Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Die kann nichts dafür, aber in einige Verträgen ist halt eine Versicherung, mit Mobilitätsgarantie.
Dazu sind hier die Nutzer, ja nicht der Leasingnehmer. Leasingnehmer ist immer die Firma, bei denen hier die Leute im Forum angestellt sind.
Es wurde ihnen halt nur zur Nutzung überlassen.

Letztlich wäre die gesamte Konstellation, mal eine Frage die man in einem Jura Forum stellen müßte.
Oder einfach mal einen Rechtsanwalt konsultieren. Der kostet halt ein paar Euro oder man kennt einen privat. ;-)

Denke auch, dass die gebrauchten Spectrals & co einfach massiv abgewertet werden bzw unverkaufbar geworden sind.
In meinen Augen ist das Blödsinn, bzw. gilt bestenfalls für den Moment. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, Canyon wird dafür keine Lösung anbieten?

Ich weiß wirklich nicht, warum sich da jetzt von vielen so reingesteigert wird, Nutzungsausfall, Rechtsanwalt....
Die E-Mail ist keine Woche alt und schon ist von Totalverlust die Rede.
Brose hat mir und vielen anderen über Jahre immer wieder die gleichen fehleranfälligen Motore geliefert, da gab es nicht so ein Geschrei.

In meinen Augen ist das Blödsinn, bzw. gilt bestenfalls für den Moment. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, Canyon wird dafür keine Lösung anbieten?

Ich weiß wirklich nicht, warum sich da jetzt von vielen so reingesteigert wird, Nutzungsausfall, Rechtsanwalt....
Brose hat mir und vielen anderen über Jahre immer wieder die gleichen fehleranfälligen Motore geliefert, da gab es nicht so ein Geschrei.
Das mit dem Rechtsanwalt hatte ich in dem Kontext geschrieben, das dies besser wäre, statt ständig die Glaskugel zu bemühen, was ja vollkommen sinnlos ist.

Ich für meinen Teil warte einfach ab, was passieren wird. Und ich geh auch davon aus, das Canyon dafür eine Lösung finden wird. Einen Wertverlust sehe ich auch nicht, wenn danach das Bike wieder funktioniert.
Wenn jemand meint, er muss unbedingt sein Bike für einen schmalen Taler verkaufen, nur zu, ein Zweitbike zu haben schadet nie. 😁

Deine Meinung, unsere Meinung - Ist es wirklich so schwer andere Meinungen zu akzeptieren?

Was Du mit Brose erlebt hast ist hier so ziemlich egal. Wenn hier die Angst umgeht, weil der Hersteller ein Nutzungsverbot quasi ausspricht, keine Lösung parat hat, obwohl das Problem im Prinzip seit März bekannt ist, ist das in meinen Augen mehr als verständlich. Wenn Du das entspannt siehst, ist ja toll für Dich, aber bestimmt keine Pflichteinstellung für andere!

Betroffen sind ausschließlich oben genannten E-MTB-Modelle mit den Modellnummern BT0001, BT0002, BT0003 und BT0004.
Wie die Koblenzer mitteilen, könnte das Gehäuse bei einer kleinen Anzahl eingesetzter Akkus kleinen Risse, Spalten oder Ähnliches aufweisen. Dadurch kann Feuchtigkeit in den Akku gelangen, die einen den Schutzmaßnahmen umgehenden Kurzschluss auslösen könnte.
O-Ton aus der Canyon-Unternehmenszentrale: »Obwohl es äußerst unwahrscheinlich ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein beschädigter Akku in Brand gerät, was zu Verletzungen oder Sachschäden führen kann.«

kleine anzahl..................

Gleich vorab, jeder darf Angst haben, wovor auch immer er mag.
Verständlich ist diese spezielle Angst für mich allerdings nicht. Es gibt doch nirgends das kleinste Anzeichen dafür, dass Canyon das Problem nicht (irgendwann) lösen wird, oder habe ich das übersehen?
Canyon kennt das Problem seit einem Jahr und hat nur rumgemurkst, nach dem Motto wird schon nicht jedem auffallen.Ich bin mit 2 Rädern betroffen und habe über 11000 € ausgegeben und habe zugegebenermaßen schon ein wenig Angst, dass sie sich einen schlanken Fuß machen.
Und du wirst bestimmt zum Canyon Mitarbeiter des Monats gewählt.

