Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Es ist halt die Frage ob sie bei einem stabileren Gehäuse die gleiche Kapazität in dem Bauraum unterbringen. Schwerer wird der Akku denke ich auf jeden Fall werden. Bosch baut nicht umsonst so schwere Alu Gehäuse um die Akkus!
 
War heute gezwungenermaßen mit meinem BioBike Spindrift CF 29 unterwegs. Was soll ich sagen, war leider geil. Am Anfang denkt man halt: Das Bike ist kaputt, das bewegt sich ja gar nicht. x'D
Bin es seit Juni nicht mehr gefahren, das wird sich jetzt öfter ändern.
 
Falls jemand Interesse hat an meinem CF9, dieses wäre abzugeben, selbstverständlich ohne Akku
der Rest in Top Zustand.

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für 2999.- zu haben

IMG_20231210_130707.jpg
 
Das Gehäuse meines Fazua-Akkus wiegt ca. 350 Gramm und ist aus Alublech.

(Die Befestigung des Akkus ist an meinem EBike aber anders gelöst. Hier wird der Akku oben und unten geklemmt und ist nicht am Gehäuse verschraubt. Daher habe ich auch das Gehäuse aus CFK gemacht und somit ca. 200 Gramm erleichtert.)
 
War heute gezwungenermaßen mit meinem BioBike Spindrift CF 29 unterwegs. Was soll ich sagen, war leider geil. Am Anfang denkt man halt: Das Bike ist kaputt, das bewegt sich ja gar nicht. x'D
Bin es seit Juni nicht mehr gefahren, das wird sich jetzt öfter ändern.
War gestern auch mit meinem Tyee CF unterwegs. :winkytongue:
Anders als du nutze ich das allerdings noch wöchentlich im Wechsel mit meinem Spectral:On … bzw die nächste Zeit wohl leider nur noch :mad:
 
Ich habe noch keine Li-Ion Rundzellen, wie in den Bikes verbaut werden, hochgehen sehen.

Ich auch nicht. Und ich habe, als Dampfer, schon allehand Fehler damit begannen. Ich habe schon zwei mal Akkus zum entgasen bekommen, aber richtig passiert ist mir noch nie was. Dazu muss man aber sagen, dass das explizit ein Anwenderfehler war.

Es gab/gibt auch ein YT Video, wo jemand versucht die Akkus absichtlich abzufackeln. Er schafft es nicht. Weder in der Mikrowelle, noch im Wasser, noch im Feuer, noch mit stumpfer Gewalt.
Die halten schon deutlich mehr aus, als allgemein angenommen wird.

edit:
Allein deshalb würde ich sie mir auch definitiv aus dem Canyon Akku holen, bevor ich den entsorge. Die Zellen kann man immer mal gebrauchen und es wäre einfach viel zu Schade, die mit in die Tonne zu kloppen.
 
Ich auch nicht. Und ich habe, als Dampfer, schon allehand Fehler damit begannen. Ich habe schon zwei mal Akkus zum entgasen bekommen, aber richtig passiert ist mir noch nie was. Dazu muss man aber sagen, dass das explizit ein Anwenderfehler war.

Es gab/gibt auch ein YT Video, wo jemand versucht die Akkus absichtlich abzufackeln. Er schafft es nicht. Weder in der Mikrowelle, noch im Wasser, noch im Feuer, noch mit stumpfer Gewalt.
Die halten schon deutlich mehr aus, als allgemein angenommen wird.

edit:
Allein deshalb würde ich sie mir auch definitiv aus dem Canyon Akku holen, bevor ich den entsorge. Die Zellen kann man immer mal gebrauchen und es wäre einfach viel zu Schade, die mit in die Tonne zu kloppen.
Findest du dazu den Link noch? Würde ich gerne sehen 😊
 
Auf die schnelle habe ich den Link nicht gefunden, sorry. Ich habe es damals leider selbst nur als verlinktes Video in einem Dampferforum gesehen und kann mich an den Titel nicht erinnern.

Ich habe jetzt mal ein wenig auf Youtube gestöbert und fand exemplarisch, dass man zwar zig Videos von brennenden oder gar explodierenden Akkus findet, diese (Akkus) sind aber alle irgendwie präperiert.

