Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Canyon FB Gruppe.

Wiedermal keine Gewähr auf irgendwas:

Ok I just just spoken to Canyon UK…. Just to be very clear incase anyone is confused… Canyon have offered you a part refund as an apology for the time taken to resolve this issue…. IF you accept this refund you are very much still entitled to the future solution!!! (Whatever that will be) This refund is simply a ‘sorry your without your bike for now please have either a shop voucher or some sweet sweet cash as an apology’ I think they have gone down the “refund” route as it’s not a set amount of cash/voucher for everyone as its based on your purchased bike value eg if you got the low spec bike you will get a lower “refund” than someone who got a top spec bike (which is fair enough)

Accepting this should not have any negative effects going forward but at the worst SHOULD a more significant refund be offered later it might be taken off that eg say if they were to offer you a refund for your bike etc.

If the solution is a new improved battery then accepting this refund won’t effect you getting one!

Roll on February X

Lustiger Weise habe ich gerade meinen Ersatzakku auf der Rückseite Risse entdeckt. Bisher war ich der Meinung daß er rissfrei war.
Tatsächlich habe ich die Tage auch 2 ganz kleine Risse entdeckt, die im November nicht da waren.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber im November meine ich nichts entdeckt zu haben.

Gibt es vielleicht auch noch Probleme mit Temperaturschwankungen ? Was für ein "Billig-Kunststoff" haben die denn da verbaut ⁉️

Die Erstattung gibt es für alle betroffenen Eigentümer oder Leasingnehmer.

Screenshot 2024-12-11 193021.jpg

Hat schon einer die Rückerstattung beantragt ? Bin da über eine Wiederspruch gestoßen .
Hoffe das es sich dabei um ein Standard Text handelt ? siehe shot

Anhänge

• to 2.png
    to 2.png
    123,6 KB · Aufrufe: 300
Ich sehe da keinen direkten Widerspruch. Bei der Rückerstattung steht dabei, dass es für das Bike ist und die Höhe von der Ausstattung abhängt. Bei den 100 € steht was von Inspektion und Reparatur.
Ich frage mich eher, kommen die 100 € da evtl. noch pauschal hinzu, sind die schon einkalkuliert oder sind sie ein Überbleibsel aus einer Standardmaske wie die Katze vermutete.

Falls sie gezahlt wird, dann evtl. weil die Lösung einen Termin (Inspektion) für die oder nach der Montage des Reparatur-Kits erfordert.

Lösung sollte Anfang Dezember kommen, wo ist die nun?
Mir eineindeutig zu viel Konjunktiv.
Einfach das Update des Artikels lesen.

Kannst dich ja gerne bei Canyon melden, um eine für dich passende Lösung zu erfragen, obwohl du nicht Mal von der Thematik betroffen bist, weil du keins der Bikes besitzt.

Fast so schlimm wie Schaulustige bei einem Unfall.

glaube nicht an Februar.
Wenn neue Akkus gebaut werden, so müsste der Container jetzt von China losfahren.
Verschiffung bis Deutschland dauert 6-8 Wochen.
Wenn noch Produziert wird, dann müssen Diese auch bis ende Januar fertig sein, weil sonst in China das "China New Year" anfängt. Dann kommen da, wie oben geschrieben 6 -8 Wochen versandweg hinzu. Also dann auch eher April 2025
Für 6 Monate kein Fahrrad ist das ne Lachnummer.
Seeweg ist momentan 10 Wochen aus China weil die nicht durch Suez fahren.

Die Erstattung gibt es für alle betroffenen Eigentümer oder Leasingnehmer.

Anhang anzeigen 77909

Herzlichen Glückwunsch für diejenigen die geleast haben. Denn sie sind nicht Leasingnehmer, sondern ihr Arbeitgeber und dieser überläßt es ihnen nur.
Entweder nicht beantragen, oder Betrug, ist für diejenigen dann die Wahl. Vielleicht noch mit dem AG darüber reden, als 3. Option.

Herzlichen Glückwunsch für diejenigen die geleast haben. Denn sie sind nicht Leasingnehmer, sondern ihr Arbeitgeber und dieser überläßt es ihnen nur.
Entweder nicht beantragen, oder Betrug, ist für diejenigen dann die Wahl. Vielleicht noch mit dem AG darüber reden, als 3. Option.
Das würd mich aber auch interessieren
Du hast recht, die Leasingfahrer sind nicht die Besitzer.
Geld bekommt der Leasingnehmer
Dürfte er gar nicht rausgeben, weil geldwerter Vorteil
So meine laienhafte Mutmaßung

ich sehe aus meiner Sicht ein ganz anderes (deutsches) Problem.
Wie ist es mit der Zulassung des neuen Akkus. Ich gehe davon aus, dass der alte Akku mit den Rädern Typgeprüft ist als Ganzes.
eine Veränderung des Gehäuses müsste eigentlich eine gesamt neue Zulassung nach sich ziehen, hinweis CE usw.
Da sind dann die 10 Wochen Seefahrt nix dagegen in unserer wunscherschönen Bürokratenwelt..

Genau das habe ich heute gemacht. Ich kann dich am Laufenden halten, sollte ich eine Antwort von Canyon bekommen.

So, ich hatte nun den Anruf von Canyon mit einem Rückkaufangebot. Dafür rechnen sie den Kaufpreis durch 72 Moante (6 Jahre Garantie) und berechnen die Nutzungsdauer. Den einen Monat Ausfall (November-Dezember) berücksichtigen sie dabei.

Da das Angebot für mich in Ordnung ist, wird es nun noch von einer weiteren Stelle geprüft und dann bekomme ich nochmals einen Anruf.

Habe gerade den Refund beantragt - hätte sicher großzügiger sein können, aber ok. Gekauft hatte ich mein CF7 Ende Dezember 2023 und bin gute 500km damit gefahren bislang.
Fahren tue ich im Winter eher nicht und vorher war ich krank, habe also kaum einen realen Nutzungsausfall. Kann aber jeden verstehen, der sauer ist. Hoffen wir im Frühjahr auf einen neuen High-Performance Akku in sicherem Gehäuse.

So, ich hatte nun den Anruf von Canyon mit einem Rückkaufangebot. Dafür rechnen sie den Kaufpreis durch 72 Moante (6 Jahre Garantie) und berechnen die Nutzungsdauer. Den einen Monat Ausfall (November-Dezember) berücksichtigen sie dabei.

Da das Angebot für mich in Ordnung ist, wird es nun noch von einer weiteren Stelle geprüft und dann bekomme ich nochmals einen Anruf.
Und hast Du noch andere Issues am Bike oder nur wegen dem Akku? Ich möchte es auch los werden u habe daher heut Nachmittag einen Termin mit meinem Anwalt. Aber wenn es auch ohne den geht…..

Zurück