Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Bist du vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen
Nimmt doch bitte mal ein paar Mignon-Batterien. Am besten 24 Stück in Reihe, dann hast auch 36 Volt. Nun + und - miteinander verbinden und dann bitte berichten.
Gern kannst Du auch nur mit 2-3 Zellen anfangen.
 
Ich verstehe dieses ganze Emotionalität bei dem Thema so gar nicht. Wir sind alle mit den defekten Akkus durch die Gegend gefahren, waren im Bikepark und Co. Da gab es auch nicht diese Hysterie.
Ich will gar nicht wissen, wie viele von uns zig 12V 18V und 36V Akkus fröhlich im Haus und Schuppen verteilt haben für Alkuschrauber, Schleifgeräte Rasenmäher und Co.
Wieviele der Werkzeuge sind während der Arbeit zum Beispiel beim Hausbau etc. hingefallen , teilweise aus großer Höhe und man ist meist froh gewesen, dass sowohl Akku als auch Gerät weiter genutzt werden konnten. Diese Akkus liegen auch nicht in Feuerfesten Kisten und werden ständig weiter geladen.
Wieviele von uns nutzen einen Wäschetrockner welcher wirklich nachgewiesen höchst Brandgefährlich ist. Da gibt es auch keine Hysterie.
Es sagt ja auch keiner das er mit dem Bike inklusive Akku oder aber im ausgebauten Zustand baden gehen soll. Völlig in Wasser eingetaucht könnte es vielleicht tatsächlich ein Problem geben.
Bei reiner Luftfeuchte und ohne Beschädigung der Zellen ist es doch schon weit hergeholt. Zumal die Hälften an sich auch nicht abgedichtet zu sein scheinen.
Also ist das sowieso schon nicht 💯 Prozent Luft und Wasserdicht.
Einfach abwarten und Tee trinken-es gibt eine Verfahrensweise die von Canyon kommuniziert wurde, an welche man sich halten kann oder eben auch nicht. Bald wird es neue Infos geben.
Ich schlafe mit einem neuen ausgetauschten und noch nicht defekten Akku gerade sehr gut, andernfalls mit Gewebeklebeband umwickeltem Akku im Bike ebenfalls sehr gut.
Und ich habe auch noch diese Ausgeburt der Brandhölle Namens E Auto in der Garage.Die sollen ja angeblich auch am laufenden Band brennen.
 
kann schon sein das du es nicht verstehst, ich hätte auch kein Problem damit zu fahren, kann ich aber nicht mehr, da Canyon es untersagt hat. Tue ich es trotzdem und es passiert etwas, hebt Canyon die Hände und sagt: " ich hab ja gewarnt."

Wenn Dein Akkuschrauber, EAuto etc. in Brand Gerät & Deine Budde abfackelt etc. wirst du sicherlich die Versicherung bemühen, die wird sicherlich auch beim Hersteller vorbei schauen. Bei Canyon wird die aber sagen, wir haben gewarnt - am Ende hast du evtl. Pech.

Um es kurz zu machen, ich ärgere mich ein teures eBike gekauft zu haben und es nicht nutzen zu können - jeder andere Defekt (ausser Rahmen & Akku) ist schnell reparierbar .....hier sind wir jetzt auf Canyon angewiesen. Will das Rad auch prinzipiell behalten, aber meine Geduld ist endlich. Mal sehen was canyon in nicht mal 2 Wochen anbietet .....
 
Zurück
Oben