Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Das meine ich. Es sind nur Meinungen ohne jeden Rechtsbezug. Aus der Erfahrung mit
Leasing-PKW weiß ich, daß der Leasinggeber z.B. damit rein gar nichts zu tun hat. Habe selbst schon
1/2 Jahr lang für einen in der Werkstatt stehenden VW T5 die Leasing weiter zahlen müssen.
Zum Glück hat uns unser Händler mobil gehalten, da wir halt ein paar mehr Fahrzeuge bei ihm haben und
er um sein Geschäft fürchtete.
 
Ich rechne aktuell mit einem Nutzungsausfall von mind. einem halben Jahr + erheblicher Restwert Verlust und somit auch ein Schaden.
Ja, würde ich auch so sehen, aber wurde hier schon als Blödsinn abgetan. Denke auch, dass die betroffenen bikes beim Gebrauchtmarkt eher unbrauchbar sind, es sei denn man verschweigt einem potentiellen Käufer die Problematik, wenn der nix davon weiß.
 
Ja, würde ich auch so sehen, aber wurde hier schon als Blödsinn abgetan. Denke auch, dass die betroffenen bikes beim Gebrauchtmarkt eher unbrauchbar sind, es sei denn man verschweigt einem potentiellen Käufer die Problematik, wenn der nix davon weiß.
Das verschweigen würde ich tatsächlich niemandem empfehlen, denn kommt es beim neuen Besitzer zum Brand des AKKUs könnte ich mir vorstellen das du dich direkt haftbar machst, immerhin wurde der Mangel arglistig zu deinem Vorteil verschwiegen und allein letzteres berechtigt den neuen Besitzer das Bike jederzeit bei dir zurück zu geben ;)
 
Hat sich mal einer das Bild von dem abgebrannten Spectral:ON genauer angesehen? Ich finde das ziemlich seltsam. Am Laufrad vorne sehe ich eine Kette mit Schaltwerk, am hinteren auch. Es müssten also eigentlich zwei Bikes beteiligt gewesen sein, dafür fehlen dann aber wieder eine Menge Teile. Hat wer eine Idee?

1732025768848.png
 
Wenn du es mal auf 4K stellst und vergrößerst siehst du das es zweimal nen Hinterbau ist, denn die Kurbel ist auch doppelt vertreten. Da hat das eine Bike wahrscheinlich das andere entzündet bzw. sieht das Bike ganz links vom Tretlager her nicht nach nem eBike aus.
 
Falls jemand Leasingrad (JobRad&Co) hat sollte sich schnellstes (innerhalb von 3 Wochen-Frist ) den Vertrag durchlesen und vorsichtshalber die Sache über Mobilitätsgarantie abwickeln, da man das Fahrrad nicht benutzen kann ... Man kann und sollte es versuchen!
 
Wenn du es mal auf 4K stellst und vergrößerst siehst du das es zweimal nen Hinterbau ist, denn die Kurbel ist auch doppelt vertreten. Da hat das eine Bike wahrscheinlich das andere entzündet.
Ja, finde ich aber trotzdem etwas komisch. Wo sind die anderen Teile und warum sind genau die liegen geblieben, die es auf den ersten Blick nach einem Bike aussehen lassen? Vielleicht ist es aber auch nur Paranoia vor Fake-News.....
 
Ist nicht so kompliziert.
Das Bild stammt offensichtlich nicht vom Ort des Brandes. Da hat jemand nach den Löscharbeiten die Überreste von zwei Bikes zur Seite geräumt / aufeinander geworfen
 
Erklärt einiges...
Erklärt aber auch, warum der Mann in dem Video sagt, er könne nur sagen, dass der Canyon Akku gebrannt hat. Ob es nun der Auslöser war, oder der Akku des anderen Bikes, oder was auch immer, ist zumindest nicht gesichert.
Ich bin bei solchen Bildern, die erst auftauchen wenn ein dazu passendes Thema ellenlang breitgetreten ist, immer etwas vorsichtig. Aber, wie gesagt, es kann auch Paranoia sein... ;-)
 
die Antwort von Canyon ist tatsächlich ziemlich traurig, vor allem wird in der Nachricht nochmal betont, es gibt im Dezember nur ein Statusupdate von einer Lösung im Dezember kann also keine Rede sein.
 
Together we can influence the Canyon decision.

Canyon probably has the choice between a long wait for a new battery or a partial refund to their customers.

The only lever for us is the customer review on many supports (Web review, social network, influencer...)
 
Zurück