2ter Akku oder Schnellladegerät mitnehmen

• Ersteller Ersteller Bertl62
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: 2ter Akku oder Schnellladegerät mitnehmen
Das ist doch eher etwas über das Ziel hinaus geschrieben. Es ging um 2. Akku oder Ladegerät und nicht um einen Anhänger mit 5 Akkus. Und Touren in unbekanntem Terrain lassen sich nur begrenzt HM-genau planen.

Ich fahre oft mit zweitem Akku (Shimano 630Wh) im Rucksack, da bin ich auf der sicheren Seite und habe eine weitaus entspanntere Tour. Wer dickere Nerven oder mehr Mut zum Risiko hat, darf das gerne anders machen.

Ein Ladegerät statt dessen ist für mich nur dann eine Option, wenn ich erstens eine Mehrfachsteckdose dabei habe und zweitens ziemlich sicher weiß, dass überhaupt geladen werden kann und darf.

Ob ein zweiter Akku im Rucki eine Option ist, lässt sich ja ziemlich leicht mit entsprechendem Gewicht im Rucksack auf einer heimischen Runde ausprobieren. Ich reiße mich nicht drum, komme aber damit gut klar.

Ich habe bewusst ein wenig übertrieben, das sollte jedem klar sein. Aber diese "über das Ziel hinaus" Thematik soll ja nur veranschaulichen, dass sehr wohl die Frage gestellt werden darf, wie weit es denn generell gehen soll / kann. Natürlich ist es verlockend, eine quasi unbegrenzte Reichweite zu haben. Aber wollen wir das wirklich? Ja klar wollen wir das. Aber ist das wirklich Sinn der Sache? Ich weiss es nicht...
Schliesslich liegt dann auch die Vermutung nahe, dass man nicht nur die Range erweitert, sondern aufgrund des Zusatzstroms auch küzere Touren im Turbomodus druchballert - mit Sport hat das m.E. dann nur noch sehr wenig zu tun...
Deswegen ist aus meiner Sicht selbst ein Zusatzakku schon ein wenig hinterfagenswert.
Immer im Rahmen dessen, was man vorhat, logischerweise.
Es ist ein komplexes Thema, das man von verschiedenen Seiten beleuchten kann.
Vermutlich lachen wir alle drüber in ein paar Jahren, wenn die Rekuperation all solche Gedanken nichtig erscheinen lässt

Schliesslich liegt dann auch die Vermutung nahe, dass man nicht nur die Range erweitert, sondern aufgrund des Zusatzstroms auch küzere Touren im Turbomodus druchballert - mit Sport hat das m.E. dann nur noch sehr wenig zu tun...
Ich weiß nicht, wie und wo Du E-MTB fährst. Das ist auch allein Deine Sache.

Aber da wo ich E-MTB fahre, kann auch im Boost-Modus meines Ep8 von "durchballern" überhaupt keine Rede sein. Das mag vielleicht auf dem Radweg möglich sein, auf den hiesigen Trails jedenfalls nicht.

Und in den Alpen, wo ich gerade herkomme, war an den Steigungen im Boost-Modus natürlich Erleichterung angesagt, mit Sport hatte das aber für mich (und für die meisten anderen mutmaßlich Teilnehmer auch) immer noch eine ganze Menge zu tun.

Komm hör auf, ich leb im Allgäu, mehr muss ich dazu nicht sagen. Wenns irgendwo steil und anspruchsvoll ist, dann bei uns.
Und kannst gerne vorbeikommen und den ganzen Superbikern (größtenteils Urlauber) zuschauen, die die steilsten Strassen in hohen Gängen und aufrecht sitzend im Turbo-Mode an uns vorbeidrücken...
Über deren Reichweite muss ich mir keine Gedanken machen, hoch zur Alpe, Brotzeitplatte bestellen und wieder heim.
Geht bei uns halt nicht, wir müssen haushalten, wenn wir mit den Enduros 70-80km und je nach dem 1200-1500hm packen wollen. Da ist halt 70% Eco und 30% Tour angesagt, mehr ist nicht drin. Und das ist auch ok so.
Ich weiss sehr wohl, wovon ich rede, erlebe das seit Jahren permanent.
Natürlich nicht in Trails bergauf, aber davon war in diesem Thread auch nirgends die Rede

Sodele, genug rumgemeckert. Bin raus.
Jeder soll, wie er mag und wie er kann.
Ride on! 🤝

Zuletzt bearbeitet:
Weil man ja auch bei einer Tour, auch in den Alpen nie eine Steckdose findet und Strom natürlich Neuland ist. Spätestens wenn man zum Essen einkehrt oder im Hotel gibt es immer eine Steckdose. Bike Campen mit dem Zelt bei einem MTB kann wohl ausschließen.

