Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Das sind nicht immer Monate lange Versuche um Sachen raus zu finden.
Noch nicht einmal das muß er tun.

Ein Hersteller kann die CE-Kennzeichnung selbst durchführen, da die CE-Kennzeichnung in der Regel auf einer Selbstdeklaration basiert. Dies bedeutet, dass der Hersteller selbst die Konformität seines Produkts mit den geltenden EU-Richtlinien und -Normen bestätigt. Der Prozess umfasst folgende Schritte:

Schritte zur Selbstdeklaration:

1. Ermittlung der anwendbaren Richtlinien und Normen: Der Hersteller muss feststellen, welche EU-Richtlinien und harmonisierten Normen für sein Produkt gelten.

2. Durchführung einer Risikobewertung: Der Hersteller muss die potenziellen Risiken seines Produkts analysieren und dokumentieren.

3. Erfüllung der grundlegenden Anforderungen: Der Hersteller sorgt dafür, dass das Produkt die wesentlichen Anforderungen der Richtlinien erfüllt.

4. Erstellung der technischen Dokumentation: Die technische Dokumentation muss alle relevanten Informationen enthalten, wie z. B.:

• Beschreibungen des Produkts

• Konstruktionszeichnungen

• Testergebnisse

• Risikobewertung

• Nachweis der Einhaltung der Normen

5. Ausstellung der Konformitätserklärung: Der Hersteller erklärt in der EU-Konformitätserklärung, dass das Produkt den geltenden Vorschriften entspricht.

6. Anbringung der CE-Kennzeichnung

Hallo! Ich hab gerade den Anruf bzgl des Rückkaufs erhalten im Leasing. Es werden zwei Optionen angeboten und ich warte nun auf Rückmeldung mit den Angeboten.

Option 1) die Leasingraten werden bis Ende Februar übernommen und zurück gezahlt, so lange bis der neue Akku ausgeliefert wird

Option 2) der komplette Vertrag wird rückabgewickelt und das Rad wird zurück geschickt, Einzelheiten kommen noch per Mail

Wie es sich anhörte, werden auf jeden Fall Ende Februar die ersten Akkus ausgeliefert.

@maettes Versteh ich dich richtig, Canyon würde die Leasingraten für die Dauer der Stilllegungszeit übernehmen?!
Hast du nur das Akku-Problem oder hast bzw. hattest du noch weitere Probleme/Fehler am Bike, die nachgebessert werden mussten?

Servus,
heute den Rückruf bekommen für unsere SpectralON 9.0CF, im Mai diesen Jahres erworben.
Telefonischer Rückkaufwert 4744,-,

weitere Anfrage ob Rückkaufwert höher, wenn direkt in ein anderes Canyon getauscht wird, Rückruf steht aus,

Mitteilung der Kundenberaterin, wir können noch warten, der jetzige Stand ist, die Akkus sind in der Produktion, auch die teilweise Erstattung kann durchgeführt werden, es ist nur ein Entgegenkommen von Canyon wegen dem Akkuproblem. Im Januar kann man sich dann immer noch entscheiden was passiert oder wie man es machen möchte.
- so wie oben schon gepostet.
Hattest du noch andere Probleme mit deinem Bike, oder nur die Akkuprobleme. Gekauft oder geleast? Im Voraus Danke für deine Info. Gruß Snake63

@maettes Versteh ich dich richtig, Canyon würde die Leasingraten für die Dauer der Stilllegungszeit übernehmen?!
Hast du nur das Akku-Problem oder hast bzw. hattest du noch weitere Probleme/Fehler am Bike, die nachgebessert werden mussten?
Richtig. Ratenrückzahlung bis zur Behebung des Problems. Das waren aber vorab nur Vorschläge, müsste intern dann noch geprüft werden. Wie gesagt, alles nur telefonisch. Ich warte jetzt auf die Angebote der beiden Optionen per Mail.

Ich habe nur das Akku Problem. Besitze das Rad aber auch erst seit Mitte September.

