere strecken Fahren möchte. Meine Frage an die Spezialisten hier, mein aktuelles Ladegerät lädt mit 4 Ampere. Gibt es ein Schnellladegerät so mit 10-12 Ampere. Aus meiner Sicht wäre es günstiger und besser in solch ein Ladegerät zu investieren, und unterwegs nachzuladen als in einen 2 Akku. Vielen Dank.

Anzeige

Re: 2ter Akku oder Schnellladegerät mitnehmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Maximal gibt es glaub nur 6A Ladegräte für die gängigen Ebikes.
Anfangs hab ich mir ein 6A Gerät geholt, dann nach mehreren langen Touren ohne Steckdose den 2. Akku.
Ist also eher Einzelfallentscheidung.

Ich habe mir extra dafür das Schnell Ladegerät von bosch mit 6A geholt. Da ist dein Akku in ca einer Stunde wieder voll. Wenn dein Ziel eine Hütte am Berg ist, und die eine Wirtschaft betreiben, muss auch eine Steckdose in der Nähe sein. Also alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra dafür das Schnell Ladegerät von bosch mit 6A geholt. Da ist dein Akku in ca einer Stunde wieder voll. Wenn dein Ziel eine Hütte am Berg ist, und die eine Wirtschaft betreiben, muss auch eine Steckdose in der Nähe sein. Also alles kein Problem.
Muss es nicht zwingen, wer natürlich nur Hütten anfährt bei den es Schweinebraten mit Klos gibt, sollte auch eine Steckdose vorhanden sein, wenn der Akku vorher leer wird, hat man bei der Hütte mehr Hunger, ein win.

Wo wird primär gefahren (Alpen oder Norddeutsche Tiefebene)?
Dazwischen gibt es auch noch ein paar Quadratmeter wo Menschen mit eBikes fahren.

Großlandschaften_Deutschlands_WP-1-1024x576.jpg

Dazwischen gibt es auch noch ein paar Quadratmeter wo Menschen mit eBikes fahren.

Anhang anzeigen 72041

Also bevor sich hier jemand diskriminiert fühlt, gibt es natürlich auch noch Mittelgebirge wie Schwarzwald, Bayerischer Wald, Harz, Rhön, Odenwald, Spessart und Pfälzer Wald. Auch das Saarland ist recht hügelig wie das Weserbergland mit Deister, Ith und Solling, etc.

Musst am Berg erstmal ne Steckdose finden....
Weil man ja auch bei einer Tour, auch in den Alpen nie eine Steckdose findet und Strom natürlich Neuland ist. Spätestens wenn man zum Essen einkehrt oder im Hotel gibt es immer eine Steckdose. Bike Campen mit dem Zelt bei einem MTB kann wohl ausschließen.

Hallo, ich überlege mir einen 2 Akku zuzulegen ,da ich gerne größere strecken Fahren möchte. Meine Frage an die Spezialisten hier, mein aktuelles Ladegerät lädt mit 4 Ampere. Gibt es ein Schnellladegerät so mit 10-12 Ampere. Aus meiner Sicht wäre es günstiger und besser in solch ein Ladegerät zu investieren, und unterwegs nachzuladen als in einen 2 Akku. Vielen Dank.

Stellt sich die Frage ob man einen zweiten sperrigen Akku im Rucksack überhaupt spazieren fahren möchte. 10- 12 A Ladegeräte gibt es nicht. Wenn dann nur für Haibike eine 10 A Version, die möchte man eher nicht mitnehmen, viel zu groß.

Ich habe mir extra dafür das Schnell Ladegerät von bosch mit 6A geholt. Da ist dein Akku in ca einer Stunde wieder voll.

Wie soll das funktionieren? 6 A können im besten Fall mit 216 Wh in der Stunde laden, je voller der Ladestand, umso weniger.

Musst am Berg erstmal ne Steckdose finden....
So ganz falsch ist das nicht.
Wenn die Tour so geplant ist, dass keine Einkehr möglich ist, dann ist ein zweiter Akku deutlich sinnvoller.
Fährt man stets einen Gasthof über Mittag an, dann macht das Ladegerät mehr Sinn.
Gibt der Gastwirt einem keine Steckdose, dann ist der zweite Akku wieder top.
Unabhängiger ist der zweite Akku, bequemer ist das mitgeführte Ladegerät.
Ich selbst habe einen zweiten Akku gekauft, damit habe ich Ruhe.

Drück das mal in KM und HM aus.ca
Jetzige Akkugöße?
Bevorzugte Unterstützungsstufe?
Wo wird primär gefahren (Alpen oder Norddeutsche Tiefebene)?
Dein Gewicht fahrfertig?
Servus ich wiege 90KG bei 1,82 ich fahre im Bayerischer Wald. Stufen alle ca. 30%, Fahren möchte ich Tagestouren von 60-80 KM. Aktuell komme ich mit meinem hier AKKU hier ca 45-50 KM AKKU 630er. Mein Ziel da ich in Rente gehe bei einer Mittagspause nach 3-4Std Nachladen. Ich denke deswegen so da ich noch Modellbau betreibe elektrische Hubschrauber da investiert mann auch in Ladetechnik zum schnell nachladen.Vielen Dank und VG Bertl

@Bertl62
Da würde ich erstmal nur in ein 6A Ladegerät investieren, weil es deutlich günstiger und leichter ist als ein 2. Akku. Außerdem ist es nicht so sperrig und läßt sich besser verstauen.

Damit mal ein paar Touren mit Einkehr fahren und testen, wie sich die Wirtenden verhalten, wenn man fragt, ob man mal für 1h und 2 Schnitzel später, das Ladegerät samt Akku an die Steckdose hängen darf.
Dein Akku ist abnehmbar?

Zum Vergleich für Dich: Im Schwarzwald habe ich mit einem 750W Akku nach 1900HM und 90KM noch ca. 20% Restladung.
Gefahren mit Unterstützung aus, Eco oder Tour.
Bei einem kürzlich gefahrenen Marathon mit 30KM und 550HM, volle Pulle durchgängig im Emtb-Modus gefahren, waren es noch 65% Restakku.

Hoffe das hilft Dir zur Einschätzung weiter.

Damit mal ein paar Touren mit Einkehr fahren und testen, wie sich die Wirtenden verhalten, wenn man fragt, ob man mal für 1h und 2 Schnitzel später, das Ladegerät samt Akku an die Steckdose hängen darf.

Ich habe jetzt noch keinen Wirt gesehen der nein gesagt hätte. Je nach Umgebung bieten viele schon extra E-Bike Ladestationen an. Also da muss man schon viel falsch machen um nicht laden zu dürfen.

Ich bin mir zurzeit auch am überlegen mir ein ONgineer LiON one4all zu kaufen. Das ist entgegen dem Levo Akku sehr klein. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich einen Levo Akku in einen Rucksack stecken sollte.

Zurück
Oben