Ich bin jetzt schon so lange in Dampferkreisen unterwegs, wo so viel mehr von den Zellen abverlangt wird, als beim Radfahren und wo es immernoch Liebhaber von ungeregelten Mods(Akkuträgern) gibt und habe noch NIE
von brennenden Zellen oder gar einer Explosion gehört. Diese Geschichten stehen nur in der Blöd ;)

Entgasen ja, immer mal wieder. Brennen nein.
 
Leute, die wie ich kurz nach dem Kauf des Bikes auch die Canyon App auf ihr Handy geladen haben und sich zudem noch Anfangs wunderten warum auf der rechten Motorseite ein rotes Licht hin und wieder blinkte, dann aber herausfanden, das es der GPS Sensor ist und beruhigt waren, dass es kein Motorschaden ist, sind nun irritiert, weil durch die Aufzeichnung über GPS (von Canyon) die Weiternutzung des Bikes, trotz Canyonwarnung bewiesen werden kann. Ist es nun verboten das Bike zu benutzen oder NUR der gute Rat? Welche Konsequenzen drohen bei Weiternutzung, auch wenn nichts passiert mit dem Akku?
 
Leute, die wie ich kurz nach dem Kauf des Bikes auch die Canyon App auf ihr Handy geladen haben und sich zudem noch Anfangs wunderten warum auf der rechten Motorseite ein rotes Licht hin und wieder blinkte, dann aber herausfanden, das es der GPS Sensor ist und beruhigt waren, dass es kein Motorschaden ist, sind nun irritiert, weil durch die Aufzeichnung über GPS (von Canyon) die Weiternutzung des Bikes, trotz Canyonwarnung bewiesen werden kann. Ist es nun verboten das Bike zu benutzen oder NUR der gute Rat? Welche Konsequenzen drohen bei Weiternutzung, auch wenn nichts passiert mit dem Akku?
Ich halte mich mit juristischen Ratschlägen, oder Einschätzungen zurück, was die weitere Nutzung des Rades angeht, aber wenn dich das sorgt, dann steck das Modul ab, oder bau es aus. Mein Rad ist noch ohne GPS, aber soweit ich gelesen habe, kann man das Tracking auch in der App deaktivieren, würde vielleicht auch schon reichen.
 
Leute, die wie ich kurz nach dem Kauf des Bikes auch die Canyon App auf ihr Handy geladen haben und sich zudem noch Anfangs wunderten warum auf der rechten Motorseite ein rotes Licht hin und wieder blinkte, dann aber herausfanden, das es der GPS Sensor ist und beruhigt waren, dass es kein Motorschaden ist, sind nun irritiert, weil durch die Aufzeichnung über GPS (von Canyon) die Weiternutzung des Bikes, trotz Canyonwarnung bewiesen werden kann. Ist es nun verboten das Bike zu benutzen oder NUR der gute Rat? Welche Konsequenzen drohen bei Weiternutzung, auch wenn nichts passiert mit dem Akku?
Ich wurde heute nochmals von Canyon kontaktiert. Aus rechtlichen Gründe verbieten sie das Bike zu nutzen damit sie bei der Haftungsfrage raus sind. Theoretisch ist es dein Eigentum und du kannst es nutzen wie du möchtest, auf eigene Gefahr. Bestehende heile Akkus sollen ausgetauscht werden oder die Halterung im rahmen soll baulich angepasst werden wurde mir gesagt. Dies sei aber noch nicht entschieden bzw. ist noch nicht ganz sicher wo genau der Fehler liegt. Bauliche Veränderungen am Fahrrad wäre ein Riesen Aufwand. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Ein verbesserter Akku wäre wie gesagt zwar die günstigere Variante, nutzt aber nichts wenn die Aufnahme im Rahmen jedes Mal das Gehäuse des Akku‘s schrottet.

Abseits vom Protokoll habe ich gefragt wie es aussieht mit der Weiternutzung, wenn ich mich nicht daran halte:

Auch hier wurde mir gesagt dass es bei Schäden/Bränden in meiner alleinigen Haftung liegt. Trotzdessen bestehen 2 Jahre Gewährleistung und der Hersteller wird nachbessern. Ganz egal wie.
 
Falls jemand Interesse hat an meinem CF9, dieses wäre abzugeben, selbstverständlich ohne Akku
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2200km gefahren
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für 2999.- zu haben

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ich glaub das will aktuell keiner kaufen und nicht zu dem preis. da gibt es aktuell viel besser angebote im restpostenhaus bikebranche
 
Ist schon verwunderlich, wenn man seitens Canyon noch dabei ist herauszufinden, ob eine andere Halterung/anderes Akkugehäuse die Lösung wäre. Wenn man nun bedenkt, das man in 3 Wochen auf die Kunden zugehen will, was wollen sie denn sagen?…..
 
