Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Ich denke fast das Canyon der Umfang des Problems Anfangs nicht bewusst war, aber das ist reine Spekulation. Wer weiß was gelaufen ist... vielleicht waren die Testsamples die Canyon erhalten hatte nicht von den Fehlern betroffen und erst die Produktion. Dann dachte man es betrifft nur wenige und dann hat man Untersuchungen angestellt. Wer weiß wer weiß. Ich gehe erstmal nicht davon aus das Canyon hier vorsätzlich gehandelt hat. Ich denke das ist aktuell eine unglaublich bittere Pille die da zu schlucken ist und das ausgerechnet in einer Zeit wo der Markt eh Kacke läuft. Darum warte ich erstmal ab und hoffe auf eine gute Lösung. Ich hab selbst auch nur das eine Rad und ich bin angefressen das ich es nicht nutzen kann. Ich kann's aber auch nicht ändern und da ich Canyon als Marke eigentlich mag, hoffe ich das sie das Debakel überstehen und alle Nutzer irgendwie wieder auf das Rad bringen.

Ich denke fast das Canyon der Umfang des Problems Anfangs nicht bewusst war, aber das ist reine Spekulation. Wer weiß was gelaufen ist... vielleicht waren die Testsamples die Canyon erhalten hatte nicht von den Fehlern betroffen und erst die Produktion. Dann dachte man es betrifft nur wenige und dann hat man Untersuchungen angestellt. Wer weiß wer weiß. Ich gehe erstmal nicht davon aus das Canyon hier vorsätzlich gehandelt hat. Ich denke das ist aktuell eine unglaublich bittere Pille die da zu schlucken ist und das ausgerechnet in einer Zeit wo der Markt eh Kacke läuft. Darum warte ich erstmal ab und hoffe auf eine gute Lösung. Ich hab selbst auch nur das eine Rad und ich bin angefressen das ich es nicht nutzen kann. Ich kann's aber auch nicht ändern und da ich Canyon als Marke eigentlich mag, hoffe ich das sie das Debakel überstehen und alle Nutzer irgendwie wieder auf das Rad bringen.
Ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz vom 800Mio wird sowas schon verkraften.

Das ist halt Canyon oder auch "die Versender Branche" oder auch Gewinnoptimierung um jeden Preis.
Wobei der Wahrheit halber die Frage gestellt werden muss: "Wo trifft man heute noch auf seriöses Geschäftsgebaren?"
Ich war lange Kunde bei Rose bis sich dort die GL entschlossen hat; Wachstum um jeden Preis. Dabei ging viel im Bereich Kundenbetreuung verloren. Ich habe damals schon meinen persönlichen Kontakten dort angekündigt, dass ich dann dort kaufen werde wo ich ich das Bike meiner Wahl finde.
So sind dann auch je ein Spectral mit und ohne e in der Garage gelandet. Für mich nicht so tragisch da ich in Bezug auf die Technik vollständig autark bin.
In Bezug auf den Akku warte ich was passiert, bisher sind noch keine Risse erkennbar. Wenn welche auftreten, dann wird der Akku mit dünnem Panzerband bandagiert und weiter benutzt. So lange die Zellen auf ihrem Platz gehalten werden ist ein Brand nahezu ausgeschlossen.

Hat irgendwer bereits mal über rechtliche Schritte nachgedacht?

Ich meine, mein Rad ist jetzt 14 Monate alt und Canyon legt mir ein Nutzungsverbot für unbestimmte Zeit auf... Bei der Menge an Akkus kann es ewig dauern bis diese neu produziert werden. Falls denn überhaupt schon eine Lösung auf dem Ingenieur-Tisch liegt. Sollte es nur der Kunststoff sein, mag die Lösung vielleicht schnell da sein, bis die allerdings gefertigt und per Schiff in Europa ist, vergehen gerne mal 3 - 5 Monate. Dann muss das ganze noch logistisch gelöst und verteilt werden (wieder mind. 1 Monat). Ich rechne aktuell mit einem Nutzungsausfall von mind. einem halben Jahr + erheblicher Restwert Verlust und somit auch ein Schaden.

Da gibt es doch bestimmt die ein oder andere Kanzlei die da gerne eine Sammelklage startet? Oder sehe ich das falsch?

Ich meine, mein Rad ist jetzt 14 Monate alt und Canyon legt mir ein Nutzungsverbot für unbestimmte Zeit auf... Bei der Menge an Akkus kann es ewig dauern bis diese neu produziert werden. Falls denn überhaupt schon eine Lösung auf dem Ingenieur-Tisch liegt. Sollte es nur der Kunststoff sein, mag die Lösung vielleicht schnell da sein, bis die allerdings gefertigt und per Schiff in Europa ist, vergehen gerne mal 3 - 5 Monate. Dann muss das ganze noch logistisch gelöst und verteilt werden (wieder mind. 1 Monat). Ich rechne aktuell mit einem Nutzungsausfall von mind. einem halben Jahr + erheblicher Restwert Verlust und somit auch ein Schaden.

Da gibt es doch bestimmt die ein oder andere Kanzlei die da gerne eine Sammelklage startet? Oder sehe ich das falsch?
I'm french Canyon customer, i have a Spectral ON 2022, and i'm following this forum with many attention, because the german customers have a same U.E. law of comsumation. I'm totally agree with your review. For me, i think that Canyon will spent many time for find a good solution. A solution without loss of money for their customers.
I have deposited a google review on https://maps.app.goo.gl/5QmitS7waD2MDWz36 because Canyon is too discret for this recall. Nothing on their home website for exemple. Nothing on their social nework, etc...
If you are agree with me, you need to deposit your google review, like this Canyon can't pass over our discontent

wenn du einen rechtschutz hast, frag doch mal einen anwalt, keinen hier aus dem "forum"

Hier ist nen Link, wo es in nem Rechtsforum/Gruppe diskutiert wurde.

Noch nicht sehr aktiv da. Dafür sind die Kreise wohl noch nicht groß genug, die es gezogen hat.
Aber der Meinung nach dort, ist KEINER aus der Verantwortung. Leasinggeber kann es nicht auf Canyon abwälzen, Arbeitgeber ist in der Verantwortung, da er ein funktionierendes Rad übergeben muß.

Allerdings ist das Thema sehr stark in Richtung Leasing Rad.

Das is ja wohl auch klar. Ist ja kein Widerruf.

Als Klar würde ich das nicht bezeichnen. Klar, der Hersteller hat das Recht sein Angebot nachzubessern/zu reparieren. Aber auch dafür gibt es zeitliche Limits. Sprich irgendwann kann man schon sagen, dass Canyon nicht in der Lage ist eine Verbesserung anzubieten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese zeitliche Frist genau festgelegt ist.
Wäre ich betroffen hätte ich aber definitiv vorsichtshalber schon mal beim Anwalt oder der Verbraucherzentrale angefragt, wie lange ich mir das von Canyon gefallen lassen müsste.

Zurück