Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Jeder hat eine andere Sicht für das Wesentliche.
Im Grunde ist alles unwesentlich bis auf die Regeln, die Canyon für die Entschädigung bzw Ersatz vorgegeben haben.
Ob nun einer schon einen Leihakku bekommen hat, den andere nicht kriegen und wofür es keine nachvollziehbaren Regeln gibt. Was sollen wir damit.
Wir melden unsere Forderungen und warten auf Erfüllung der Nachbesserung.
Wer einen Arsch in der Hose hat, der hält sich an meinen Rat und verkürzt die Wartezeit indem er mit dem todgesagten Akku fährt.
Mich amüsiert das Ganze hier - 99% unbrauchbares Geschwafele. Wenn ich es nicht lesen wollte, dann täte ich es nicht. Uns fehlen noch gut 5 Seiten also haut in die Tastenx'D

Die paar Leute die hier schreiben sind nicht das Maß der Dinge.
Es wird einige hundert geben, die weiter fahren oder ihre Akkus abgegeben haben.
Damals in der Hoffnung dass das Thema im Januar erledigt sein wird.
Nun kommt es anders und je nach gewünschter Unternehmung wie Ausfahrten, Bikepark oder Urlaub etc. reizt es halt das Gemüt.
Die Finanzmagnaten bei Canyon die dieses Problem der Akkus rausgezögert haben, haben diese tollen Mitarbeiter die uns Rede und Antwort stehen sollen, garnicht verdient.
Ich fordere wie viele nun bald diesen Akku und hoffe dass die verlorene Reputation (ohne Auswirkungen auf die Mitarbeiter) Canyon aber enorm schmerzt.
Denn von Profiteams kann solch ein Unternehmen nicht existieren.
Der Laden lebt von uns……vom Kunden.

Ob nun einer schon einen Leihakku bekommen hat, den andere nicht kriegen und wofür es keine nachvollziehbaren Regeln gibt. Was sollen wir damit.
x'D

Das ist nicht unwesentlich und so kann man feststellen ob man hingehalten wird. Auch ich lasse mir nicht alles gefallen und kann durchaus Nacherfüllung in einen zutmutbaren Zeitraum verlangen. Ansonsten habe ich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Nur werde ich jetzt aber nicht auf Mutmaßungen den Kundenservice anschreiben.

Das sind also schon relevante Informationen. Mit euren Fotos über eure Ausfahrten und co. kann hier niemand was sinnvolles anfangen. Aber genug mit meiner Meinung hier, möchte hier nicht den Spam fördern.

Das ist nicht unwesentlich und so kann man feststellen ob man hingehalten wird. Auch ich lasse mir nicht alles gefallen und kann durchaus Nacherfüllung in einen zutmutbaren Zeitraum verlangen. Ansonsten habe ich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Nur werde ich jetzt aber nicht auf Mutmaßungen den Kundenservice anschreiben.

Das sind also schon relevante Informationen. Mit euren Fotos über eure Ausfahrten und co. kann hier niemand was sinnvolles anfangen. Aber genug mit meiner Meinung hier, möchte hier nicht den Spam fördern.
Tja, was soll ich sagen: Die Kiste läuft und läuft und läuft. Auch mit "defektem" Akku.
Wenn der neue Akku da ist, entscheide ich selbst darüber, was mit dem alten passiert.

Wir werden alle einen neuen Akku bekommen, wann, weiß eben nur Canyon.

Ich spame aber im Gegensatz zu Dir nicht den Thread zu. Meine Kommentare hier kannst Du an drei Fingern abzählen. Fakt ist der Thread ist unübersichtlich und ist mit voller Scheiße wie Aufschlagwerkzeug für Acros Gabelkonus, deinen unwichtigen Spamkommentar ohne Inhnalt, oder irgendelche uninteressanten Ausfahrtenfotos zugemüllt und die wichtigen Informationen wie der aktuelle Stand, aktuelle Kundenservice Aussagen von Canyon oder Berichte über Ersatzakkus gehen hier in den 95 Seiten völlig unter. Nicht jeder möchte sich durchlesen was Du heute so alles gegessen hast. Postet das in einen anderen Thread oder macht eure eigenen Threads dafür auf.

Mit meinen Kommentar habe ich ledeglich darauf aufmerksam gemacht und somit hat dieser was mit dem Thema zu tun.
Deine DREI Finger, an den Du Deine so wertvolle Beiträge abzählst, kannst Du auch für Dich behalten...Mag sein, dass Du diese für was Anderes, außer Zählen , verwenden kannst...
Wenn Du die fundierte Information über den Stand mit dem Akku wissen möchtest, dann wende Dich direkt an Canyon, hier im Forum wirst Du wohl nicht fündig...

Was in diesem Forum, mMn, gar nicht zu suchen hat, sind solche "aufsehermäßige , kein Schritt links, kein Schritt rechts" Kommentare!