Canyon kennt das Problem seit einem Jahr und hat nur rumgemurkst, nach dem Motto wird schon nicht jedem auffallen.Ich bin mit 2 Rädern betroffen und habe über 11000 € ausgegeben und habe zugegebenermaßen schon ein wenig Angst, dass sie sich einen schlanken Fuß machen.
Ein Jahr scheint mir doch etwas übertrieben, ein halbes trifft es eher. Ist aber natürlich dennoch eine lange Zeit, es hätte durchaus bereits was passieren dürfen, da gebe ich Dir völlig recht.
Canyon hat die verbindliche Pflicht, da nachzubessern. Die einzige Möglichkeit (Achtung: Laienmeinung!) sich dem zu entziehen, wäre wohl der Gang in die Insolvenz. Dafür gibt es meiner Meinung nach keinerlei Anzeichen.
Und du wirst bestimmt zum Canyon Mitarbeiter des Monats gewählt.
Wenn ich entsprechend entlohnt würde, warum nicht? ;-)
Mal im Ernst, ich bin auch betroffen und ich hätte das Problem auch lieber gestern als heute gelöst. Aber ich bin guter Hoffnung, dass das auch (irgendwann) passiert.

Kumpel mit einem betroffenem CF9 hab ich gestern getroffen, der fährt einfach weiter damit, aber er stellt es jetzt im freien ab, nicht mehr in der Garage ;)
Top, speziell wenn es um evtl. Feuchtigkeitseintritt geht, ist natürlich draußen stehen lassen, bei den aktuell "sehr trockenen" Bedingungen, der "beste" Ort zum lagern des Bikes. Am besten noch den Akku draußen laden. :coldsweat:

Gleich vorab, jeder darf Angst haben, wovor auch immer er mag.
Verständlich ist diese spezielle Angst für mich allerdings nicht. Es gibt doch nirgends das kleinste Anzeichen dafür, dass Canyon das Problem nicht (irgendwann) lösen wird, oder habe ich das übersehen?
Naja, auch nur deine Meinung.

Meine Meinung: das Problem ist seit min. März bekannt! Das Risse entstehen auch bei den Austauschakkus, weil aus selber Marge - Ebenso. Warum man erst jetzt reagiert - unverständlich. Meiner Meinung nach hat man das ganze erstmal ausgesessen, warum man jetzt so "panisch" reagiert, das wissen wir selbstverständlich nicht, aber hinterlässt definitiv bei mir einen Faden Beigeschmack.

Ich habe einen Akku mit Rissen vor einem Jahr reklamiert, ich verstehe nicht warum das hier angezweifelt wird.
Wenn das so ist, habe ich es nicht mitbekommen und ich entschuldige mich. Hier im Forum ist das Problem meines Wissens nach erst vor ca. einem halben Jahr großflächig aufgekommen. Es wäre also durchaus nachvollziehbar, wenn Canyon das Problem vor einem Jahr als Einzelfall abgetan hätte, so Du denn tatsächlich der einzige warst.

Und nochmal zur Sicherheit, ich bin durchaus auch der Meinung, dass Canyon sich eher des Problems hätte annehmen und entsprechend kommunizieren müssen. Ich glaube nur nicht, dass es keine Lösung geben wird.

Dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was Canyon so dazu sagt. Das würde mich sehr interessieren.
Canyon hat sich gerade bzgl. Rücktritt vom Kaufvertrag telefonisch bei mir gemeldet. Dem Rücktritt wurde zugestimmt, nächste Woche bekomme ich die entsprechenden Details und bis Ende nächste Woche wird das Bike schon abgeholt. Wenigsten die Rückabwicklung hat nach 3 Nachbesserungsversuchen um dem Produktrückruf jetzt sauber funktioniert. Übrigens in England musste Canyon jetzt nen gesetzlichen Rückruf einleiten... https://www.gov.uk/product-safety-a...duct-recall-canyon-e-bike-batteries-2411-0074

Canyon hat sich gerade bzgl. Rücktritt vom Kaufvertrag telefonisch bei mir gemeldet. Dem Rücktritt wurde zugestimmt, nächste Woche bekomme ich die entsprechenden Details und bis Ende nächste Woche wird das Bike schon abgeholt. Wenigsten die Rückabwicklung hat nach 3 Nachbesserungsversuchen um dem Produktrückruf jetzt sauber funktioniert. Übrigens in England musste Canyon jetzt nen gesetzlichen Rückruf einleiten... https://www.gov.uk/product-safety-a...duct-recall-canyon-e-bike-batteries-2411-0074
Wie alt ist dein Bike? Wurde auch schon „die Nutzungspauschale“ ,die vom Kaufpreis abgezogen wird bekanntgegeben?

Zurück