Achter im Hinteren Laufrad, welche Felge?

Sowas kann aber auch in die Hose gehen und man hat dann statt dem Achter ein Sechzehner 😄

Sowas lasse ich die Werkstatt machen
Aber, wenn das Laufrad eh getauscht werden sollte, kann man damit prima üben. Bei dem was das Video so her gibt, sollte zentrieren gut funktionieren. Interessant wäre eher ob die Felge einen Höhenschlag hat. Dann ist´s eh Ende mit zentrieren.
 
Hier ist das Video.
Ich hoffe man kann es ausreichend erkennen.
hab nur Hobbyschraubererfahrungen, hab aber mit meinem Zentrierständer schon einige Seitenschläge und einen Höhenschlag behoben (es gibt einige gute Videos)

an deinem Video kann man das nicht erkennen ob es am Reifen liegt oder ob die Felge einen Seitenschlag hat (Höhenschlag sieht man am Reifen keinen)

ich hatte es schon mal bei einer Bekannten, dass bei einem neu ausgelieferten MTB der Mantel geeiert hat weil er an einer Stelle nicht richtig in das Felgenbett heraus gekommen ist, hab ihn dann mit hohen Druck heraus bekommen, danach hat nichts mehr geeiert, man sieht das aber auch optisch an einer rundherum laufenden Markierung vom Mantel ob der Mantel richtig sitzt, der Markierungsring sollte im gleichmässigen Abstand rundum sichtbar sein

ich hatte allerdings auch schon einige Reifen die auch so geeiert haben (meist Schwalbe)

wenn die Felge einen Seitenschlag hat, sieht man das gut wenn man etwas nahe an die Felge fixiert dran hält und das Rad dreht (Abstand wird kleiner und grösser bei Seitenschlag)

Lg Tirolbiker63

der markierte Ring sollte gleichmässig rundum laufen

IMG_20211229_203431_edit_1012036039352865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt wo die eiernde Felge Zuhause ist?
Wenn auch die Fachwerkstätten zu haben, so findet sich vmtl ein Hobbyschrauber in der Nähe der Mal kurz einen Blick ( live) drauf wirft...
 
jetzt noch meinen Senf:

auf dem Video ist ein leichter Schlag zu erkennen:

a: kann auch vom Reifen kommen, wurde genannt
b: kann von der Felge kommen, allerhand Lösungen wurden genannt
c: scheint nicht schlimm zu sein, kann man auch so lassen
oder d: gelegentlich von einem der was davon versteht checken lassen

aber e: keinesfalls einfach so das Laufrad tauschen oder über die Feiertage verrückt werden

Der TE erklärt zwar dass er handwerklich fit sei, aber technisch besteht Aufholbedarf. Bezeichnend die Eingangsfrage zur Bezeichnung der Felge ( die Aufschrift bedeutet die Legierung), da weiß auch Tante Google schlimmstenfalls Bescheid.
Also bitte nicht selber rangehen, kost viel Try and Error, einfach jemand persönlich fragen, oder wenns denn wirklich sein muss sich mal die Basics im I-Net aneignen.
 
jetzt noch meinen Senf:

auf dem Video ist ein leichter Schlag zu erkennen:

a: kann auch vom Reifen kommen, wurde genannt
b: kann von der Felge kommen, allerhand Lösungen wurden genannt
c: scheint nicht schlimm zu sein, kann man auch so lassen
oder d: gelegentlich von einem der was davon versteht checken lassen

aber e: keinesfalls einfach so das Laufrad tauschen oder über die Feiertage verrückt werden

Der TE erklärt zwar dass er handwerklich fit sei, aber technisch besteht Aufholbedarf. Bezeichnend die Eingangsfrage zur Bezeichnung der Felge ( die Aufschrift bedeutet die Legierung), da weiß auch Tante Google schlimmstenfalls Bescheid.
Also bitte nicht selber rangehen, kost viel Try and Error, einfach jemand persönlich fragen, oder wenns denn wirklich sein muss sich mal die Basics im I-Net aneignen.
Damit ist eigentlich alles gesagt 👍
 
anscheinend gibt es hier eine Norm welche einen Seitenschlag der Felge bis 2mm erlaubt (Din 79100) 🧐

ich war da bei unseren Bikes immer viel heikler (zentriere immer wenn es über 0,5mm geht) auch wenn manche Reifen wohl mehr seitlich herumschwergeln (mein WP Enduro läuft da aber ausgesprochen ruhig) ich denk mir immer je ruhiger alles läuft desto besser ist es auch für die Lagerung (auch wenn man es beim Fahren nicht merkt)

Lg Tirolbiker63
 
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