...also, wie bereits empfohlen, Baldrian trinken und den Gesappel hier weiterlesen....oder eben nicht

Bevor ich mich am Einbau/Anpassung der Ersatzgabel versuche (vielen Dank noch mal an Alle ;) ) wollte ich noch mal den Akku ausbauen/checken und da ist mir neben dem "unveränderten" Haarriss aufgefallen, dass zum "Knopf hin" diese Nase so leicht eindellt ist... so habe ich das nicht in Erinnerung (heißt aber nix... nicht wirklich drauf geachtet denke ich...)

tempImagextICqr.png

tempImageSQkUOq.png

tempImageh3Q3DR.png

Ist das "normal/bekannt" in der Form bzw. jemand anderem auch schon aufgefallen? (und ja, ich sollte mal den auch sauber machen...)

Thanks, liebe Grüße! und wish me luck :P (Gabel kann ich ab 09:00 Uhr im DHL Shop abholen wuhu. :D)

Zuletzt bearbeitet:
@JulianGoesPro Die Nase neben dem Einschaltknopf hat bei mir auch leichte Spuren mechanischer Belastung, aber wirkt weniger stark als bei dir. Und interessanterweise nur auf der rechten Seite. Mach ich mir aber keine Sorgen darüber.

Bevor ich mich am Einbau/Anpassung der Ersatzgabel versuche (vielen Dank noch mal an Alle ;) ) wollte ich noch mal den Akku ausbauen/checken und da ist mir neben dem "unveränderten" Haarriss aufgefallen, dass zum "Knopf hin" diese Nase so leicht eindellt ist... so habe ich das nicht in Erinnerung (heißt aber nix... nicht wirklich drauf geachtet denke ich...)

Anhang anzeigen 80791
Anhang anzeigen 80792
Anhang anzeigen 80793

Ist das "normal/bekannt" in der Form bzw. jemand anderem auch schon aufgefallen? (und ja, ich sollte mal den auch sauber machen...)

Thanks, liebe Grüße! und wish me luck :P (Gabel kann ich ab 09:00 Uhr im DHL Shop abholen wuhu. :D)
Sieht genau so aus. Btw noch schlimmer. Hab schon mal versucht im Rahmen zu schauen wie das da eingehakt ist werde da aber evtl mal mit ner Endoskopkamera rein xD

Ohne Faserverstärkung sind Harz / Kleber nicht wirklich stabil.

Eher sowas nehmen, je nach Kunststoffart:
https://www.kmk-refinish.it/de-de/store/spachtelmassen/putty-for-plastic-500-ml/15500

Oder herkömmlichen faserverstärkten :

https://www.service.european-aerosols.com/index.php?id=tm_1219&L=11
Nö, Falsch. Uhu Endfest bring 30 N/mm² an Festigkeit. Ein guter Beton für deine Haussohle ist ein c25/30 und bringt 25N/mm² . Wird der Kunststoff vernünftig angeschliffen, der Riss verbreitert und dann mit uhu endfest behandelt, wird der Akku überall reißen. Nur nicht an dem Epoxy Kleber. Der spachtel den du zeigst brauch keine Festigkeit. Der ist zum überlackieren gedacht und wird nicht stark belastet.

Beton für deine Haussohle ist ein c25/30
Lach…..jetzt sind wir schon beim Beton.
Du hast WU Beton vergessen der einen speziellen Wasserzementwert hat.
Ein herkömmlicher C25/30 kann mit einem W/Z-Wert von 0,6 hergestellt werden.
Für WU darf dieser aber 0,55 nicht überschreiten.
Das nur am Rande falls der Akku mal feucht wird……😂😂

Wir könnten ja auch im Kaffeesatz lesen………nächste Woche kommt der neue Akku😀😀

Ich habe in diesen Foren der Mtb-News schon irre tolle Hinweise erhalten und das von den tollsten Leuten, und konnte mitunter auch selbst unterstützen.

Erschreckend ist aber, dass Leute im Prinzip Reparaturanleitungen für noch mit Garantie behaftete, sicherheitsrelevante Bauteile herausgeben und/oder Empfehlungen offen aussprechen.
Vor allem wenn man die persönlichen „handwerklichen“ Fähigkeiten der Leser nicht kennt.

Auch wenn sich das in manchen Augen widersprechen mag muss ich dennoch sagen,
Mit dem heutigen Wissen ( auch dank Eurer Hilfe) und der verstrichenen Zeit, würde ich so wie mein Akku (Haar) gerissen war, den Akku nicht wieder abgeben und das Gehäuse eigenverantwortlich bearbeiten.
Die Frechheit ist nur dass ein Hersteller wie Canyon solche Verhaltensweisen in einer Community und allgemein provoziert und am Ende selbstpräparierte „Zeitbomben“ durch die Gegend fahren könnten und auch durch Verkauf weitergegeben werden.
Aber natürlich ab März 2025 gibt es ja neue Akkus………

Bitte keine Kommentare😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Bei Weiterverwendung des Akkus würde ich mit Gießharz oder 2-Komponentenkleber auffüllen. Eventuell mit einer Schicht anfangen und ggf eine zweite auflegen.
Es soll doch nur kein Wasser in den Akku gelangen, also reicht auch ein gutes selbstklebenden, zähes Dichtband.
Das Bike ein paar Monate nicht waschen schadet sicher auch nicht, eher von Vorteil.
Allerdings sollte die Kette aber immer gut gewachst sein. Gabel und Dämpfer bekommt man vorsichtig auch trocken sauber.
Also allen weiter viel Spaß beim Biken.🤠

Zurück