2ter Akku oder Schnellladegerät mitnehmen

  • Ersteller Ersteller Bertl62
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Eines möchte ich noch sagen, ich bin in einem Betagtem Alter, werde 63 ich benötige also mehr unerstützung vom Akku als eine 30 Jähriger. Ohne E-Bike könnte ich solche Touren gar nicht machen. Ich möchte halt sicherstellen das ich auch wieder zurück zum Start komme. Geht doch im Modellbau auch. Da lade ich zum Teilmit 4 C Nach also 4 fache kapazität.
 

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Re: 2ter Akku oder Schnellladegerät mitnehmen
Weil man ja auch bei einer Tour, auch in den Alpen nie eine Steckdose findet und Strom natürlich Neuland ist. Spätestens wenn man zum Essen einkehrt oder im Hotel gibt es immer eine Steckdose. Bike Campen mit dem Zelt bei einem MTB kann wohl ausschließen.
Klar,
Kannst deine Touren auch von Knödel nach Kaiserschmarrn planen....😂😂😂
 
Klar,
Kannst deine Touren auch von Knödel nach Kaiserschmarrn planen....😂😂😂

Es gibt zwei Optionen

1. Die Tour führt wieder nach Hause
2. Die Tour endet in einem Hotel


Irgendwas muss Du falsch machen, man findet so oder so eine Steckdose und natürlich passt man die Tour auf die Kapazität seines Akkus an, egal ob mit einem zweitem Akku oder nicht. Zumal es keine Herausforderung ist selbst für einen Zwischenstopp mit einer kurzen und sinnvollen Ladepause für z.B. eine Verpflegung einzuplanen. Wie gesagt, irgendwas musst Du falsch machen oder bist nach deinem viele Emoji zu urteilen wohl noch nie eine Tour gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines möchte ich noch sagen, ich bin in einem Betagtem Alter, werde 63 ich benötige also mehr unerstützung vom Akku als eine 30 Jähriger. Ohne E-Bike könnte ich solche Touren gar nicht machen. Ich möchte halt sicherstellen das ich auch wieder zurück zum Start komme. Geht doch im Modellbau auch. Da lade ich zum Teilmit 4 C Nach also 4 fache kapazität.
Leider sind die Hersteller von eBikes nicht so entspannt wie die Modellbauer. Sind nahezu immer proprietäre Methoden der Ausstattung und der Ladung. Wenn man alleine die Vielfalt der Akkus bei Shimano-Motoren sieht und sie vertragen sich auch nicht untereinander.
Wenn ich dir etwas aus eigener Erfahrung raten darf, dann tausche dein Bike gegen eines mit ausreichend großem Akku und am besten auch noch mit Extender den man bei Bedarf mitnimmt.
Du wirst schwächer und deine Akkus auch. Dazu kommt der Kapazitätsverlust bei Kälte von bis zu 20%
Hört sich schmerzhaft an aber es ist ein tolles Gefühl wenn man fahren und fahren kann und der Bordcomputer zeigt noch 50 Restkilometer an :extremelyhappy:
 
Es gibt zwei Optionen

1. Die Tour führt wieder nach Hause
2. Die Tour endet in einem Hotel


Irgendwasund muss Du falsch machen, man findet so oder so eine Steckdose und natürlich passt man die Tour auf die Kapazität seines Akkus an, egal ob mit einem zweitem Akku oder nicht. Zumal es keine Herausforderung ist selbst für einen Zwischenstopp mit einer kurzen und sinnvollen Ladepause für z.B. eine Verpflegung einzuplanen. Wie gesagt, irgendwas musst Du falsch machen oder bist nach deinem viele Emoji zu urteilen wohl noch nie eine Tour gefahren.
Tut mir leid, aber du hast denn Sinn nicht verstanden und solltest hier lieber nichts dazu Schreiben, weil es nichts zur Sache beiträgt.
 
Leider sind die Hersteller von eBikes nicht so hlau entspannt wie die Modellbauer. Sind nahezu immer proprietäre Methoden der Ausstattung und der Ladung. Wenn man alleine die Vielfalt der Akkus bei Shimano-Motoren sieht und sie vertragen sich auch nicht untereinander.
Wenn ich dir etwas aus eigener Erfahrung raten darf, dann tausche dein Bike gegen eines mit ausreichend großem Akku und am besten auch noch mit Extender den man bei Bedarf mitnimmt.
Du wirst schwächer und deine Akkus auch. Dazu kommt der Kapazitätsverlust bei Kälte von bis zu 20%
Hört sich schmerzhaft an aber es ist ein tolles Gefühl wenn man fahren und fahren kann und der Bordcomputer zeigt noch 50 Restkilometer an :extremelyhappy:
Da magst du sicherlich recht haben, Danke. Ich hätte mich vor dem Bike Kauf besser schlaumachen sollen. Ich denke das einfachste wird erstmal sein ein 6A Lader zu Kaufen, bringt ja auch schon mal einiges.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich einen Levo Akku in einen Rucksack stecken sollte.
Ich habe einen 500 Wh. Akku günstig als Zweitakku bei Kleinanzeigen geschossen und bekomme diesen (ohne RockGuard und Adapterdingens) gerade so in einen EVOC 16L Trail Pro.