Ist schon verwunderlich, wenn man seitens Canyon noch dabei ist herauszufinden, ob eine andere Halterung/anderes Akkugehäuse die Lösung wäre. Wenn man nun bedenkt, das man in 3 Wochen auf die Kunden zugehen will, was wollen sie denn sagen?…..
Die Mail kam am Mittwoch letzte Woche, also nicht Mal eine Woche her. Abwarten was passiert. Mehr können wir, die Betroffenen, aktuell leider nicht tun.

Hast du selber eins der betroffenen Räder?
 
Ist eine solche „Qualifikation“ Bedingung, oder ist das hier eine geschlossene Betroffenengruppe?
Ja, ein solches habe ich, funktioniert toll, nur macht im Moment der Akku Sorgen, daher ist das Rad für mich nicht betroffen.
Klar ist das mehr als suboptimal, die „Politik“ des Herstellers ist für mich unverständlich, zumal diese Problem seit mehr als einem Jahr adressiert und eineindeutig belegt wurde.

Kenne andere Hersteller, anderer Branchen, die im Aftersales ebenso auftreten. Eine hohe Zahl berechtigter Ansprüche wird so abgebügelt, der Rest wird hingehalten-bis es dann nicht mehr geht.

Was bleibt übrig….. 2-5% „Querulanten“ die unbequem werden, denen verspricht man eine Lösung……

So neu ist sowas nun wirklich nicht.
 
Ist eine solche „Qualifikation“ Bedingung, oder ist das hier eine geschlossene Betroffenengruppe?
Ja, ein solches habe ich, funktioniert toll, nur macht im Moment der Akku Sorgen, daher ist das Rad für mich nicht betroffen.
Klar ist das mehr als suboptimal, die „Politik“ des Herstellers ist für mich unverständlich, zumal diese Problem seit mehr als einem Jahr adressiert und eineindeutig belegt wurde.

Kenne andere Hersteller, anderer Branchen, die im Aftersales ebenso auftreten. Eine hohe Zahl berechtigter Ansprüche wird so abgebügelt, der Rest wird hingehalten-bis es dann nicht mehr geht.

Was bleibt übrig….. 2-5% „Querulanten“ die unbequem werden, denen verspricht man eine Lösung……

So neu ist sowas nun wirklich nicht.
Ich habe nichts von einer Qualifikation erwähnt, das hast du rein interpretiert.

Mir ging es eher darum, dass es genügend Leute gibt, die sowas zum Anlass nehmen, einfach zum zu stänkern.
Ähnlich wie damals bei der Kettenstreben Thematik bei einigen Canyon Bikes.

Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Spectral ON CF8. Die Sache mit dem Akku nervt tierisch. Wenn ich es aktuell nicht hätte, hätte ich beim momentanen Propain Sresh CF mit 25% Rabatt zugeschlagen.

Aber nun ist es halt so und ich bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird.
 
Bin nicht unterwegs um zu stänkern.
Klar gibt es bei jedem Hersteller Dinge, die nicht gut laufen, evtl. ab Werk Murks sind. Bin dennoch eher lösungsorientiert, sofern das möglich ist. Das Nutzungsverbot, auch für intakte Akkus, ist ohne Begründung aber schon sehr „überraschend“ 😎🤔.
 
Bin mal gespannt, hatte schon Ende April das Theater mit dem Akku & Tausch (inkl Nachweis besorgen was nicht einfach war!) - konnte ~ 2 Wochen nicht fahren, war verschmerzbar.

Bin mal gespannt wie lang es jetzt dauert ....

Finde das QM seitens Canyon unterirdisch, das Bike hat im Grunde gute & bewährte Komponenten, aber das Akkugehäuse ist ja total Grütze. Mein nächste eBike hat auf jeden fall soweit es geht Standard Komponenten - gerade beim Akku.
 
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Hallöchen. Verfolge das Thema aktuell da ich auch die Email von Canyon erhalten habe und betroffen bin.
Da mein Spectral über die Bikeleasing geleast ist, habe ich diese nun angeschrieben und gefragt, wie der Ausfall der monatlichen Rate entschädigt wird.
Werde berichten wenn es eine Antwort gibt.
 
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