Achter im Hinteren Laufrad, welche Felge?

40 Postings in denen versucht wird eine Lösung für eine ziemlich vage Beschreibung des TOs zu finden, Respekt!

Wie @Dörti Härri schon sagte, Rad mal auf den Kopf gestellt und ein kleines Video vom sich drehenden Rad gemacht. Dann kann man Ratschläge oder Empfehlungen geben, alles Andere ist sinnloses Rumgestochere im Nebel
 
Ich klinke mich mal ein.

Wenn es mein Rad WÄRE würde ich das gekonnt ignorieren. Das ist eigentlich minimal wenn man dei Schwingungen des auf den Kopf gedrehten Rades dazunimmt (steht ja nicht fest) und die verschiedenen Optischen Täuschungen durch die Verschmutzung des Reifens.

Mit so einer "8" Fahr ich seit 6000km. Ich find das maginal. Reifen Sitzt prüfen anhand der Linie die Maxxis sehen noch recht frisch aus und gut ist die Hütte. Gibt schlimmeres -->

https://pr0gramm.com/new/4748676?timestamp=357

*Persönliche Meinung aus*
 
Ich danke jedem von euch VIELMALS für eure Hilfe, wirklich.
Ich bin ein blutiger Anfänger, der bis gestern nichtmal wusste dass man einen 8er „richten“ kann.
Ich habe jetzt gleich einen Termin bei einer Werkstatt hier, mal schauen was er dazu sagt.
Derjenige, der schon 6000km mit nem 8er fährt. Hast du keine Probleme auf Trails oder Ähnlichen?
 
Ich habe schon festgestellt dass manche Reifen nach dem Aufziehen eiern aber wenn man mit dem Kompressor ordentlich Druck drauf gibt setzen Sie sich ordentlich in die Felge
Dann muss man den Druck natürlich wieder reduzieren 👍
 
Ich danke jedem von euch VIELMALS für eure Hilfe, wirklich.
Ich bin ein blutiger Anfänger, der bis gestern nichtmal wusste dass man einen 8er „richten“ kann.
Ich habe jetzt gleich einen Termin bei einer Werkstatt hier, mal schauen was er dazu sagt.
Derjenige, der schon 6000km mit nem 8er fährt. Hast du keine Probleme auf Trails oder Ähnlichen?
Bisher nicht, ich fahre aber auch nur in Heidelberg und 1x im Jahr nach Sölden bisher passt das alles, von den 6000 sind 1500 richtige Trailabfahrten der Rest Verbinder und Uphills.
Bisher muss ich sagen, die Unwucht stört oder beeinflußt mich nicht. Das einzigste was mal ist, das es mich selbst erschreckt wenn ich nach hinten Blicke.

Ich glaube wenn ich wirkliche Nachteile erleide dadurch z.b. in Bremsen oder rutschen lasse ich das machen. Binda aber sowieso etwas rauer als die meisten im Forum. Ich mach das meiste nach dem alten BW Motto "beobachten und weitermachen" :D

Wenn es eine kleine feine Werkstatt ist machen die dir das ggf. umsonst um einen Neukunden zu generieren :)
 
Thread scheint schon etwas zu lang zu sein. Der Müll häuft sich so langsam.

Bitte mal mit einem Holzstäbchen oder besser mit einem Rasterband von der Sitzstrebe zur Felge prüfen wo die Felge und wieviel sie eiert. Rasterband um die Sitzstrebe und zur Felge ausrichten dabei passend abschneiden.
Dann kannst du mit einem passenden Speichenschüssel die lockeren Speichen etwas nachspannen.
Wenn du handwerklich geschickt bist hast du das schnell raus.
Nicht zu sehr spannen da eine zu hohe und ungleichmäßige Speichenspannung später zu Speichenbrüchen führt.
Eine verbogene Felge soll und kann man deswegen auch nicht über die Speichen richten. Man kann aber den gröbsten Schlag eliminieren.
 
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Thread scheint schon etwas zu lang zu sein. Der Müll häuft sich so langsam.

Bitte mal mit einem Holzstäbchen oder besser mit einem Rasterband von der Sitzstrebe zur Felge prüfen wo die Felge und wieviel sie eiert. Rasterband um die Sitzstrebe und zur Felge ausrichten dabei passend abschneiden.
Dann kannst du mit einem passenden Speichenschüssel die lockeren Speichen etwas nachspannen.
Wenn du handwerklich geschickt bist hast du das schnell raus.
Nicht zu sehr spannen da eine zu hohe und ungleichmäßige Speichenspannung später zu Speichenbrüchen führt.
Eine verbogene Felge soll und kann man deswegen auch nicht über die Speichen richten. Man kann aber den gröbsten Schlag eliminieren.
Sowas kann aber auch in die Hose gehen und man hat dann statt dem Achter ein Sechzehner 😄

Sowas lasse ich die Werkstatt machen
 
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