Akkutausch und montage dauert auf dem Trail dann 3 Minuten. Da brauchen meine Kollegen länger sich nach dem Foto das Handy wieder in die Tasche zu stecken und die Handschuhe anzuziehen.

Fraglich ist eher ob man sich das Gewicht (ca. 4 KG) auf den Rücken schnallen möchte!
 
Tut mir leid, aber du hast denn Sinn nicht verstanden und solltest hier lieber nichts dazu Schreiben, weil es nichts zur Sache beiträgt.

Aha und was ist der angebliche Sinn deines Post den ich angeblich nicht verstanden habe, was nur eine unbegründete Behauptung von Dir ist?

Zumal Du mir ganz sicher nichts vorschreiben tust. Ich habe nur auf die unbegründete Aussage geantwortet Zitat:

"Musst am Berg erstmal ne Steckdose finden.... "

Was für einen kleinen Diskurs geführt hat.

Ob das jetzt ein Ladestopp bei einer "Mittagspause von 3-4 Std" ist, also ob ich deine einfachen Kommentare angeblich nicht verstehen würde, oder eine Übernachtung im Hotel, tut nichts zur Thematik bezüglich der Verfügbarkeit von Steckdosen.

Vielleicht liest Du noch mal in Post #18 nach, weil ich ja angeblich den Sinn deiner einfachen Frage nicht verstanden habe.

Man sollte keine haltlosen Unterstellungen tätigen, zeugt nicht gerade von geistiger Reife.
 
Aha und was ist der angebliche Sinn deines Post den ich angeblich nicht verstanden habe, was nur eine unbegründete Behauptung von Dir ist?

Zumal Du mir ganz sicher nichts vorschreiben tust. Ich habe nur auf die unbegründete Aussage geantwortet Zitat:

"Musst am Berg erstmal ne Steckdose finden.... "

Was für einen kleinen Diskurs geführt hat.

Ob das jetzt ein Ladestopp bei einer "Mittagspause von 3-4 Std" ist, also ob ich deine einfachen Kommentare angeblich nicht verstehen würde, oder eine Übernachtung im Hotel, tut nichts zur Thematik bezüglich der Verfügbarkeit von Steckdosen.

Vielleicht liest Du noch mal in Post #18 nach, weil ich ja angeblich den Sinn deiner einfachen Frage nicht verstanden habe.

Man sollte keine haltlosen Unterstellungen tätigen, zeugt nicht gerade von geistiger
 
Es gibt zwei Optionen

1. Die Tour führt wieder nach Hause
2. Die Tour endet in einem Hotel


Irgendwas muss Du falsch machen, man findet so oder so eine Steckdose und natürlich passt man die Tour auf die Kapazität seines Akkus an, egal ob mit einem zweitem Akku oder nicht. Zumal es keine Herausforderung ist selbst für einen Zwischenstopp mit einer kurzen und sinnvollen Ladepause für z.B. eine Verpflegung einzuplanen. Wie gesagt, irgendwas musst Du falsch machen oder bist nach deinem viele Emoji zu urteilen wohl noch nie eine Tour gefahren.
genau das ist ein problem bei e bikes, wo ich in der regel fahre gibt es keine steckdosen. daher fahrrad ohne motor wählen. so einfach kann das leben sein. dann erübrigt sich auch die frage " nehme ich ein ladegerat oder einen zweiten akku mit. der zweite ist auch irgendwann mal leer :)
 
Hallo, ich überlege mir einen 2 Akku zuzulegen ,da ich gerne größere strecken Fahren möchte. Meine Frage an die Spezialisten hier, mein aktuelles Ladegerät lädt mit 4 Ampere. Gibt es ein Schnellladegerät so mit 10-12 Ampere. Aus meiner Sicht wäre es günstiger und besser in solch ein Ladegerät zu investieren, und unterwegs nachzuladen als in einen 2 Akku. Vielen Dank.
Dann wiegt so ein Ladegerät so viwel wie ein Akku oder noch mehr :)
 
Kommt immer darauf an wie es um die Stromversorgung der Hütte steht. Wenn dort im Sommer 10 eBiker laden wollen, dann sind das mal ruckzuck 2-3kW.
Ich hätte ein komisches Gefühl mich darauf zu verlassen.
 
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