Servus,
heute den Rückruf bekommen für unsere SpectralON 9.0CF, im Mai diesen Jahres erworben.
Telefonischer Rückkaufwert 4744,-,

weitere Anfrage ob Rückkaufwert höher, wenn direkt in ein anderes Canyon getauscht wird, Rückruf steht aus,

Mitteilung der Kundenberaterin, wir können noch warten, der jetzige Stand ist, die Akkus sind in der Produktion, auch die teilweise Erstattung kann durchgeführt werden, es ist nur ein Entgegenkommen von Canyon wegen dem Akkuproblem. Im Januar kann man sich dann immer noch entscheiden was passiert oder wie man es machen möchte.
- so wie oben schon gepostet.
Was hast du denn im Mai für das Bike gezahlt? Und welche Akkugröße?

Jetzt auch das noch. Eben vor 5 Minuten bekommen.

Anhänge

• Screenshot_20241213-222817.png
    Screenshot_20241213-222817.png
    248,9 KB · Aufrufe: 324
Richtig. Ratenrückzahlung bis zur Behebung des Problems. Das waren aber vorab nur Vorschläge, müsste intern dann noch geprüft werden. Wie gesagt, alles nur telefonisch. Ich warte jetzt auf die Angebote der beiden Optionen per Mail.

Ich habe nur das Akku Problem. Besitze das Rad aber auch erst seit Mitte September.
Ah, ok. Neu oder fast neu und schon mehrere Probleme sind die einzigen zwei Gründe, bei denen ich mir einen erfolgreichen Rückkauf vorstellen kann.

Schade, dass du das mit der Übernahme der Raten nicht schriftlich hast. Am Telefon kann ja viel versprochen werden.
Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, warte ich erstmal mal, wie es bei anderen läuft. Sollte auch nur einer Erfolg haben bzw. solch ein Erfolg publik werden, wird's noch teurer für Canyon. Diesen ersten Stein werden sie auf Gedeih und Verderb zu verhindern versuchen.

Wurde heute auch von Canyon angerufen nachdem ich mein Interesse an einem Rückkauf bekundet habe. Es kam aber erstmal die Frage ob ich an einem anderen Canyon E-Bike Interesse hätte.

Ich habe dies verneint und die nette Dame an der Hotline meinte dann reicht sie das so beim Management ein. Da bin ich doch mal gespannt ob und was da kommt.

Hat schon jemand gecheckt ob bei Rückkauf alles original sein muss? Z.B. muss ich wieder die Sram Bremse statt meiner Shimano einbauen?

Wurde heute auch von Canyon angerufen nachdem ich mein Interesse an einem Rückkauf bekundet habe. Es kam aber erstmal die Frage ob ich an einem anderen Canyon E-Bike Interesse hätte.

Ich habe dies verneint und die nette Dame an der Hotline meinte dann reicht sie das so beim Management ein. Da bin ich doch mal gespannt ob und was da kommt.

Hat schon jemand gecheckt ob bei Rückkauf alles original sein muss? Z.B. muss ich wieder die Sram Bremse statt meiner Shimano einbauen?
Müssen ned, bekommst es dann halt in Rechnung gestellt
Kann ich mir vorstellen

Diese Rückkaufangebote, zumal unterschiedlich beschieden, finde ich schon ungewöhnlich. Es gibt genug „Premiumhersteller“ anderer Produktgruppen, z.B. Autos, Küchengeräte, Phototechnik und auch die „unsäglichen“ Computer, mit CPU die für den gesamten Produktzyklus Fehler hatte. Aber in keinem dieser Fälle ist mir ein solcher Kotau bekannt.

Über die Motivation sollen bitte andere spekulieren, ich finde es jedenfalls sehr ungewöhnlich.

Ich werde versuchen mein Spectral gegen ein Strive zu tauschen.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob der neue Akku funktioniert und wie die Reaktion von Canyon in 1-2 Jahren ist, auch könnte ich das Bike nicht mehr verkaufen wenn der neue Akku auch Schwierigkeiten macht.

Ich werde versuchen mein Spectral gegen ein Strive zu tauschen.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob der neue Akku funktioniert und wie die Reaktion von Canyon in 1-2 Jahren ist, auch könnte ich das Bike nicht mehr verkaufen wenn der neue Akku auch Schwierigkeiten macht.
Vllt haben die noch was auf lager, aber das Stive ist im Shop gerade nicht verfügbar und auf "Bald" Verfügbar gelabelt.

Zurück