Ich habe jetzt noch keinen Wirt gesehen der nein gesagt hätte. Je nach Umgebung bieten viele schon extra E-Bike Ladestationen an. Also da muss man schon viel falsch machen um nicht laden zu dürfen.

Ende des Monats geht's zum 5. Mal, für eine Woche in die Westalpen.
Talort Aosta.
Reichlich alpine Touren zur Auswahl.

Ladestationen Nada 🤥🤥
1000026419.jpg

Für den Banzai-Trail brauchst auch keine Steckdose. 😉 Ist aber einer der besten, den ich bisher unter die Stollen genommen hab.👍 Aosta rockt.
Mit 540 Watt sind 1400 hömes genau die Grenze 🤥
Deshalb 2. Akku dabei.
Und wer,s kennt,
Grad die allerletzten hömes will ich mit meinem 24kg Bike nicht ohne Unterstützung schieben müssen.
Fahren geht eh nicht.

Mit 540 Watt sind 1400 hömes genau die Grenze 🤥
Deshalb 2. Akku dabei.
Und wer,s kennt,
Grad die allerletzten hömes will ich mit meinem 24kg Bike nicht ohne Unterstützung schieben müssen.
Fahren geht eh nicht.
Das kann man sogar mit einem Gravel mit hinten einem Mahle X20 fahren.
Ok, du ned aber andere schon.
Von Cogne aus sinds knapp 32km mit 1400hm, die Hälfte rauf die andere Hälfte runter wosd eh keinen Akku brauchst. Da fahrst eh alles im Turbo-Modus, wenn ein 540Wh Akku nach 18km bis zum Pass leer ist.

Von Cogne aus sinds knapp 32km mit 1400hm, die Hälfte rauf die andere Hälfte runter wosd eh keinen Akku brauchst. Da fahrst eh alles im Turbo-Modus, wenn ein 540Wh Akku nach 18km bis zum Pass leer ist.

Gut dann braucht man sich auch nicht wundern warum angeblich auf dem Berg keine Steckdose findet und der Meinung ist alles bei maximaler Unterstützung zu fahren und kaum Kilometer und Höhenmeter schafft. 70 Km bei 2000 HM sollte kein Problem sein und da findet man auch in den Alpen überall eine Steckdose, so dicht besiedelt wie diese sind.

Klassisches Beispiel wenn man seine Touren und Fahrweise nicht der Akku Kapazität anpasst. Also mir wäre es ja zu dumm einen zweiten sperrigen Akku spazieren zu fahren.

Wenn alle ein 6 A Ladegerät haben sind es ~ 2 kW, eine übliche Steckdose schafft 3,5 kW. Aber soviele die auf einmal laden wirst Du eher nicht finden.
Und wie kommt der Strom vom Tal auf die Hütte, Kabeltrommel?

Heutzutage scheint nichts mehr peinlich zu sein.
Früher, haste mal nen Euro, Heute, haste mal n bisschen Strom ?

Eigentlich frag ich mich schon, warum man überhaupt so eine Intention hat und nicht die Tourendimension der eigenen Leistungsfähigkeit und der Reichweite des Bike-Akkus anpasst?
Die meisten von euch würden es nicht mal bis zum nächsten Ortsschild schaffen mit der eigenen Leistungsfähigkeit.

Wir sind mit dem Bio-Bike hoch. Die letzten 100-150hm war tragen einfacher als schieben.
Tragen ist immer einfacher als schieben. Man kann auch 2x laufen, erst das Bike ohne Akku hoch tragen, dann den Rucksack mit Akku.
Wenn man Zeit hat, nicht auf der Flucht ist.

Da oben klaut keiner was ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben